WinFuture-Forum.de: System Hängt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

System Hängt

#1 Mitglied ist offline   KingWing 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Februar 06

geschrieben 16. März 2006 - 14:34

hey leute ich bräuchte mal eure hilfe!
mein system (asus A7N8X,Athlon 3000,2x256 Ram) ist bis vor ein paar tagen wunderbar gelaufen.

jetzt ist es aber so,nachdem ich eine neue festplatte (160GB samsung) eingebaut habe und windows dabei gleich mal neu gemacht habe,das der rechner nichtmehr so richtig rund läuft.
d.h wenn ich zb ein video anschaue und dann firefox starte,fängt das video an nur noch halb so schnell zu spielen,ich mein bei manchen videos ist das ja mal ganz cool,aber eben nix dauerhaftes;-)
genauso ist es mit mp3`s,ich kann quasi immer nur ein programm laufen lassen ohne das dass system anfängt zu ruckeln.

ich habe alle treiber installiert und alles so gelassen wie es vorher war,da konnte ich mehrere alnwendungen laufen lassen ohne das irgendwas geruckelt hätte.
jetzt ist für mich die frage WO LIEGT DER FEHLER!?!?
ich habe ja nicht viel verändert und windows jetzt schon zum 5 mal neuinstalliet,aber der fehler bleibt.
hat vielleicht jemand ne idee,wo das problem liegt?
es könnte ja eigentlich nur speicher oder HD sein,aber ich denke mir wenn an der hardware was nicht stimmen würde,dann gehts ja normalerweise garnixmehr,oder hat sich da ein "undercover fehler" eingeschlichen?
vielen dank ;) ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ponte 

• Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 16. März 2006 - 14:45

Welchen Anschluss hat die neue Festplatte und welchen die alte.
Kann mir vorstellen das bei den HDD'sein Konflikt vorliegt, der das ruckeln verursacht...
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   KingWing 

geschrieben 16. März 2006 - 14:48

die alte und neue platte sind IDE UDMA 100.......ich habe zusätzlich noch zwei weitere eingebaut (einaml 160 und nochmal 200)plus einen brenner.
ich habe alle laufwerke richtig gejumpert,hab eben extra nochmal nachgeschaut!

kann es sein das sich einfach die drei großen festplatten nicht vertragen?
oder das auf der einen nur noch 2 GB frei sind?

Dieser Beitrag wurde von KingWing bearbeitet: 16. März 2006 - 14:53

0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

• Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 16. März 2006 - 21:45

Kann sehr gut sein das sich die alle miteinander vertragen. Weil 4 IDEs. Musst halt mal bei deinem Mainboard Hersteller nachfragen, wie viel GB maximal unterstützt wird bei so vielen HDDs!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2006 - 22:35

Schwaches Netzteil? Wird die Grafikkarte eventuell runtertaktet? Brenner als Master gejumpert? AKtuelles Bios drauf? Temperaturprobleme? Auf welcher Platte sind die 2 GB frei, ist es die Systemplatte?
0

#6 Mitglied ist offline   KingWing 

geschrieben 16. März 2006 - 23:38

also an der GraKa kann es eigentlich nicht liegen,ist nur ne gute alte geforce 2 mx 440.
das aktuellste bios ist auf dem board drauf und den brenner hab ich auch als master gejumpert.

an netzteil hab ich ein enermax mit zwei lüftern drinne und 400 W,hitze schließe ich auch aus,weil der raum in dem der pc steht relativ kühl ist und mein "überwachungsprogramm" zeigt mir mit 46 grad beim CPU die höchste temeratur im ganzen gehäuse an,die restlichen komponenten haben angenehme 25 -30 grad (schön wennshier auch mal wieder so warm wäre)

die 2 GB sind noch auf einer platte frei,die nicht die systempartition ist.
was aber interessant sein könnte ist,ich habe heute mal so ein HDD benchmark programm installiert und bei der systempartition zeigt er nur einen maximalen datendurchsatz von 2,4 MB inder sekunde an.
bei den anderen immerhin 68 MB/sek.

außerdem ist der CPU immer zu 99% ausgelastet wenn ich auf eine datei der systempartition zugreife (mp3s zb)

sieht wohl echt nach einem HHD problem aus,weil speicher,mainborad,cpu scheinen ja okay zu sein.

wenn ich mir jetzt ein neues board hole mit s-ata controller drauf.kann ich dann eine s-ata platte als systempartiton laufen lassen und die restlichen IDE platten und den brenner trotzdem weiter an den IDE controller anschliessen oder geht das nicht?

ps vielen dank für die antowrten die bis jetzt gekommen sind!
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2006 - 00:57

Laufen die Platten im DMA Modus? Hast Du irgendas Installiert was die Last so nach oben treibt ( im Augenblick des Zugriffs geht die Auslastung hoch )? Natürlich läßt es sich so einrichten das die SATA Platte als Sys. Platte läuft, nur muß die SATA Platte als zb. HDD 0 bzw. als Bootplatte eingestellt werden im Bios.
0

#8 Mitglied ist offline   KingWing 

geschrieben 20. März 2006 - 11:36

so für die leute die es interessiert,der fehler ist gefunden.meine systemplatte hat einen fehler,sie überträgt nur noch 2,7 mb/sek,mal sehn was der nette herr vom media markt dazu sagt :blush:
0

#9 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 20. März 2006 - 11:39

Hast du denn nun DMA ausgeschaltet? Schau mal nach:
WinKey+Pause, Hardware, Geräte-Manager, IDE ATA/ATAPI-Controller, wahrscheinlich Primärer IDE-Kanal, ERweiterte Einstellungen
Dort stehen Auswahl und aktueller Modus.

Du wärst dann schon der dritte innerhalb kurzer Zeit hier im Forum :blush:

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 20. März 2006 - 11:40

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0