WinFuture-Forum.de: Testbericht Imac Core Duo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Testbericht Imac Core Duo Entwurf!

#16 _MasterChiefDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2006 - 15:59

Zitat

=-' date='16.03.2006, 15:46' post='589933']
bericht : hab ihn mir nich tgenau durchgelesen aber du solltest vieleicht den stromstecker erwähnen , den ich super finde , und das jetzt USB auf beiden seiten zu finden ist.
Hast du getestet wie lange die batterie hällt ?

Ich hab einen iMac und kein MacBook Pro ;)
Oder versteh ich dich falsch?

Aber der Stromstecker fürs Book ist ;)
Das Ding macht keinen Wank.

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 16. März 2006 - 16:01

0

Anzeige

#17 _-=[J]=-_

geschrieben 16. März 2006 - 16:18

ups. ok, du hast nen imac.... den hatten wir schon vor , hmm ... 1 tag nachdem das rauskam ! und haben die fernbedienung genossen
(ich musn bisschen angeben) .. jopp...

also ich hab eigentlich 2 chefs ( grafikdesign ) und einen "halben" der is in der bürogemeinschaft und verkauft macs und service :-)

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 16. März 2006 - 16:19

0

#18 _MasterChiefDX_

geschrieben 16. März 2006 - 16:25

Jop mit der Remote habe ich heute morgen den Mac geweckt und Musik angemacht. Vom Bett aus wohl gemerkt. ;)
0

#19 _gani7777_

geschrieben 16. März 2006 - 17:28

Vielen Dank für den Testbericht. ;)

Könntest du den Text auch als WordPad speichern ?
Ich besitzt nämlich kein Word oder OpenOffice. ;D
0

#20 Mitglied ist offline   sparkle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 16. März 2006 - 17:36

Ich habs mal erledigt ;D

btw: Womit hast du dann deine Bewerbung geschrieben?

Angehängte Datei(en)

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#21 _gani7777_

geschrieben 16. März 2006 - 17:43

Vielen Dank an dich sparkle. ;D

Meine Bewerbung habe ich in der Schule gemacht. Dort kann man das kostenlos machen und man bekommt auch Tipps für den Bewerbungtext vom Lehrer.
0

#22 Mitglied ist offline   Talla 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 17. März 2006 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (sparkle: 15.03.2006, 19:53)

Hm... also ein Testbericht ist das ja wohl mal nicht. Liest sich eher wie Werbung... :rofl:

Volle Zustimmung!

Z.b. der Absatz zum OS: "Es ist schön anzuschaun, einzigartige Leistung und Vista kommt bestimmt auch nicht ran" <<< Was ist daran bitte ein Test? Entweder man erwähnt es und verweißt auf einen ausführlichen Test des OS, oder man lässt es. Man sollte seine Aussagen aber auch begründen und das fehlt meiner Meinung nach bei dir.

Oder der Absatz zum Bildschirm. Da ist die Grundaussage auch nur" Er mag vielleicht net so gut sein wie der 17 Zoller, aber trotzdem ist er voll gut" Man kann gelungenes Design in nem Test hervorheben und erläutern was gefällt, aber einfach sagen das der nen schönen Standfuß hat, kann ja wohl kaum nen richtiger Test sein.

Dann aber meiner Meinung nach der schlimmste Abschnitt: "Umgebung" Dort verdrehst du nämlich Tatsachen! Die Eigenschaften die du nennst, sind nicht so weils ja nen Apple ist, sondern liegen an der Hardware und die ist ja wohl mal voll Apple untypisch! Mein Laptop höre ich dank dem mobilen Prozessor auch nicht und auch nen normaler PC wäre damit unhörbar. Das darf man also nicht als Appletypisch herausstellen. Genauso mit dem Stromverbrauch. Wenn ich nen mobilen Prozzi drin hab, kann ich auch damit rechnen dass er wenig Leistung brauch, obwohl er schnell ist. Was für ne Qualität die Core Duo Prozessoren haben, haben se ja schon oft genug gezeigt.

