WinFuture-Forum.de: Suche Audiotreiber Für Msi Ms-6167 Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Audiotreiber Für Msi Ms-6167 Board


#1 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 11. März 2006 - 13:51

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine altes Board in einen Rechner eingebaut und habe leider nicht mehr die Mainboard CD die dabei war. Es handelt sich um das MSI MS-6167 Board.
Auf der offiziellen Seite von MSI hab ich schon geschaut, aber die einzigen Treiber die dort für dieses Board angeboten werden sind diese hier:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...7&Seite=Treiber

Da sind glaube ich keine Treiber für den OnBoard Sound dabei, hat hier jemand eine Idee wo ich welche bekommen könnte?


mfg sMiNt
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2006 - 14:12

Momentan finde ich noch nicht einmal einen Hinweis, dass das Board überhaupt einen Onboard Sound Chip besitzt. Im Handbuch finde ich auch nichts dazu. Das ist noch ein Slot-A Board, die hatten damals noch nicht unbedingt die Ausstattung von heute. Sicher, dass das Board sowas hat?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2006 - 14:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. März 2006 - 14:13

Hallo,

Geh mal in die Systemsteuerung/System/Gerätemanager & aktualisiere die Soundtreiber mithilfe der Win XP CD (diese sollte im Laufwerk sein).

EDIT

Kann das Handbuch nicht downloaden!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2006 - 14:14

Uuups, habe im Handbuch gesehen dass kein Onboardsound verbaut ist....schaue bitte nochmal nach.
Sind die Anschlüsse denn vorhanden, oder über PCI-Karte gesteckt?
Habe übrigens das Originalhandbuch vorliegen....

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 11. März 2006 - 14:23

0

#5 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 11. März 2006 - 14:22

Hmm also das einzige was ich noch habe ist die Bedienungsanleitung vom Board, und da steht MS-6167 drauf. Und die Anschlüsse für den OnBoard Sound sind auch vorhanden. Allerdings habe ich glaube ich einen Fehler gemacht, denn das Board ist garnicht von MSI sondern von ATX, hat lediglich eine gleiche Versionsnummer oder so.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#6 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2006 - 14:25

ATX? Damit meinst Du den Formfaktor,oder? Schaue bitte genau nach.
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. März 2006 - 14:26

Das Board ist von MSI.

ATX ist ein Standard bei Boards wie diese aufgebaut sein müssen, bzw. es gibt auch MicroATX Boards.

Hier zum nachlesen -> klick

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 11. März 2006 - 14:28

Also, auf der Bedienungsanleitung steht folgendes:

MS-6167
ATX IR1 Mainboard
Supports AMD Athlon Processor with enhanced 3DNow! Technology

Und dann drinnen steht schon Micro-Star International MS-6167. Also ists wohl doch von MSI und das ATX bedeutet was anderes. Sorry kenne mich da net so aus.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#9 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2006 - 14:44

Hast Du schon den Rat von @BlueWeasel: Siehe ....Geh mal in die Systemsteuerung/System/Gerätemanager & aktualisiere die Soundtreiber mithilfe der Win XP CD (diese sollte im Laufwerk sein)....befolgt?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2006 - 14:46

@sMiNt:

Das passt schon. Das ist ein MSI Slot-A Board mit dem AMD 750 Irongate Chipsatz. Das ATX eine Spezifikation, welche u.A. die Bauform des Boards festlegt. Das alles sagt aber nichts über die Ausstattung des Boards aus. Slot-A ist ja schon ein paar Jährchen älter und damals gehörte Onboard Sound nicht unbedingt zur Standardausstattung. Kann also sein, dass das Bord keinen Sound Chip besitzt.

Das mit der Systemsteuerung würde auch nur etwas bringen, wenn der eventuell vorhandene Onboardsound im BIOS aktiviert ist. Allerdings finde ich dafür keine Anzeichen, dass es soetwas gibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2006 - 14:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2006 - 14:50

@DK2000.

Ich habe das Originalhandbuch aus alter Sammlung vorliegen....demnach verfügt das Board über
,,keinen Onboardsound,,.....merkwürdig was da abläuft.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2006 - 14:56

@Geli:

Naja, wenn Du das Orginal Handbuch für das MSI MS-6167 hast und dort steht nicht von Onboard Sound, dann ist ja alles klar: Das Board hat soetwas nicht und folglich gibt es dafür auch keine Treiber.

War halt vor einigen Jahren noch so, das Onboard Sound zur Luxusausstattung gehörte und nicht jedes Board einen besaß.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 11. März 2006 - 15:04

Also habe das Problem jetzt gelöst, die auf dem offiziellen MSI Board waren schneller ;D. Dort wurde mir der Rat gegeben auf dem Board nach der Versionsbezeichnung zu gucken, welche folgendes ist:

K7T266 pro V:1.0

Daraufhin wurden mir folgende Treiber ans Herz gelegt, http://www.msi.com.tw/program/support/driv...p?UID=27&kind=1
welche auf wunderbar funktionieren.


Trotzdem Danke für eure Mühen, sMiNt
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2006 - 15:09

Mh? Das K7T266 Pro ist aber ein ganz anderes Board (MS-6380) und hat mit dem MS-6167 rein garnichts zu tun. Das Board ist ein Sockel-A Board mit VIA Chipsatz. Das hat Onboard Sound. Wie kamst Du jetzt auf das MS-6167 Slot-A Board (Slot-A ist nicht Sockel-A)? Da haben wir natürlich in der vollkommen falschen Richtung gesucht.

Axo, moment, kann es sein, dass Du die falsche Bedienungsanleitung für das Board hast? Das kann diese Verwechslung natürlich erklären.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2006 - 15:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2006 - 15:13

@DK2000.

Tja, man kann eben nur helfen wenn man die richtigen Angaben bekommt.
Ich kann es ebenso wenig nachvollziehen wie Du, aber was solls....Hauptsache ist,
dass es jetzt funktioniert.

LG Geli

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 11. März 2006 - 15:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0