WinFuture-Forum.de: Vista Ruckelt, Trotz Guter Hardware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Ruckelt, Trotz Guter Hardware? B.5308


#1 Mitglied ist offline   Mc.Chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 16:53

Hallo alle zusammen!

Auch ich bin nun in den "Genuss" von Windows Vista gekommen. Ich habe ich hier schon viel gelesen, dass Benutzer einer GeForce Karte viele Probleme mit der neuen Aero Benutzerflaeche haetten (Wie zum Beispiel kein Transparent Effekt), doch zum Glueck betrifft mich das nicht.

Jedoch habe ich ein anderes Problem, ja, mein Vista ruckelt extrem. Alle Effekte sind eigentlich eingeschaltet, doch wenn ich zum Beispiel einen Ordner oeffnen will, dauert das erstmal ein paar Sekunden bzw es haengt kurz...oder das ziehen von Fenstern ruckelt extrem, die Fenster kommen mit dem Mauszeiger nicht wirklich mit (Obwohl ich diese garnicht schnell bewege).

Ich habe WinVista installiert, und direkt als das OS bereit war, den ForceWare 87.15 "x86" geladen und installiert => Alle Effekte an (Die auch vorher schon an waren) doch trotzdem alles ruckelig.

Im Geraetemanager steht hinter meiner Grafikkarte nichts von "LDDM oder WDDM", sondern ganz einfach nVidia GeForce 6600GT

Ich habe das Win schon auf Klassik Theme umgestellt und auch alle anderen visuellen Effekte ausgeschaltet (Bei Rechtsklick auf Computer => Advanced Settings => Visual Settings), doch an der Geschwindigkeit des Windows hat sich sogut wie nichts getan.

---

Mein System:
Amd Athlon XP 3200+
AsRock K7S8X R.3
1024 MB DDr 400
GeForce 6600GT @ Forceware 87.15 "x86"
80GB Samsung Festplatte
Windows Vista Build 5308

---

Ich denke mein System sollte eigentlich fuer ein ruckelfreies Vista reichen, oder?

Fehlen irgendwelche Treiber? Muesste ich irgendwelche Mainboard Treiber fuer mein AsRock K7S8X installieren? (Soweit ich weis gibt es noch keine Vista Treiber dafuer! Oder belehrt mich eines besseren..) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "x86" und "x64" beim Forceware 87.15? Habe x86 genommen..

Fuer jeden Tip und jede Hilfe waere ich sehr dankbar!
Mfg,
Mc.Chicken

Dieser Beitrag wurde von Mc.Chicken bearbeitet: 05. März 2006 - 21:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. März 2006 - 16:57

Mc.Chicken sagte:

Muesste ich irgendwelche Mainboard Treiber fuer mein AsRock K7S8X installieren?

Das wäre wohl anzuraten.

Mc.Chicken sagte:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "x86" und "x64" beim Forceware 87.15? Habe x86 genommen..

X86 = 32 Bit-Prozessoren, X64 = 64 Bit-Prozessoren. X86 ist also das richtige für deine CPU.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Mc.Chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 17:02

Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich werde jetzt einfach versuchen, die XP Treiber meines Mainboards zu instalieren ...
0

#4 Mitglied ist offline   Mc.Chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 17:35

So, habe nun den ForceWare runtergeschmissen, AGP Treiber installiet und daraufhin wieder den Forceware.

...doch leider hat sich nichts geändert.

Woran koennte es noch liegen?
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. März 2006 - 17:40

Mc.Chicken sagte:

Woran koennte es noch liegen?

Eventuell an der Reihenfolge der Treiberinstallation. Die Chipsatztreiber werden immer zuerst installiert. Oder es liegt einfach daran dass Vista noch im Beta-Stadium ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Tec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fav. OS: Debian Linux<br />Fav. Prog-Sprachen: Java (inkl. JSP, JSF), Delphi, C++, OpenGL, VB, Perl, Occam 3, SQL99, ASM (ppc, x86)<br />Hauptinteressen: Middleware (EAI) und Enterprise Applikation-Programmierung mit J2EE, Web-Entwicklung mit JSP, Netzwerk-Sicherheit<br /><br />Beruf: angehender Diplom Informatiker (FH), 8. Semester

geschrieben 05. März 2006 - 18:14

Also soviel ich über Vista bisher gelesen habe ist, das man eine Grafikkarte mit 256MB RAM benötigt, damit die Grafikeffekte nicht ruckeln. Wieviel MB hat deine Graka?

Ruckelt dein System noch wenn du alle Effekte deaktivierst, also das es wie XP aussieht? Kannst mal nen Screenshot davon machen (würde mich interessieren wie das aussieht) ?
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. März 2006 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Tec: 05.03.2006, 18:14)

Also soviel ich über Vista bisher gelesen habe ist, das man eine Grafikkarte mit 256MB RAM benötigt, damit die Grafikeffekte nicht ruckeln. Wieviel MB hat deine Graka?
...



