WinFuture-Forum.de: Dringend: Backup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dringend: Backup !


#1 Mitglied ist offline   twIZter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:16

Hallo Leute!

Ich hatte grade einen feinen langen Text verfasst, doch weil ich mit dieser tollen Laptoptastatur von meiner Schwester nicht klarkomme, ist alles weg... Naja.
Ich versuche mich mal an das wesentliche zu erinnern:
  • Mein PC ist kapput. Nach 3 Jahren ohne formattieren wurde es wohl auch Zeit ;).
  • Es funktioniert nur noch der Abgesicherte Modus.
  • Ich muss meine Daten retten.
Nun, soweit so schlecht. Nichts besonderes. Der eigentliche Anlass ist folgender:
Ich habe zu beginn meine Festplatte mit PartitionMagic partitioniert. Als ich einmal meinen PC mit einer recovery CD wiederherstellte, wurden alle Partitionen aufgelöst und zu C: zusammengeführt. Nun habe ich Angst dass meine Daten auf den anderen Partitionen nicht sicher sind, wenn ich Windows neu installiere. Sind sie sicher oder habe werden sie im ewigen Nirvana der Bits und Bytes verschellen?

Warum ich die Daten nicht längst auf DVD gesichert habe? Mein Brenner funktionierte nicht mehr, beim Versuch ihn wieder zum laufen zu bringen, stürzte mein PC ab. Nun bin ich hier :).

Außerden würde ich mir gerne den Ärger danach ersparen, etwas vergessean haben zu sichern. Deswegen frage ich euch: Was muss ich sichern? Was darf auf keinen Fall vergessen werden, was sollte ich allgemein sichern?

Und für den absoluten GAU. Sollte ich meine Daten nicht sichern können, ist es möglich sie irgendwie wiedererzustellen nach dem formattieren?

SOOOOOOO Vielen Dank schonmal für die Hilfe im Vorraus. Würd mich besondersüber eine schnelle Antwort freuen, weil es echt dringend ist!

Danke!

Dieser Beitrag wurde von twIZter bearbeitet: 14. März 2006 - 18:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2006 - 18:24

Ist es so schwer, die Festplatte auszubauen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   twIZter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:27

Ähm, ausbauen? Wieso ausbauen? Ich habe keinen zweitrechner um sie dort einzubauen und die Daten zu übertragen.
0

#4 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:30

Geht der Internetanschluss im abgesicherten Modus?
- wenn ja -> per Mail an dich selbst/auf webspace ;D

Na ja - kannst halt so nur das wichtigste sichern :wink:

MfG Joel

Dieser Beitrag wurde von Joel bearbeitet: 14. März 2006 - 18:32

0

#5 Mitglied ist offline   twIZter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:38

Das ist richtig und sicherlich ne methode :wink:. Gibt ja auch noch cRapidShare.

Aber wenn ich wüsste dass meine Daten sicher sind, bzw ihr auf meine Fragen eingehen würdet, könnte ich mir das sparen ;D. Denn es sind echt wichtige Dinge dabei und ich hab es eilig!
0

#6 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:43

Zitat

Als ich einmal meinen PC mit einer recovery CD wiederherstellte, wurden alle Partitionen aufgelöst und zu C: zusammengeführt. Nun habe ich Angst dass meine Daten auf den anderen Partitionen nicht sicher sind, wenn ich Windows neu installiere. Sind sie sicher oder habe werden sie im ewigen Nirvana der Bits und Bytes verschellen?

so gut wie weg...

Zitat

Was muss ich sichern? Was darf auf keinen Fall vergessen werden, was sollte ich allgemein sichern?

EMail-Kontent, EMails, Lesezeichen, Dateien...
0

#7 Mitglied ist offline   twIZter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:50

Also auch die Daten auf den anderen partition außerhalb von C: sind weg?!!
0

#8 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 18:53

Wenn du das so beschreibst bzw. es die gleiche CD ist -> ja
Wenn es eine andere CD war, mit der du das gemacht hast -> nicht unbedingt (manchmal kommt auch eine Meldung was gelöscht wird und was nicht)

MfG Joel :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   twIZter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 19:45

Na klar. Die gleiche recovery CD werde ich auf keinen fall verwenden, sodern eine normal Windows XP CD, bzw. eben eine mit nLite bearbeitete.
Würden auch hier alle Daten gelöscht? :-/
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. März 2006 - 22:57

twIZter sagte:

Würden auch hier alle Daten gelöscht? :-/

Wenn die Daten und das System auf der selben Partition gespeichert sind ja.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 _eko20_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2006 - 02:41

erstell dir bei gmx ein kostenlosen account !!! da hast du 1gb speicher zur verfügung ! da hast ein link dafür
http://service.gmx.net/de/cgi/nreg?psid=ba....xt9qrpg1x4.72_


Das hab ich auch gemacht ich hab bei gmx schon 4 accounts denn ich hab das gleiche problem wie du ! mit der recovery cd



Da muss ich keine DVD´s verschwenden und ist halt kostenlos

Dieser Beitrag wurde von eko20 bearbeitet: 15. März 2006 - 02:43

0

#12 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2006 - 03:41

Das Problem ist doch, dass er mit einem nicht funktionierenden System nicht ins Internet kommt, oder?

Kennst du niemanden mit Rechner, der dir helfen wuerde?

Hast du vielleicht noch eine Platte herumliegen bei dir? Wenn nicht, wuerde ich empfehlen, dass du dir eine kaufst (das sollten dir deine Daten Wert sein, so wie du sie beschrieben hast) und darauf ein neues System installierst und von diesem neuen System aus dann versuchst auf die alte Platte zuzugreifen mit verschiedenen Rettungstools.
Alternativ kannst du Knoppix hochladen, damit hast du erstmal ein System und dann brauchst du noch ein Speichermedium (grosser USB-Stick, andere Festplatte, Webspace) auf das du die Daten sicherst, wenn man von den Partitionen noch lesen kann.

Viel Erfolg,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#13 Mitglied ist offline   twIZter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2006 - 19:39

Danke erstmal an alle für die Antworten! :)

Ich glaube ihr habt mich da ein wenig missverstanden, wird wohl daran liegen dass ich mich nicht so deutlich ausgedrückt hab!

Es geht um folgendes. Mein Brenner ging vor längere Zeit kapput. Deshalb haben sich einige (Multimedia-)Daten (ca. 80GB !!) auf meiner Platte angesammelt, allerdings nicht auf c: , sondern auf anderen Partitionen.
Im abgesicherten Modus besteht nun die Möglichkeit die Daten, die ich sichern möchte, auf die anderen Partitionen, welche mit partition magic erstellt wurden, zu verschieben.
Der Kasus Knacktus: Installiere ich nun Windows mit einer normalen WindowsXP CD neu, sind dann meine Daten auf den anderen Partitionen sicher?

Wie es überhaupt zu der Frage kommt? Naja, seit Windows 98SE hab ich keine Installation außer mit ner recovery cd mehr durchgeführt!

Danke nochmal :D
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. März 2006 - 19:47

twiTZter sagte:

Der Kasus Knacktus: Installiere ich nun Windows mit einer normalen WindowsXP CD neu, sind dann meine Daten auf den anderen Partitionen sicher?

Ja, wenn du diese beim Setup nicht händisch löschst schon.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2006 - 19:48

Wenn du bei der neuinstallation die Partitionen behälst, und nur c: formatierst , dann sind auch deine Daten noch da
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0