hallo,
kurz zum anwendungsfall.
ich habe 2 rechner:
1.) windows (arbeitsrechner)
2.) linuxrechner
ich arbeite so, dass ich mich von 1.) in 2.) über putty einlogge.
nehmen wir mal an, ich gebe jetzt von 1.) den befehl an 2.) etwas zu kompilieren, anschließend mache ich 1.) aus.
kann ich mir später die konsole von 1.) aus wiederholen, in der auf 2.) immernoch der compiler läuft?
sollte das nicht gehen, weil die konsole weg ist, wegen "ferneinloggen" o. ä., ist es vielleicht wenigstens möglich, auf 2.) das kompilieren zu starten (z.b. in tty1) und später von 1.) aus diese konsole zu "holen" um zu beobachten, was passiert?
vielen dank für die hilfe
Seite 1 von 1
In Bestehende Konsole Einklinken von anderem Rechner in bestehende konsole einklinken und ausgabe "
Anzeige
geschrieben 14. März 2006 - 16:50
Dazu gibt es "Screen".
Mit "screen -S screenname" öffnest du einen neuen Screen, darin arbeitest du dann ganz normal wie in deiner normalen KOnsole . Mit Strg+A+D kannst du den Screen "minimieren" und dann Putty schließen.
Aufrufen kannst du den screen später dann wieder mit "screen -r screenname"
Mit "screen -S screenname" öffnest du einen neuen Screen, darin arbeitest du dann ganz normal wie in deiner normalen KOnsole . Mit Strg+A+D kannst du den Screen "minimieren" und dann Putty schließen.
Aufrufen kannst du den screen später dann wieder mit "screen -r screenname"
geschrieben 14. März 2006 - 19:28
danke.
den befehl screen kennt mein system nicht!
gibt es ncoh eine andere möglichkeit.
es muss doch unter linux irgendeine standard-möglichkeit geben, sich die ausgabe einer anderen konsole zu holen?
ich meine, auch schon mal davon gehört zu haben!
fitness-sir
den befehl screen kennt mein system nicht!
gibt es ncoh eine andere möglichkeit.
es muss doch unter linux irgendeine standard-möglichkeit geben, sich die ausgabe einer anderen konsole zu holen?
ich meine, auch schon mal davon gehört zu haben!
fitness-sir
geschrieben 14. März 2006 - 19:38
Screen ist kein Shell-eigener Befehl, sondern ein eigenständiges Programm. Installiere es von Hand oder via deinem Packetmanager und lies dir unbedingt die Anleitung dazu durch.
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Zu verkaufen:
geschrieben 15. März 2006 - 12:18
vielen dank.
screen ist genau das, wonach ich gesucht habe.
grüße fitness-sir
screen ist genau das, wonach ich gesucht habe.
grüße fitness-sir
geschrieben 15. März 2006 - 19:29
Freut mich zu hören 
Es gibt übrigens ein "Add-On" dazu, welches sich Screenie nennt, es vereinfacht den Zugriff auf die diversen Sessions, vielleicht ist das ja auch was für dich?!
EDIT: Link eingefügt
Es gibt übrigens ein "Add-On" dazu, welches sich Screenie nennt, es vereinfacht den Zugriff auf die diversen Sessions, vielleicht ist das ja auch was für dich?!
EDIT: Link eingefügt
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. März 2006 - 19:32
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Zu verkaufen:
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten