WinFuture-Forum.de: Firefox 2.0 Wird Neue Oberfläche Erhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Firefox 2.0 Wird Neue Oberfläche Erhalten


#1 _Gast_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2006 - 14:16

Firefox 2.0 wird neue Oberfläche erhalten

Die in Entwicklung befindliche Version 2.0 des Webbrowsers Firefox wird eine neue Bedienoberfläche erhalten. Die Entwickler wollen vor allem den Zugriff auf wichtige Funktionen vereinfachen und die Oberfläche verschlanken, um die Bedienung zu vereinfachen. Erste Vorschläge zu den Änderungen liegen bereits vor.

Der Firefox-Entwickler Mike Beltzner hat mit weiteren Firefox-Entwicklern Vorschläge erarbeitet, wie die Firefox-Oberfläche der kommenden Version verbessert werden kann. Dabei stehen drei Schwerpunkte im Mittelpunkt dieser Arbeit: So sollen alle Bedienelemente aus der Oberfläche verschwinden, wenn sie für die Mehrzahl der Anwender keinen Nutzen bringt. Ferner soll die Effizienz der häufig benötigten Firefox-Funktionen verbessert werden und schließlich soll der Fokus auf den Webinhalt gerichtet werden.

Anhand einer ASCII-Skizze dokumentiert Beltzner die derzeitige Planung. So soll der Knopf zum nochmaligen Laden einer Seite direkt in die Adresszeile des Browsers integriert werden, was auch für den Go-Knopf gilt, der bislang rechts davon zu finden ist. Das soll den Zusammenhang zwischen den Befehlen und der Webseite stärker verdeutlichen. Zudem wird die Funktion des Go- und Stop-Knopfes in einem Button vereint, um über ein Icon eine Seite zu laden oder das Laden abzubrechen.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2006 - 15:11

Autsch. Go-Button abschaffen und stattdessen den Stop-Button mit dem Reload-Button vereinen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. März 2006 - 15:18

Nach der ASCII-Skizze ist doch noch alles da... ;D

Reload-Button kommt in die URL rein, links.

Go und Stop werden zu einem vereint.
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 03. März 2006 - 15:18

Ich finde die Bedienung derzeit ideal. Besser gehts doch nicht.

BTW: Für was braucht man den Go-Knopf überhaupt? Abschaffen! man hat doch Return auf der Tastatur.
0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 03. März 2006 - 16:33

jo, der Go Buttom nutz ich kaum.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2006 - 16:43

den kann man im übrigen auch entfernen den button ;D
0

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2006 - 17:16

lol das passt sich doch eh jeder so an wie er möchte.

Der Go-Button gibts bei mir sowieso nicht mehr und solange der Reload und Stopp Button weiterhin auch in die Symboleiste setztbar ist, kann 2.0 kommen...

Alles andere wäre doch mal wieder eine Sinnloseverschlimmbesserung.
0

#8 _Gast_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2006 - 15:00

Das der Close-Button auf der rechten Seite verschwinden soll finde ich schade, ich finde ihn sehr praktisch weil man halt wenn man ein Fenster schließen will einfach darauf gehen muss und nicht noch einmal gucken muss wo in der Tableiste der gerade offene Tab ist.
0

#9 _Gast_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2006 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 06.03.2006, 14:00)

Das der Close-Button auf der rechten Seite verschwinden soll finde ich schade, ich finde ihn sehr praktisch weil man halt wenn man ein Fenster schließen will einfach darauf gehen muss und nicht noch einmal gucken muss wo in der Tableiste der gerade offene Tab ist.

Es gibt oder wird bestimmt Erweiterungen geben die dies wieder ändern.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2006 - 09:35

> wenn man ein Fenster schließen will einfach darauf gehen muss

Ähm... schon mal was von Ctrl+W gehört?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2006 - 09:59

@Rika

es soll ja Leute geben die benutzen noch ein weiteres Eingabegerät neben der Tastatur. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2006 - 10:02

Und wenn man beide zusammen benutzt, hat man die Finger bereits auf Ctrl+W liegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 _Gast_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2006 - 11:10

Hm, mache ich alles ueber die maus: stop, refresh, froward, back

Meiner ansicht nach ist der firefox auch schon super so wie er ist, noch nie probleme damit gehabt.
0

#14 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. März 2006 - 03:26

- gelöscht, falscher Thread -

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 15. März 2006 - 07:28

0

#15 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 15. März 2006 - 06:49

rechtsklick - anpassen und man hats wie man will, gibts wirklich so viele die den default bar nutzen?
ich hab nur noch "zurück" "vor" "reload" "stop"

mir braucht keiner die reihenfolge der buttons vorbeten :)

allerdings kann man so ganz leicht für den FF ne schlagzeile erzeugen die überall gepostet wird :D
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0