Hi,
ich habe vor, mir demnächst einen Intel Pentium D zu kaufen, vermutlich wohl den 920 mit 2,8 GHz. Allerdings bin ich wegen dieser neuen Technologie noch etwas skeptisch und hätte daher noch ein paar Fragen:
1. Ich habe vor einiger Zeit bei Heise.de gelesen, dass es unter WinXP Probleme geben kann, wenn die Stromsparfunktion des Dual Core PCs anspringt, da WinXP die beiden Kerne scheinbar nicht richtig verwaltet, wenn die Prozessoren runtergetaktet werden. XP taktet dann nämlich nur einen Kern runter, was zu Problemen führt, wenn Prozesse zwischen den Kernen wechseln. (Hier die Quelle: http://www.heise.de/.../meldung/65035)
Ich bin an dem Intel Prozessor 920 mit 2,8 GHz interessiert. Habe ich es richtig verstanden, dass dieser keine Stromsparfunktion besitzt? Dann dürfte der genannte Fehler doch bei dem Prozessor gar nicht auftauchen, oder?
2. Dieses Problem hat mich etwas sensibel für diese Thematik gemacht, daher wüsste ich außerdem noch gerne, ob die Dual Core Technologie bereits ausgereift ist, oder ob unter WinXP noch ähnliche Probleme auftauchen können. Das wichtigste ist für mich nämlich die Systemstabilität. Kann die genau wie bei Single Cores gewährleistet werden, oder sind Dual Cores nur etwas für experimentierfreudige Menschen?
3. Als letztes wüsste ich noch gerne etwas über die Kühlung. Ich habe gehört, dass der Boxed Lüfter von Intel laut sei und nur unzureichend kühle. Gibt es andere hochwertigere Kühler, die nicht zu laut sind und trotzdem gut kühlen? Oder werden diese Prozessoren immer so hohe Temperaturen aufweisen, die gerade so noch innerhalb der zulässigen Temperaturen liegen, sodass man im Sommer aufpassen muss, dass nichts beschädigt wird? Mit zu hoher Temperatur geht natürlich auch die Lebensdauer deutlich herunter.
Oder kann die CPU mit vernünftiger Kühlung auf Temperaturen gebracht werden, die mit meinem jetzigen Prozessor (Pentium4, 2.666 MHz) vergleichbar sind?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten auf meine Fragen hättet, da diese vor dem Kauf noch recht wichtig für mich wären.
Danke im voraus,
Section31
Seite 1 von 1
Frage Zu Dual Core Cpu
Anzeige
geschrieben 04. März 2006 - 08:38
1. Keine Ahnung
2. Glaub schon das die Dinger ausgereift sind, es gibt sie in Servern ja schon seit 2000
3. Pabst Kühler oder Zalmann Kühler
2. Glaub schon das die Dinger ausgereift sind, es gibt sie in Servern ja schon seit 2000
3. Pabst Kühler oder Zalmann Kühler
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
geschrieben 04. März 2006 - 15:08
Also Dual-Core macht unter WinXP keine Probleme! Mein Bruder hat den Intel 2.8GHz Dual-Core (Intel Pentium D/820) und es ist noch nie zu Problemen gekommen.
Wenn du auf Dual-Core wechseln willst weiß ich jedoch nicht ob der Intel Pentium D 920 die richtige Wahl darstellt. Zwar kenne ich nur den „kleinen Bruder“ (Intel Pentium D/820) doch unterscheiden sich die beiden CPUs nur im L2-Cache.
Zum Intel Pentium D/820 kann ich sagen das er im Bereicht 3D Anwendungen langsamer war als der gute alte Intel Pentium 4 2,8Ghz Hyper-Threading.
Daher nehme ich an das der neue Intel Pentium D 920 den Pentium 4 2,8Ghz HT nur geringfügig übertrifft.
Wenn du also den Genus mehrkerniger Modele kennen lernen willst ,denke ich musst zu einem höher getaktetem Model greifen.
Zwar wäre auch der Intel Pentium D 920 eine regelrechte Steigerung im Vergleich zu deinem momentanen CPU, doch denke ich das sie nicht grade die beste Wahl im Faktor Preis/Leistung darstellt.
Die Vorzüge von Dual Core und Hyper-Threading treten vor allem bei CPU aufwendigen dingen in den Vordergrund. Entpackt oder verpackt man mit einem einkernigem Model eine Datei mit winUHA oder 7zip und man will dabei Musik hören, wird diese stocken.
Bei einem mehrkernigem Model wist du keine Leistungseinbußen feststellen, ausgenommen dein RAM kommt beim entpacken oder verpacken an seine Grenzen.
Und zu der Frage mit dem Kühler kann ich nur sagen, das Zalmann, NorthQ oder ein Pabst Kühler wohl die beste Wahl wären, aber lass dir keinen Arctic Cooling andrehen! Die mögen zwar günstig sein, aber ich habe bis jetzt nur schlechtes über diese kühler gehört, und auch selber keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn du auf Dual-Core wechseln willst weiß ich jedoch nicht ob der Intel Pentium D 920 die richtige Wahl darstellt. Zwar kenne ich nur den „kleinen Bruder“ (Intel Pentium D/820) doch unterscheiden sich die beiden CPUs nur im L2-Cache.
Zum Intel Pentium D/820 kann ich sagen das er im Bereicht 3D Anwendungen langsamer war als der gute alte Intel Pentium 4 2,8Ghz Hyper-Threading.
Daher nehme ich an das der neue Intel Pentium D 920 den Pentium 4 2,8Ghz HT nur geringfügig übertrifft.
Wenn du also den Genus mehrkerniger Modele kennen lernen willst ,denke ich musst zu einem höher getaktetem Model greifen.
Zwar wäre auch der Intel Pentium D 920 eine regelrechte Steigerung im Vergleich zu deinem momentanen CPU, doch denke ich das sie nicht grade die beste Wahl im Faktor Preis/Leistung darstellt.
Die Vorzüge von Dual Core und Hyper-Threading treten vor allem bei CPU aufwendigen dingen in den Vordergrund. Entpackt oder verpackt man mit einem einkernigem Model eine Datei mit winUHA oder 7zip und man will dabei Musik hören, wird diese stocken.
Bei einem mehrkernigem Model wist du keine Leistungseinbußen feststellen, ausgenommen dein RAM kommt beim entpacken oder verpacken an seine Grenzen.
Und zu der Frage mit dem Kühler kann ich nur sagen, das Zalmann, NorthQ oder ein Pabst Kühler wohl die beste Wahl wären, aber lass dir keinen Arctic Cooling andrehen! Die mögen zwar günstig sein, aber ich habe bis jetzt nur schlechtes über diese kühler gehört, und auch selber keine guten Erfahrungen gemacht.
Dieser Beitrag wurde von luxangar bearbeitet: 04. März 2006 - 15:09
- ← Cpu Kühler Oder Mainboard Spinnt
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Bios Einstellungen Sata Ii Festplatten →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten