WinFuture-Forum.de: Absturz Beim Versuch Zum Zocken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Absturz Beim Versuch Zum Zocken GeForce FX5600XT


#1 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 19:33

Hi Leute...

Hab seit längerem das Problem, dass es mir nichtmehr möglich ist irgendwelche Spiele zu zocken, wenn ein Spiel bzw. ein Benchmark Tool in den Vollbildmodus wechselt, dann habe ich ne weile nen schwarzen Bildschirm, und irgendwann kommt dann ne Fehlermeldung (oder gleich der Bluescreen):

Angehängtes Bild: Fehler1.PNG

Manchmal vom Programm selber auch noch eine, wie hier PCMark 05:

Angehängtes Bild: Fehler2.PNG

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den PC neuzustarten. :D

• Windows wurde mehrmals schon neu installiert, und das aktuelle installierte Windows ist noch ganz frisch (Treiber, Updates, PCMark 05, mehr nicht)
• Grafikkartentreiber sind die neuesten drauf
• DirectX neueste Version
• + Alle Windows-Updates

Zum System

• CPU: Pentium 4 3,00 Ghz (mit anderem CPU, selbes Problem)
• RAM: 1 GB PC400 (RAM hab ich mit memtest86 schon geprüft)
• Board: Gigabyte GA-8KNXP (mit anderem Board, selbes Problem)
• Grafikkarte: GeForce FX5600XT
• XP Home, SP2

Manche "3D-Anwendungen" scheinen zu gehen wie die Bildschirmschoner von XP beispielsweise, oder der erste grafikbezogene Test in PCMark 05 "Physics & 3D" (beim zweiten Test "Pixel Shader" crasht Windows).

Ich versteh das alles nicht, woran kann das Problem denn liegen? :D

Die LAN-Party in meinen Weihnachtsferien war versaut, weil ich einfach nichts mitzocken konnte...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 05. März 2006 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (kskiller: 05.03.2006, 19:33)

Hi Leute...

Hab seit längerem das Problem, dass es mir nichtmehr möglich ist irgendwelche Spiele zu zocken, wenn ein Spiel bzw. ein Benchmark Tool in den Vollbildmodus wechselt, dann habe ich ne weile nen schwarzen Bildschirm, und irgendwann kommt dann ne Fehlermeldung (oder gleich der Bluescreen):

Anhang attachment

Manchmal vom Programm selber auch noch eine, wie hier PCMark 05:

Anhang attachment

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den PC neuzustarten. :D

• Windows wurde mehrmals schon neu installiert, und das aktuelle installierte Windows ist noch ganz frisch (Treiber, Updates, PCMark 05, mehr nicht)
• Grafikkartentreiber sind die neuesten drauf
• DirectX neueste Version
• + Alle Windows-Updates

Zum System

• CPU: Pentium 4 3,00 Ghz (mit anderem CPU, selbes Problem)
• RAM: 1 GB PC400 (RAM hab ich mit memtest86 schon geprüft)
• Board: Gigabyte GA-8KNXP (mit anderem Board, selbes Problem)
• Grafikkarte: GeForce FX5600XT
• XP Home, SP2

Manche "3D-Anwendungen" scheinen zu gehen wie die Bildschirmschoner von XP beispielsweise, oder der erste grafikbezogene Test in PCMark 05 "Physics & 3D" (beim zweiten Test "Pixel Shader" crasht Windows).

Ich versteh das alles nicht, woran kann das Problem denn liegen? :D

Die LAN-Party in meinen Weihnachtsferien war versaut, weil ich einfach nichts mitzocken konnte...


Schlicht und einfach...kaputt.
0

#3 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (<< J053PH >>: 05.03.2006, 19:37)

Schlicht und einfach...kaputt.


Sicher? Warum ist es mir dann möglich unter Windows zu arbeiten und warum konnte ich unter Windows 2000 3DMark 03 laufen lassen? (Werd im Laufe des Tages auch 3DMark 03 unter XP laufen lassen)
0

#4 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2006 - 14:26

Naja sie muss nicht gleich kaputt sein. Vielleicht wird sie auch einfach nur zu heiß oder der extra Stromstecker (wenn der vorhanden ist. K/A) steckt nicht mehr richtig drauf. Also guck mal nach der Temperatur und dem Stromstecker. Da unter Windows nur der 2D Betrieb und nicht der 3D wie z.B. unter spielen benutzt wird, braucht sie nicht soo viel Strom oder entwickelt nicht so eine enorme Hitze....
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#5 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (DKind: 06.03.2006, 14:26)

Naja sie muss nicht gleich kaputt sein. Vielleicht wird sie auch einfach nur zu heiß oder der extra Stromstecker (wenn der vorhanden ist. K/A) steckt nicht mehr richtig drauf. Also guck mal nach der Temperatur und dem Stromstecker. Da unter Windows nur der 2D Betrieb und nicht der 3D wie z.B. unter spielen benutzt wird, braucht sie nicht soo viel Strom oder entwickelt nicht so eine enorme Hitze....


Hi...

Temperatursensoren hat die Karte noch nicht, aber beim fühlen mit den Fingern wird die Karte nicht heiß bzw. bleibt angenehm warm ;)

Externen Stromstecker hat die Karte auch noch nicht, aber nebenbei hab ich noch geguckt, ob die Karte auch ordentlich im AGP-Steckplatz sitzt => sitzt

// Edit

Habe jetzt 3DMark 03 laufen gelassen, ziemlich identisch das Phänomen wie beim PCMark 05: Der erste Vollbild Test funzt, beim zweiten: Crash, obwohl das ganz andere Test's sind :) Unter Windows 2000 konnt ich 3DMark 03 abschließen :) Wie's mit Games aussieht, ka, mal installieren ;)

Dieser Beitrag wurde von kskiller bearbeitet: 06. März 2006 - 15:28

0

#6 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 06. März 2006 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (kskiller: 06.03.2006, 14:46)

Hi...

Temperatursensoren hat die Karte noch nicht, aber beim fühlen mit den Fingern wird die Karte nicht heiß bzw. bleibt angenehm warm ;)

Externen Stromstecker hat die Karte auch noch nicht, aber nebenbei hab ich noch geguckt, ob die Karte auch ordentlich im AGP-Steckplatz sitzt => sitzt

// Edit

Habe jetzt 3DMark 03 laufen gelassen, ziemlich identisch das Phänomen wie beim PCMark 05: Der erste Vollbild Test funzt, beim zweiten: Crash, obwohl das ganz andere Test's sind :) Unter Windows 2000 konnt ich 3DMark 03 abschließen :) Wie's mit Games aussieht, ka, mal installieren ;)



Grafikkarten können auch "z.T." kaputt sein.
War bei mir so...konnte mit meiner leichtsinnig hochgetakteten Ati 9800SE nur noch in Windows arbeiten...bei Hl² kamen nur noch schwarze Klötzchen und 3D Mark 03 lief ganze 2 min. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 15:45

Hmm... ja, dass die Karte defekt sein könnte, hab ich mir auch schon mal überlegt, vor nem Jahr ist der Kühler ausgefallen, der PC lief die ganze Nacht durch, ohne GPU Kühler... :) Die Karte war sauheiß... Hab mir dann aber nen anderen Kühler gekauft, montiert. Und seither konnt ich auch zocken, die Benchmark Ergebnisse waren ungefähr OK, und hatte auch keine Probleme... Bis in diesem Dezember hab ich es gemerkt (das Problem war vll. doch schon länger, da ich eigentlich relativ selten zocke)

Hab jetzt Battlefield 2 installiert und gestartet, das lief auch einwandfrei bis ich das Spiel beenden wollte, als er wieder die Desktop-Auflösung zurücksetzen wollte passierte wieder der typische Crash :)

Übertaktet hab ich meine Grafikkarte noch nie... Ich halte vom übertakten nicht viel... ;)

Dieser Beitrag wurde von kskiller bearbeitet: 06. März 2006 - 15:46

0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2006 - 18:08

Rein von den Fehlern würd ich auf ein defektes Netzteil tippen, da sie in 3D mehr Strom benötigt.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil dranzuhängen (Vielleicht von Freunden)?
Ansonsten bau die Graka doch mal in einen anderen Rechner ein und überprüfe ob der Fehler dort immer noch auftritt.
Ist er verschwunden könnte es z.b. auch dein AGP-Port sein, wobei das schon sehr unwahrscheinlich ist, da es ja unter Win2000 auch funzt...
0

#9 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 18:23

Mist *gg* Mein zweites Netzteil habe ich jetzt gerade an nen Kumpel verliehen :blush: Aber werd's die Tage wieder bekommen...