Sehs einfach als konstruktive Kritik, auch wenns manchmal bissle anders klingt hrhrr
Im Moment ist dein Testbereicht nichts weiter als ne Glorifizierung vom imac.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#23 _MasterChiefDX_

geschrieben 17. März 2006 - 10:21

Zum OS:
Ich teste ja nicht das OS an sich. Wer sich darüber einen Test reinziehen will, kann Google konsultieren.
Aber mein Tipp: Probier es mal aus, wenn du es noch nicht getan hast.
Und so am Rande: Wenn Vista rauskommt, legt auch Apple mit 10.5 (Leopard?) nach.

Zum Screen:
Hast du wenigstens mal die Spezifikationen des iMacs auf der Apple Homepage angeschaut? Ich vermute nicht. Denn da steht schwarz auf weiss, dass der 20"er besser sein soll als der 17"er Bildschrim. Ich sage nur, dass auch der 17" genügend gut ist.

Zur Umgebung:
Mein Gott, lies bitte den Test noch mals richtig! Ich habe nur beim Stromverbrauch das Wort "appletypisch" gebraucht, da Apple seine Rechner, und nun vorallem den iMac, gerne als Multimediasystem deklariert und dies auch gerne mal 24/7 laufen können. Zu mal der an der Rückseite angebrachte Powerknopf auch eher dazu gedacht ist, den Mac nur in den Ruhezustand zu versetzen als ganz auszuschalten.

Und es ist nach wie vor nur ein Entwurf, den ich kurz für die etwas Ungeduldigen unter euch getippt habe.
Die Endfassung wird womöglich noch etwas mehr Infos und unformulierte Sätze und Aussagen enthalten!
0

#24 Mitglied ist offline   mo 

• Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 17. März 2006 - 11:24

master, ein richtiger testbericht ist das ja wohl nicht hrhrr

jetzt möchte ich auch mal meinen senf dazu geben.

im oktober 05 kaufte ich mir einen mac mini.
ausstattung: laut hersteller 1,42 ghz G4 cpu, 512mb speicher, radeon 9200 mit 32mb speicher, 80gb 4200rpm festplatte und airport express wlan.
zu meinem großen erstaunen bekam ich ein etwas besseres modell ( in der gerüchteküche brodelte es damals ja ziemlich, dass apple bald die modelle umstellt, dazu kam es ja nie, aber ein paar glückliche bekamen trotzdem etwas bessere rechner ) mit 1,5ghz g4 cpu, 64mb radeon9200 und einer etwas schnelleren festplatte.

wie erwartet war macos tiger beigelegt. das kannte ich schon von meinem alten ibook (einem g3 800 mit 384mb ram). am nächsten tag rüstete ich den mac mini auf 1gb speicher auf. leider hat der kleine zwerg nur eine speicherbank und frisst angeblich nur non-ecc speicher. zu diesem zeitpunkt waren noch keine 2gb non-ecc speicher auf dem markt (zudem war nicht bekannt, ob der speichercontroller die überhaupt mag). die kiste ließ sich einfach öffnen (mit einem messer, ein paar kleine kratzer gabs, aber nur an ohnehin bei verschluss unsichtbaren stellen) und der speicherriegel austauschen. das großte problem war es, die haube wieder auf die kiste zu setzen, denn ein paar komponenten waren nicht mit schrauben fixiert und konnten lose rumhängen.

was erwartet nun den linux-umsteiger? auf den ersten blick staunen. eine sehr schöne oberfläche, darunter eine ordentliche text-shell (bash ist standard, afaik müsste aber jede posix-kompatible shell laufen) und - mit nachinstallieren - auch ein natlos integrierter Xserver.