Sorry, aber das ist Quatschkram. Ich habe eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB, und da ruckelt unter Vista nix. Wäre ja wohl auch etwas hoch gegriffen, wir reden hier schließlich immer noch von einem Betriebssystem, und nicht von nem Shooter... :D
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. März 2006 - 20:02

Sorry aber em die Build 5038 ist zimlich alt und schon lange überholt es ligt einfach nur an dem!

Edit by Stan: Bullshit! Er hat sich doch nur verschrieben. Eine Build 5038 wurde nie released...er meint die normale 5308.
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Tec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fav. OS: Debian Linux<br />Fav. Prog-Sprachen: Java (inkl. JSP, JSF), Delphi, C++, OpenGL, VB, Perl, Occam 3, SQL99, ASM (ppc, x86)<br />Hauptinteressen: Middleware (EAI) und Enterprise Applikation-Programmierung mit J2EE, Web-Entwicklung mit JSP, Netzwerk-Sicherheit<br /><br />Beruf: angehender Diplom Informatiker (FH), 8. Semester

geschrieben 05. März 2006 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 05.03.2006, 18:26)

Sorry, aber das ist Quatschkram. Ich habe eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB, und da ruckelt unter Vista nix. Wäre ja wohl auch etwas hoch gegriffen, wir reden hier schließlich immer noch von einem Betriebssystem, und nicht von nem Shooter... :D

Jetzt weis ich wo ich das gelesen habe, steht in der aktuellen Chip auf S. 90 drinnen.
Hier mal kleiner Auszug davon:

Zitat

...Aero Glass setzt allerdings moderne Hardware voraus: Eine Direct9x-fähige Grafikkarte ist Pflicht, für volle Detailtiefe sind 256 MByte Grafik-RAM nötig. Der Grund: Die grafischen Effekte werden von der Grafikkarte berechnet - eine Arbeitsentlastung für die CPU...

0

#10 Mitglied ist offline   Mc.Chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 22:00

@ Tec

Ok, aber paar Posts weiter oben, hat jemand mit seiner R9800 mit auch 128MB nicht diese Probleme.

Ich weiß immer noch nicht an was es liegt und mich regt es so ziehmlich auf das Leute mit vergleichbarem System aber halt mit einer Ati Grafikkarte null Probleme haben :D

:D
0

#11 Mitglied ist offline   Tec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fav. OS: Debian Linux<br />Fav. Prog-Sprachen: Java (inkl. JSP, JSF), Delphi, C++, OpenGL, VB, Perl, Occam 3, SQL99, ASM (ppc, x86)<br />Hauptinteressen: Middleware (EAI) und Enterprise Applikation-Programmierung mit J2EE, Web-Entwicklung mit JSP, Netzwerk-Sicherheit<br /><br />Beruf: angehender Diplom Informatiker (FH), 8. Semester

geschrieben 05. März 2006 - 22:39

Treiber sind alle installiert? Schau mal im Gerätemanager ob da noch irgendwas fehlt.
0

#12 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 22:52

Was mich mal interessiert ist die genaue Nummer dein Build (Start -> Run (oder Ausführen) -> winver).

Die Build 5308.17 wurde ja nur Tage später von der Build 5308.60 "abgelöst" da die 5308.17 ziemlich viele Speicherleaks hatte und wesentlich instabiler war als die .60

Kann ja vielleicht daran liegen, denn mit meiner 6800 GT ist Vista schneller als XP
0

#13 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 05. März 2006 - 23:34

übrigens lief vista auch auf einem System amd 3200+ und ner ATI9600 mit 128 MB und 512 MB arbeitsspeicher ruckelfrei

und zu dem unterschied zwischen der Build Build 5308.17 und der Build Build 5308.60. es gibt nur einen einzigen und das ist die Art der Installation so wie es microsoft offiziell bekannt gegeben hat alles andere sind völlig aus der Luft gegegriffene Gerüchte an deren Verbreitung bzw entstehung sich leider auch ein Moderator dieses Forums beteiligt hat.

zu dem Problem mit dem ruckeln kann ich auch nur auf die fehlenden chipsatztreiber tippen da es bei mir auch geruckelt hat bis ich die treiber alle installiert hatte danach funktioniert es bei mir bestens
0

#14 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 10:40

@Mc.Chicken

hast du mal geschaut was deine Festplatte während der Aussetzer macht ?
0

#15 Mitglied ist offline   Mc.Chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 13:30

Also sie laed halt ziehmlich viel ... auf C ist 5 GB frei und auf D: (Wo Vista auch installiert ist) noch circa 6GB.

@ Skippy, ja aber was für Treiber fehlen denn noch? Für mein AsRock K7S8X R.3 gibt es doch nur AGP Treiber, Sound, Usb etc (www.asrock.com) und die hab ich alle installiert...

:/

Im Gerätemanager wird eine Hardware als Unknown angezeigt, und ich sollte auch eine Treiber CD einlegen, wobei ich garnicht wusste um welche Hardware es sich handelt da auch kein Name angegeben war, deswegen hab ich die Installation für die fehlende Hardwaretreiber (Ist der einzigste Fall) abgebrochen.

Mh, was koennte das sein und wie kann ich das feststellen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0