WinFuture-Forum.de: Stromsparender Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stromsparender Rechner


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

  geschrieben 04. März 2006 - 12:42

ich hätte da mal so ein paar fragen zum theme stromsparen. ziemlich viele kennen das problem das der rechner 24/7 läuft und somit die stromrechnung in die höhe treibt.

ich suche nun mal einen rechner der 24/7 laufen könnte und dabei möglichst wenig strom frisst. er muss nich sonderlich schnell sein, ich würde sagen so 600MHz bis 1GHz sollte er haben. Ansonsten sollte er zwischen 256-512MB ram haben. Als OS habe ich entweder eine Linux distribution oder ein älteres Win gedacht.

Hardware die ich nocht habe wären

1. ASRock K7S8X - Sockel A
2. Western Digital WD400BB-32CLB0
3. 256MB DDR 333MHz Ram (zur not auch diesen 2x) 1x orig infineon 1x no name platine + infineon chips (die beiden vertragen sich aber auf diesem mainboard)

Einen Monitor brächte der PC dann nicht, ebenfalls tastatur und maus, hab vor ihn komplett über meinen zu steuern insofern das möglich ist.

Ich suche also einen passenden prozessor für das o.g. MoBo der mit sehr wenig strom aus kommt, einen möglichst kleinen tower und ein netzteil. und dann wär da noch das prob mit der graka...

würde mich auf zu nem neuen MoBo breitschlagen lassen, wo nen grafik chip onboard ist. ich sag mal der ganze spaß sollte nicht mehr als 100€ kosten. bei 50€ mehr würde ich noch mitgehen aber alles was darüber ist... naja ihr wisst ja, geld wächst nicht auf bäumen.

also kurz zusammengefasst:

ein cpu für mein MoBo, aber besser neues MoBo mit onboard grafik+cpu, netzteil, tower.

achso möglichst leise sollte er natürlich auch sein ;D

ich hoffe jemand kann mir ungefähr ne richtlinie geben warauf ich achten muss. oder vieleicht kennt jemand auch einen shop der sich auf sowas spezialisiert, bin bisher noch nicht fündig geworden.

ich dank euch schonmal und hoffe das ihr mir helfen könnt. das ganze projekt hat keine eile.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2006 - 13:09

Ich weiss jetzt nicht inwieweit du deinen V-Core bei diesem Board drücken kannst, sollte er zumindest 1,2 Volt oder besser noch weniger unterstützen kauf dir eine dieser CPU's dafür.
Ansonsten ist Via hier immer einen Blick wert, lassen sich komplett lüfterlos kühlen und sind preislich in einem erschwinglichen Rahmen. Desweiteren haben sie alles onboard, was benötigt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 04. März 2006 - 13:32

das einzige was ich bei dem asrock takten kann is der fsb, meines wissens und meiner erinnerung nach.

die via boards schau ich mir mal genauer an, danke schonmal
0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 14:13

push: von den mobo´s mal abgesehen fehlt mir immernoch nen tower und nen netzteil, hat da noch jemand ideen?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2006 - 14:17

Amd Geode Cpu Fsb+ratio ?
Der Beitrag dürfte dich in Bezug auf das Netzteil interessieren, lies ihn dir also mal durch.
Zum Tower: Dafür müsste man wissen was du denn jetzt vorhast. Bleibst du beim Asrock oder geht es in Richtung Mini-ITX/Via?
Schon mal überlegt dir selbst einen zu bauen, wenn es eh nicht allzu viel kosten darf?
Könntest ja einen alten Tower zu Hilfe nehmen, so passen die Aussparungen und Löcher auch.
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 14:20

beitrag werd ich gleich lesen.
was das mainboard angeht... ich weiß es noch nicht, da die 90€ schon ne menge geld sind, für diese zwecke. aber anders gesehen spar ich mir dann so ne graka und kann dementsprechend wohl auch auf nen kleineren tower zurückgreifen.

sagen wir mal so, im falle des falles würde ich wohl auf ein neues mainboard im mini format zurückgreifen.
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. März 2006 - 14:35

kuck doch mal bei den Notebooks in ebay.

vieleicht findest du da was altes, günstiges! das kommt bestimmt günstiger, als einen Computer selbst zusammenzufriemeln.

Und notebooks sind ja bzgl. Energiebedarf optimiert (jedenfalls die älteren Modelle.. die neuesten modelle sind ja alles andere als sparsam)

http://computer.listings.ebay.de/Notebooks...ListingItemList
0

#8 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 14:38

auf die idee mitm lappi bin ich auch schon gekommen. nur leider ist es eben nicht so das ich günstiger komme... desweiteren sollten schon 512 mb ram drin sein und ich hab noch ram hier. somit läuft der außerhalb der konkurenz da ich ihn nicht extra anschaffen muss.

ich laber grad mitm kumpel, der hat noch nen sempron 2200+, meint ihr ich bekomm den mitm passenden mobo so runtergetaktet das der nur noch minimal strom zieht?

edit: passendes mobo hat er wohl auch dazu: asrock k7s41gx
ich weiß jetz nur nicht ob ich mit dem ding die core spannung und taktraten bzw fsb runtersetzen kann. kenn mich mit overclocking bzw in diesem fall downclocking überhaupt nicht aus. wie find ich das denn raus? er kannst auch nicht testen, leider

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 05. März 2006 - 14:42

0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. März 2006 - 14:48

Bei mir kann ich z.b. die Taktrate im Bios runterstellen

Wieviel Watt das einspart, müsste ich bei Gelegenheit mal genauer messen.
0

#10 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 14:56

stand der dinge: mainboard wird am mittwoch auf ausreichend downclocking (wasn wort ^^) getestet (strommessgerät hab ich hier).
wir dann also testweise:
MoBo: http://www.ciao.de/P...7S41GX__1751883
CPU: Sempron 2200+

NT wird dann wohl das hier werden: http://cgi.ebay.de/Micro-ATX-Netzteil-145-...1QQcmdZViewItem
danke an Ü40 :rolleyes:

fehlt nur noch ein passender tower
0

#11 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 15:36

auf meiner suche nach einem tower bin ich nun auf diesen hier gestoßen. problem ist nur das der keine micro atx netzteile mag. ich denk der preis is mehr als ok und optisch find ich den auch recht ansprechend.

kann ja glücklicherweise noch alles variieren, hat jemand noch ne idee für ein leises netzteil? mein o.g. ist micro atx und wird wohl da nicht verbaut werden können :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. März 2006 - 16:04

das asrock k7s41gx geht nur bis 1,4 volt runter. der sempron würde dann noch immer seine seine 40 watt ziehen. das würde mit den anschaffungkosten in keinen vernünftigen verhältnis stehen und sich lange nicht rechnen.
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 16:16

hm ok das ist schade und hat mir meine testarbeiten gespart.
@shiversc: lass uns am mittwoch+donnerstag nochmal zusammensetzen und ne gute und vor allem preiswerte alternative überlegen.
0

#14 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2006 - 19:51

Mal ne tabelle mit Cpu's mit leistungs aufnahme:

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php...tabelle=Desktop

Wenn man da sieht das ein Celeron 800 Mhz mit 20,8 Watt auskommt ist es doch ne überlegung wert sich so einen Pc zu Besorgen.
Edit: P3 800 mhz braucht auch nur 20,8 Watt



Ü40

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 05. März 2006 - 20:32

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#15 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. März 2006 - 20:08

das is doch mal ne schöne sache, dank dir :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0