WinFuture-Forum.de: Active Directory - Windows 2003 Server Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Active Directory - Windows 2003 Server Fragen

#1 Mitglied ist offline   DER PATE 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 03. März 2006 - 07:41

Hallo,

Ich will mir 2003 Server installieren um mein kl. Heimnetz für meine Tochter bissl über Active Directory zu sichern! Ich weiß mit nem xp profil geht datt auch will aber mal bissl mit 2003 server und AC spielen!

Nun meine Fragen!

1) Ist im 2003 Server das Active Directory schon mit drin oder muss ich datt extra noch installieren?
Ich meine man muss den Dienst nur aktivieren...

2) Wenn ich datt Aktivieren muss wäre nett wenn ich wüsste wie? Hat jemand ein tut?

3) Bräuchte ich dann noch ne info in wie weit ich mit AC meine Tochter einschränken kann! Die soll nur lesen, bzw surfen dürfen. Dann aber auch nur bestimmte seiten denke das sollte sich über AC machen lassen?

Es geht darum das meine Tochter mit ihrem pc zuviel tun kann was mir nicht gefällt...

danke

Ich danke euch
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   trustno1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 02

geschrieben 03. März 2006 - 08:08

Hallo Pate,

Active Directory ist integraler Bestandteil der Windows 2003 Server Installation.
Wenn Du den Server installierst und die Berechtigungen Deiner Tochter kontrollieren willst, musst Du den Server nach erfolgter Installation mit dem Konfigurationsassistenten nach dem reboot (Geht automatisch auf) als Domaincontroller definieren. Der Assistent führt Dich durch die Konfig. Du erstellst eine Domain. Wenn das getan ist, musst Du den Client Rechner Deiner Tochter dieser Domain joinen. Das geht über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername. Dort wechselst Du von Arbeitsgruppe zu Domain und gibst den Namen der Domain an, die Du zuvor bei der Domaincontrollerkonfiguration angegeben hast. In Zukunft muss sich Deine Tochter an der Domain authentifizieren. Über das AC des Servers kannst Du dann in der Rubrik Users & Computers die Zugriffsberechtigungen des Client PCs sehr schön und gut granuliert einstellen.

lg/TrustNo1
0

#3 Mitglied ist offline   DER PATE 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 03. März 2006 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (trustno1: 03.03.2006, 08:08)

Hallo Pate,

Active Directory ist integraler Bestandteil der Windows 2003 Server Installation.
Wenn Du den Server installierst und die Berechtigungen Deiner Tochter kontrollieren willst, musst Du den Server nach erfolgter Installation mit dem Konfigurationsassistenten nach dem reboot (Geht automatisch auf) als Domaincontroller definieren. Der Assistent führt Dich durch die Konfig. Du erstellst eine Domain. Wenn das getan ist, musst Du den Client Rechner Deiner Tochter dieser Domain joinen. Das geht über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername. Dort wechselst Du von Arbeitsgruppe zu Domain und gibst den Namen der Domain an, die Du zuvor bei der Domaincontrollerkonfiguration angegeben hast. In Zukunft muss sich Deine Tochter an der Domain authentifizieren. Über das AC des Servers kannst Du dann in der Rubrik Users & Computers die Zugriffsberechtigungen des Client PCs sehr schön und gut granuliert einstellen.

lg/TrustNo1

ah ok, dachte mir schon das ich mein server dann zum DC bzw PDC installieren muss...
werd das mal versuchen, habe nur gehört das AC riesig ist hoffe ich finde die funktionen um meine tochter nur 2 dinge zu erlauben ;-)

ich danke dir mal
0

#4 Mitglied ist offline   trustno1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 02

geschrieben 03. März 2006 - 08:59

Hi,

Wenn es wirklich nur um diesen einen PC geht, und wenn Du XP prof drauf hast, kannst Du das auch über die secpol des PCs machen. Am besten wäre es diesbezüglich, wenn Du die Berechtigung ihres Accounts auf User zurücksetzt - falls Du das nicht eh schon getan hast - und als Admin die Berechtigungen über die secpol.msc / Ausführen / einschränkst.
Seitenzugriffe kann man recht gut über den IE selbst kontrollieren, resp unterbinden.

lg/
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

• Beigetreten: 07. Oktober 02

geschrieben 06. März 2006 - 07:50

wenn deine tochter auf seiten rumsurft, auf denen sie nichts zu suchen hat, dann schau dir mal den cobion home filter an...ansonsten tut es übrigens auch nen novell small business suite ;-)...die bringt genau das gleiche in verbindung mit ZENWorks
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0