auf den ersten blick ziemlich klasse. auf den zweiten blick gehen die probleme leider los. macosX ist ein unix-derivat. das sagt sogar apple selbst. ich habe eigentlich erwartet, alles, was ich unter linux machen kann, auch mit macos machen zu können. an programmen hapert es ja auch erstmal nicht. von einigen opensource programmen gibt es schon angebotene übersetzungen (portierungen) nach macos, andere konnte ich problemlos ersetzen. so läuft z.B. eclipse, irssi, openoffice, u.f.a. auf macos genauso gut (oder schlecht) wie auf linux. licq und xmms habe ich durch adium und itunes ersetzt. im großen und ganzen ist als "normaler" anwender alles "vorhanden" was auch unter linux da war...
doch als entwickler, da geht das murren langsam los.

apple hat einige änderungen am gcc (der gnu compiler collection) vorgenommen. dazu gehört auch eine eigene art und weise, mit bibliotheken umzugehen. apple löst das _zum_teil_ über frameworks. möchte ich ein programm mit dem opengl-libs übersetzen, setze ich einfach ein "-framework OpenGL" statt den typischen "-I/path/to/include -L/path/to/lib" als parameter an. das ist eigentlich gar keine schlechte idee... auf den ersten blick. nur sind diese bibliotheken zusätzlich nicht mehr dort, wo sie eigentlich sein sollten. und genau das macht probleme: die meisten opensource programme, die auf posix-kompatiblen (meistens linux oder bsd) systemen entwickelt wurden suchen ihre benötigten bibliotheken an "standardorten". z.B. wäre /usr/lib oder /usr/X11R6/lib ein solcher ort. macosX hält sich, gerade in betracht auf opengl und z.B. glut nicht daran. in den meisten fällen lässt sich dieses komische verhalten von macos durch rumverdingsung der makefiles fixen. aber spätestens wenn man 2 stunden damit verbracht hat, makefiles umzuschreiben, die eigentlich funktionieren sollten, verflucht man apple für ihre seltsamkeit.

ein anderer punkt, der mir beim mac mini ziemlich ärgert ist, dass macos ein speicherfresser hoch 10 ist. naja vielleicht nicht der kern selber, aber die verwendeten gui-libs. vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. ab einem gb speicher kann man so langsam gut mit macos arbeiten, ich könnte aber gut und gerne 2gb vertragen. mit eclipse verwende ich natürlich auch einen speicherfresser, aber wenn ich das verhalten mit meinem pc mit linux und ebenfalls einem gb speicher vergleiche (und eclipse dort ebenfalls), bin ich doch ziemlich enttäuscht von apple. leider lässt sich der speicher in meinem rechenzwerg auch nicht weiter aufrüsten.

mein fazit:
macos ist klasse für endanwender. es ist supereinfach zu bedienen. ein programm nicht mehr zu finden, weil es unter den 20 fenstern in der "task-leiste" verloren gegangen ist, ist sehr schwer. für java entwickler ist es, wenn man vom jdk-hickhack absieht und man davon ausgehen darf, dass beim nächsten java-upgrade apple mal wieder monate braucht, es umzusetzen, auch zu empfehlen. mit eclipse hat man ausserdem eine sehr schön ins system integrierte ide. geht es aber darum, opensource software auf macos zu portieren, hört der spass auf. auch wenn es darum geht, eigene software in C oder C++ zu schreiben, fangen das bibliothekenhickhack und die sonderheiten von macosX's framework-system an.

achja zu den spielen...
leider ist die radeon9200 etwas zu schwach für world of warcraft, außer "cube" habe ich keine anderen spiele auf der kiste ausprobiert. die neuen imac's sollen ja eine ganz ordentliche spieleleistung bringen. von einem bekannten habe ich erfahren, dass er auf seinem neuen imac wunderbar world of warcraft spielen kann.

viele grüsse,
mo
ps: mittlerweile wurde der macmini zum surf-und-"thinclient" degradiert. wenn ich etwas mit opengl programmieren möchte, arbeite ich entweder gleich an meinem pc, oder an meinem ibook mit linux. hin und wieder auf über netzwerk mit dem Xserver, sprich, die grafikausgabe auf dem mac mini, aber das programm auf einer linux-box.
pps: für teamspeak verwende ich ausserdem ein bluetooth-headset. das wurde erkannt und einfach als audiodevice bereitgestellt - so problemlos hatte ich mir das nicht träumen lassen :rofl:. (als client übrigends teamspeex, eine reverse-engineerte implementierung von teamspeak auf osX)
I'm mó. mo's good twin.
0