Zitat

Ansonsten bau die Graka doch mal in einen anderen Rechner ein und überprüfe ob der Fehler dort immer noch auftritt.


Das ist ne gute Idee... Noch garnicht draufgekommen, werd das schnellstmöglich ausprobieren ;D

Zitat

Ist er verschwunden könnte es z.b. auch dein AGP-Port sein, wobei das schon sehr unwahrscheinlich ist, da es ja unter Win2000 auch funzt...


Das ist vor allem dann schon unwarscheinlich, wenn das Problem auch mit meinem altem Mainboard aufgetreten ist :)
0

#10 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 06. März 2006 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (kskiller: 06.03.2006, 15:45)

Hmm... ja, dass die Karte defekt sein könnte, hab ich mir auch schon mal überlegt, vor nem Jahr ist der Kühler ausgefallen, der PC lief die ganze Nacht durch, ohne GPU Kühler... :) Die Karte war sauheiß... Hab mir dann aber nen anderen Kühler gekauft, montiert. Und seither konnt ich auch zocken, die Benchmark Ergebnisse waren ungefähr OK, und hatte auch keine Probleme... Bis in diesem Dezember hab ich es gemerkt (das Problem war vll. doch schon länger, da ich eigentlich relativ selten zocke)

Hab jetzt Battlefield 2 installiert und gestartet, das lief auch einwandfrei bis ich das Spiel beenden wollte, als er wieder die Desktop-Auflösung zurücksetzen wollte passierte wieder der typische Crash :blush:

Übertaktet hab ich meine Grafikkarte noch nie... Ich halte vom übertakten nicht viel... ;)


Battlefield 2 mit einer 5600XT ( die von der Leistung her unter eine 5200 Ultra liegt)? ;D
Mein Tipp:Spar die die Mühe für das lahme Teil und hol dir ne neue Karte die besser zu deinem ansonstenschnellen Sys passt. ;)

Dieser Beitrag wurde von << J053PH >> bearbeitet: 06. März 2006 - 19:32

0

#11 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 20:06

Na-ja... ne neue Karte ist schon geplant... ne 7800 GS... Aber nicht vor Ostern... Hab erst in ein neues Mainboard investiert :) Solange sollte die schon halten :blush:

Zitat

Battlefield 2 mit einer 5600XT ( die von der Leistung her unter eine 5200 Ultra liegt)?


Battlefield 2 zock ich eh nicht, null Plan von dem Game, nur das einzigste was an modernen Games auf meiner Pladde rumlag ;D
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2006 - 09:15

Da der Fehler von DirectX kommt, solltest du das mal neu installieren.
0

#13 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. März 2006 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (kskiller: 06.03.2006, 20:06)

Battlefield 2 zock ich eh nicht, null Plan von dem Game, nur das einzigste was an modernen Games auf meiner Pladde rumlag :)



wieso haste es dann gekauft :)
0

#14 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (max: 07.03.2006, 09:15)

Da der Fehler von DirectX kommt, solltest du das mal neu installieren.


Ich hab ja Windows des öfteren schon neu installiert, immer das selbe Problem :)
0

#15 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 14:52

Ja, also ich hab jetzt das ganze mit ner GeForce 3 Ti 200 probiert, und die Tests abgeschlossen. Würde also schon drauf hindeuten, dass die Grafikkarte dran schuld ist...

... nur komischerweise hab ich gestern 4 Stunden am Stück Sims 2 - Open For Business gezockt, ohne dass es komische Phänomene gab :rolleyes:

Die Logik check ich einfach nicht... Sieht jemand nen Sinn dahinter?

(Ich hoffe ich kann wenigstens Sims 2 bis Ostern zocken, bis Ostern hab ich dann Geld für ne 7800 GS)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0