WinFuture-Forum.de: Upgrade Tmc Oc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Upgrade Tmc Oc Probleme mit dem unlocken eines 2500+


#1 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2003 - 19:28

Hallo.
Hab mir ein kleines Hardwaretool namens TMC OC gekauft.
Dies ist ein Adapter in dem ich meine CPU stecke um ohne Probleme meinen Barton 2500+ mit dem Multiplikator zu übertakten.
Leider läuft mein Prozzie weiterhin auf dem 2500er Niveau (11x166).
Hab schon einige Sachen probiert nur leider bleibt meine CPU auf diesem Takt.
Ich habe das Mainboard Asus A7V8X-X.
Hab im Bios versucht über "manuell" auf 15 zu gehen, was auch klappt nur leider steht im Bios dann nur 15 aber er läuft noch mit dem Multip. von 11. Auch den Adapter kann man verstellen....hab ihn natürlich auf 15 gestellt. Leider wieder ohne Erfolg......ich hoffe einige von Euch da draussen können mir helfen.

PS: Bin "eigentlich" kein Anfänger, was so etwas betrifft nur leider hier mit dem latein am Ende.

ICQ: 272 25 0007
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 14. Dezember 2003 - 20:01

is der barton nich sowieso für multis über 12,5 gelockt?

oder irre ich mich da?

du kannst ja testweise den multi auch mal nur auf 12 stellen, dann wirst du ja sehen ob dein proz ihn auch richtig umsetzt..

ps: theoretisch brauchst du auf deinem board eh keinen oc-adapter
ein kumpel von mir hat dasselbe board und nen 2400+ tbred drauf, der auf
13x166MHz läuft :)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2003 - 23:08

Jo ich kann bei meinem Barton 2800 auch nciht mehr als 12.5 einstellen!

Kann den irgendwie unlocken? Denn ich würde gern nen bissle mehr als 2200 MHz haben!

Ich habe nen K7N2 Delta L und jetzt 11x200 @ 1.75v
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2003 - 16:44

Hi,

normale Boards haben nen Höchst Multi von 12,5x

Gibt aber auch ein paar Boards die mehr machen - einige Boards von ABIT können das denke ich mal.

Die CPU muss so und so unlocked dafür sein

Mfg
BlackTiger
0

#5 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2003 - 17:34

Das mit dem Multipl. ist kein Thema.....hab nen Multiplikator bis 20 oder so!!!! Der TMC OC Adapter wäre ja auch eigentlich zum unlocken und Multiplikator einstellen da!!!!! Nur hab ich das Prob das mein Prozzie weiterhin "locked" ist.
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2003 - 21:23

ich kann bis 13 aber immerhin noch mehr als 11
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   Silverhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Dezember 2003 - 02:11

Hi, habe auch Bedenken gehabt mit Übertackten von CPU's.
Funktioniert aber bei mir einwandfrei. :)

System:
AMD XP 2500+ Barton Kern
1024 MB DDR 400 Kingston HyperX 2-2-2 Timing
ASUS A7N8X Deluxe
Thermaltake Silent Boost (CPU Cooler)

Hab die CPU jetzt 2 Wochen auf 2500+ gefahren, bei nem 166er FSB.
Habe jetzt seit vorgestern die CPU auf Dauerlast unter Verwendung von diversen Benchmarks (unendliche Wiederholungen) und Rechenintensiven Programmen (RAR Password - Bruteforce Methode zu encodieren), auf 200er FSB laufen, und habe somit einen 3200+ mit 2199,22 Mhz.
Läuft wie gesagt seit vorgestern ( ~ 48 Std) unter Volllast und funktioniert noch immer.
Und apropo CPU-Hitze:
Hmmm.... *FG* Temperatur auf 42 Grad Celsius. 1 Grad mehr als der 2500+ hatte.

Kann dir nur empfehlen, den 2500+ zu kaufen, hab den multi nicht mal hochgeschraubt, nur fsb läuft jetzt zu den dual channel rams synchron. Und empfehle dir das ASUS A7N8X Deluxe, da das eines der wenigen Board ist, dass einfach die Multi-Sperre umgeht, so wie das EPOX Board, wovon ich weniger halte, da ich immer und jetzt auch gut mit ASUS gefahren bin. :)
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Dezember 2003 - 02:19

Wie meinst du das mit der multi sperre?

Also ich kann den multi bis 12.5 frei wählen!!!

Nur mehr geht nicht! Da die CPU locked und ich habe die ja für 80€ erstanden! :)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2003 - 11:23

Thx für die Infos.......
Kann auch mein Board empfehlen (Asus A7V8X-X).
Hab dort schon nen Multi bis 22,5 auch ohne Adapter.
Mit Adapter bis 24. Den hat jetzt aber nen Kumpel von mir.
Der hat sich den Adapter bei seinem 2200+ Thoroughbret oder wie der auch heisst eingebaut und der funzt dort einwandfrei.......bei ihm läuft der Prozzie mit 133 FSB und 13,5 multi. Vorsichthalber haben wir erst einmal auf 133 x 15 geschraubt, woraufhin er jetzt als ein 2400+ läuft. Er hatte keine Möglichkeit den Multi über Board einzustellen doch der Adapter hat Dippschalter unten drunter, die man einstellen kann. Wie gesagt max ist 24. Sollte ja auch ausreichen. In seinem Fall kann ich den Adapter nur empfehlen, da auch die Temperatur vom Prozzie dann richtig gemessen wird, da die CPU ca. 4mm über der Diode zur Temperaturmessung dadurch sitzt. Man bekommt aber Adapter für den Sockel mit damit der Kühler angebracht werden kann. Also hat man auch eine korrekte Temperaturangabe. Also wie gesagt, bei ihm würde ich den Adapter empfehlen und bei allen, dessen Prozzies auch nicht komplett gelockt sind wie meiner.....sondern nur bis 12,5 gehen. Da könnte man ruhig mehr testen!!! Ich kaufe mir jetzt auf Empfehlungen auch von Euch 2x 512MB Infinion mit 400Mhz Takt. Dann werde ich ihn per FSB hochschrauben.

Thx nochmal an Euch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0