WinFuture-Forum.de: Nächster Geburtstag - Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Nächster Geburtstag - Probleme Probleme mit vorhandenem Code


#1 Mitglied ist offline   knogger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2006 - 12:04

hi,
habe momentan probleme mit der umsetzung eines geburtstags-scriptes. habe mich mal hingesetzt und eins in php geschrieben, mit dem ich eigentlich nicht zufrieden bin.

...


so nun zum den problemen:

1. die differenz (letzte codezeile) zwischen aktuellem datum und nächstem geburtstag ausgerechnet wird mit kommazahlen berechnet. wenn ich runden lasse wird ja kaufmännisch gerundet, sprich: größer gleich 5 wird aufgerundet, kleiner als 5 abgerundet. gibt es einen befehl mit dem nur aufgerundet wird? (mit "ceil" statt "round" behoben)

2. diesen codeblock oben hätte ich gerne als mysql-befehl, um die einträge zu sortieren und anfragen, wer als nächstes geburtstag hat, zu machen. ist das möglich? kann mir jemand bitte einen ansatz dafür geben?

EDIT: ist alles erledigt...

Dieser Beitrag wurde von knogger bearbeitet: 17. März 2006 - 15:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 11:47

Was ist eigentlich das Ziel des Ganzen?
Auf wessen Geburtstag bezieht sich die Ausgabe?
Funktioniert es soweit wie vorgesehen?

In der Tat scheint es, als wäre es einfacher, die ganze Arbeit an die Datenbank abzugeben. Ich denke, im mysql-Handbuch findest du, was du suchst.
0

#3 Mitglied ist offline   knogger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 15:17

Zitat

Was ist eigentlich das Ziel des Ganzen?
Auf wessen Geburtstag bezieht sich die Ausgabe?


eine größere liste mit geburtstagen von freunden und bekannten (im DATE-format) ist bereits in der datenbank. nun soll mittels select ausgelesen werden, wie viele tage es bis zu dem jeweilig nächsten geburtstag noch sind, so dass keine geburtstage mehr vergessen werden :rolleyes:


Zitat

In der Tat scheint es, als wäre es einfacher, die ganze Arbeit an die Datenbank abzugeben. Ich denke, im mysql-Handbuch findest du, was du suchst.


dieser link ist mir schon sehr bekannt wie du dir vorstellen kannst^^ ... nur weiss ich nicht wie ich die ganzen if und else anfragen in SELECT angfragen an die datenbank schicken kann.. deswegen brauche ich ja hilfe...

Dieser Beitrag wurde von knogger bearbeitet: 17. März 2006 - 15:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0