#25 _MasterChiefDX_

geschrieben 17. März 2006 - 11:34

Zu den Spielen noch kurz:

Habe gestern mal die Doom 3 Demo laufen lassen. Auf 1024*768 und "high" hats doch ordentlich geruckelt. Frames schätze ich mal auf 10-20.
Allerdings gilt hier zu beachten, dass Doom 3 erst für PowerPC geschrieben ist und Rosetta alles emuliert hat.

Warte immernoch auf die Quake 4 Demo...

Wer was dies bezüglich hört, kann mich gerne informieren. :rofl:
0

#26 _Geli_

geschrieben 17. März 2006 - 12:32

@all:

Was mich ja mal interessieren würde: Wie laufen Programmen a'la Autocad, 3 ds Max, Cinema, Bryce
und Konsorten auf den Fallobstkisten...Alternativen sind dabei für mich uninteressant.
Desweiteren sagt man den Mac's eine hohe Multimediafähigkeit zu....Grafik, Video etc.
Was ist da besser und schneller? Kleine Beispiele...Photoshop oder Corel...Videoschnitt und Konvertierung.
Bezüglich 3 D Anwendungen....wie sieht es mit dem Rendern aus....Geschwindigkeit?
Würde mich freuen über Eure Erfahrungen zu lesen.

LG Geli
0

#27 _MasterChiefDX_

geschrieben 17. März 2006 - 12:37

@Geli

Mir selber fehlt die Erfahrung mit solchen Programmen. Brauche es schlichtweg nicht.
Aber hast du dir schon mal die Apple Pro Apps angeschaut?

Bezüglich Adobe weiss ich nur, dass zur Zeit noch die Intel Unterstützung fehlt.
0

#28 _Geli_

geschrieben 17. März 2006 - 12:44

@MasterChiefDX:

Die Alternativen bringen mir leider nichts, bin mit den Anwendungen eingefuchst und mehr
als zufrieden. Mich interessiert eben nur warum die ,,Wurmstichigen,, :rofl: gerade auf den von
mir genannten Gebieten so unschlagbare Vorteile haben sollen.
Das Argument...alle Designer etc. nutzen Apple zählt dabei nicht unbedingt....das ist ein Volk für sich.

Wo siehst Du denn für Dich als...so vermute ich...Normalanwender die Vorteile?

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 17. März 2006 - 12:48

0

#29 _MasterChiefDX_

geschrieben 17. März 2006 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 17.03.2006, 12:44)

Wo siehst Du denn für Dich als...so vermute ich...Normalanwender die Vorteile?

Die Vorteile in OS X und der Software im Gegensatz zu WindowsXP?
Mich hat einfach iLife '06 und FrontRow fasziniert. Werde wohl demnächst beginnen mit GarageBand ein paar Kompositionen zu machen und diese mit iWeb auf .Mac publizieren... mal schauen :rofl:
Und durch FrontRow und der Remote habe ich entlich einen gescheiten DVD Player im Zimmer.
Zudem hab ich irgendwie kb auf Vista...

Aber auch ein wichtiger Grund für den Kauf des iMacs, waren die Temps, die Lautstärke und der Stromverbrauch. Mein alter Rechner war beim idlen oder leichter Office Arbeit und vorallem beim DVDs schauen nur unnötig laut und heizte nur das Zimmer auf. Mich mit zusätzlicher Anschaffung von Kühler etc. rumschlagen, wollte ich mich auch nicht für den geringen Ertrag.
0

#30 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 17. März 2006 - 13:46

@MasterChiefDX

Das mag ja für dich auch alles so zutreffen, es gibt da nur ein Problem:

Ein Testbericht sollte unparteiisch und objektiv sein, und das ist deiner nun mal absolut nicht.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0