Vista 5308 - Mein Erster Eindruck Vista in der Betaphase
geschrieben 07. März 2006 - 10:58
Ich habe vor 2 Tagen die aktuelle deutsche Version installiert. Dabei gab es so einige Probleme.
1. Upgrade ist von vornherein deaktiviert, solange keine 8.25 GB!! Festplattenplatz mehr vorhanden sind. Die Installation aus XP heraus ist somit auf eine völlige Neuinstallation verbunden. Nachdem ich Platz auf der Platte geschaffen hatte konnte ich aus XP upgraden. Dabei war es zu empfehlen die Internetverbindung aufrecht zu erhalten, da die Installation sonst abbricht!
2. An der installationsgeschwindigkeit hat sich meiner Meinung nach noch nicht so viel geändert, die Installationsroutine ist leicht optisch verändert, dauert aber noch zu lange (ca. 45 - 55 Min.)
3. Optisch ist 5308 zur Version 5270 nur leicht verändert. Einige Screen sind ja hier auf Winfuture zu sehen. Die Optik gefällt, erinnert doch noch stark, von der Anordnung an XP. Falls Grafikkarte es zulässt ist Aero Glass das Standardtheme. Vista Treiber funktionieren tadellos. (ATI RADEON 9600 - 256 mb).
4. Zu Beginn jeder "Sitzung" (so heißt es jetzt!) wird ein Welcome Center eingeblendet, mit dem die ersten Schritte in Vista geklärt werden können ( Treiberinstallation etc.) Die Treiberinstallation ist extrem verbessert, alle Geräte wurden gefunden und Problemlos installiert, bis auf meine Soundkarte (M-Audiophile 2496), die von Vista noch nicht unterstützt wird. Bei Installation vom XP-Treiber ist mir das System mit dem bekannten blauen Bildschirm abgeschmiert. Sehr ärgerlich!
5. Die Effekte beanspruchen (nach meinem Gefühl) das System sehr, durch die Effekte wirkt das Arbeiten im System langsamer als in XP. Fenster öffnen sich in XP eindeutig schneller. Kann auch an der Betaphase liegen, ich hoffe es! Das System wirkt doch recht träge.
6. Sidebar ist standardmäßig deaktiviert. Man muss sie erst suchen, kann sie dann aktivieren. Funktioiert tadellos, nur gibt es noch nicht so viele DesktopGadgets. Hatte erst gedacht, dass die Leiste evtl stört. Sie ist aber sehr dezent. Man kann sie On Top schalten oder im Hintergrund laufen lassen. Sehr nützlich für Infos, um nicht ständig irgendwelche Seiten besuchen zu müssen.
7. Der Explorer ist teilweise abgeschmiert.
8. Viele Programme funktionieren noch nicht auf 5308. Sie lassen sich zwar intsallieren, starten kann man siew jedoch nicht, es kommt dann eine Fehlermeldung.
Das nur ein kleiner erster Eindruck von mir. Muss noch weiter testen um mehr sagen zu können. Screens gibt es wie gesagt zu Hauf hier in der Screenshots Section.
Anzeige
geschrieben 07. März 2006 - 16:18
Bitte bedenken. Es ist noch keine offizielle BETA Version, sondern immer noch eine Technical Preview! Hier sind Performance und Stabilität NICHT in erster Linie im Focus! In der kommenden BETA ist der Code entsprechend optimiert in Hinsicht auf Performance und Stabilität. Mit etwas Glück können wir Ende März über eine solche Beta uns freuen
geschrieben 07. März 2006 - 17:55
geschrieben 07. März 2006 - 18:40
Zitat
ich denk das betrifft nur die serverinstallation ?
geschrieben 07. März 2006 - 19:45
geschrieben 08. März 2006 - 00:20
Explorer abstürtze hatte ich jetzt keine..
allerdings lasen sich keien bilder machen. bzw "druck" und dan mit paint einfügen.. habe es schon an MC weitergesendet.
aber sonst bin ich sehr zufriedne damit die 3D effekte gefallen mir wirklich sehr.
512MB DDR
WinXP Pro SP2
joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
geschrieben 08. März 2006 - 00:58
#8 _Jammer_
geschrieben 08. März 2006 - 05:45
Zitat (Stan: 07.03.2006, 19:45)
also ich habe auch die 5308.17 drauf meine frage wie erkennt man die 5308.60 am dateinamen ? ja ich weiß ist nicht legal bestimmt
zur 5308.17 muss ich sagen läuft wirklich nicht sehr zügig oder mein system ist zu schlapp aber das glaub ich eher nicht bei a64 3500+ 1gb 6800gt und 160gb sata1
cya
geschrieben 08. März 2006 - 22:44
Zitat (Jammer: 08.03.2006, 05:45)
zur 5308.17 muss ich sagen läuft wirklich nicht sehr zügig oder mein system ist zu schlapp aber das glaub ich eher nicht bei a64 3500+ 1gb 6800gt und 160gb sata1
cya
am kompletten versionsstring- da kann ich dich getrost auf diese seite hier verweisen.
#10 _Jammer_
geschrieben 09. März 2006 - 13:38
Zitat (Stan: 08.03.2006, 22:44)
die seite spuckte folgendes aus
Zitat
stimmt soweit wa:D ... thx
cya

Hilfe
Neues Thema
Antworten