WinFuture-Forum.de: Unterschied Mpeg2 Und Svcd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Unterschied Mpeg2 Und Svcd


#1 Mitglied ist offline   palotec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 23:17

Hallo,

ich habe vor kurzem erst begonnen, mich mit dem Thema video brennen zu beschäftigen. Ich will eine mpeg Datei, die auf der Festplatte liegt, auf CD brennen. Den Versuch, es mit Nero zu brennen, quittiert Nero mit dem Hineis, dass die Datei nicht Super Video Cd konform sei und bietet an, sie neu zu encodieren. Leider wird daraus nix, bei etwa der Hälfte hängt sich Nero regelmäßig auf. Meine Fragen nun:
Ich könnte ja auch die Mpeg Datei direkt brennen, dann wäre sie doch auf dem Pc abspielbar. Ich möchte aber, dass der Film auch auf einem DVD Player abspielbar ist. Nun verstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen einer mpeg1 und vcd oder mpeg2 und svcd. Svcd wird doch mit mpeg2 codiert und auch svcd, wo ist der Unterschied? Warum kann ein DVD Player keine mpegs direkt lesen, wenn er doch vcd bzw svcd kann? Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man vcd oder svcd brennen, oder? Das kann doch jeder DVD Player, oder nicht? Wie kriege ich eigentlich raus, ob meine mpeg ein mpeg1 oder mpeg2 format ist? Ich habe mit TMPGenc versucht, aus der mpeg eine SVCD zu machen, macht das Sinn? ist doch eigentlich das gleiche Format, oder? Ich finde das alles ziemlich verwirrend. Komischerweise, wenn ich mit Nero sage, er soll es als vcd brennen, ist die qualität weitaus besser als als SVCD. Ich dachte, es wäre umgekehrt. Fragen über Fragen, dabei gibt es ja noch viel mehr ,DIVX zum Beispiel oder AVI. Das sind Containerformate, habe ich gelesen, also Video und Audio in einer Datei. In der AVI kann es dann eine mpeg datei sein. Aber mpeg vereinigt doch auch Video und Audio in einer Datei, was verstehe ich da falsch? Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich durchforste schon seit Tagen das Net, krieg aber irgendwie keinen roten Faden in das Ganze.

Grüße

palotec
0

Anzeige



#2 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 23:24

Hallo!

Brenne es doch einfach als Daten CD.....
0

#3 Mitglied ist offline   palotec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 23:33

Hallo Geli,

als Daten CD könnte ich eine Sicherung machen, aber sie wäre auf einem DVD Player nicht abspielbar. Das war ja meine Frage bezüglich mpeg1 und vcd oder mpeg2 und svcd. Soviel ich weiss, können die meisten Player vcd und SVCD. diese formate sind mit mpeg1 bzw mpeg2 codiert. wo liegt der dann der unterschied zwischn z.B mpeg2 und svcd?

grüße

palotec
0

#4 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 23:36

@palotec:

Sorry, es kommt wohl auf Deinen Player an...ich brenne mpeg's als Daten CD bzw. DVD und es funzt im Homeplayer.
Schon probiert, oder ist Dein Gerät dafür nicht geeignet?

Gruß Geli

Etwas OT am Rande...wo sind die Avatare geblieben ;D

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 02. März 2006 - 23:39

0

#5 Mitglied ist offline   palotec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 23:45

Hallo Geli,

mein DVD Player kann auch mpegs direkt lesen, also abspielen. Ich möchte hin und wieder aber auch mal Filmchen tauschen mit Bekannten. Ich möchte halt ein Format wählen, das auf jeden Fall auch ältere Player beherrschen, da wäre dann eben vcd oder svcd. Ich hab jetzt mit Nero die mpeg als vcd gebrannt, gutes Bild, besser als mit svcd komischerweise, aber dafür habe ich jetzt leichte Tonaussetzer alle paar sekunden, ich kreig noch die krise, immer was anderes. jetzt geht's an forschen im net, woran das nun wieder liegt, die originaldatei hat das nämlich nicht. Ich hab auch mal versucht, den ton extra zu speichern, als wav und dann mit TMPEGEnc eine vcd zu erstellen, aber die ausetzer bleiben trotzdem :-(

Grüße

palo
0

#6 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 02. März 2006 - 23:47

@geli:Leer mal deinen Browsercache. Bei mir hats geholfen. ;D

@palotec: Hast du Nero 7 ?

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 02. März 2006 - 23:47

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 23:49

@kxxx:

Cache leeren brachte nichts...danke.

Solltest Du mich meinen wegen Nero....ja, ich nutze den 7Eer.

LG Geli
0

#8 _Icke_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2006 - 00:10

(wo liegt der dann der unterschied zwischn z.B mpeg2 und svcd?)

svcd->feste bildgöße bei 480x576 (vbr) bis 2.6 Mbps max 40 min
mpeg2->z.b DVD 720x576 u.a. bis 9,8 Mbps max 133 min

mit ein paar kleinen tricks bekommt man auch weit mehr als 40 min auf einer cd als svcd, ist natürlich denn keine standert svcd, die datei muß man dann als daten cd brennen weil sonst nero meckert weil es ja keine standert svcd ist.

Dieser Beitrag wurde von Icke bearbeitet: 03. März 2006 - 00:18

0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2006 - 00:17

SVCD hat speziele Vorgaben und nutzt die MPEG2 Codierung (also MPEG2 ist die Masse eine kleine Teilmenge ist SVCD oder DVD gemäß):

# Fernsehnorm PAL/SECAM-B/G/D/K/I/N: 480x576 Pixel, 25 Bilder pro Sekunde
# Fernsehnorm NTSC-M (oder PAL-M): 480x480 Pixel, 29,97 oder 23,976 Bilder pro Sekunde
# Bildformat 4:3 oder 16:9
# Standbilder bis zu 720x480 bzw. 720x576
# Bildcodierung in (MPEG-2) mit VBR (=Variable Bitrate) oder CBR (=Konstante Bitrate), progressiv oder interlaced (480p/576p oder 480i/576i).
# Ein oder zwei Tonspuren mit 44,1 kHz in Mono, (Joint-)Stereo oder Mehrkanal 5.1/7.1, Datenrate meist zwischen 128 und 224 kB/s
# Die gesamte Datenrate (Audiostream(s) und Videostream) darf laut Standard nicht über 2576 kB/s liegen.

Das bei dir die Quali auf SVCDs schlechter ist liegt vermutlich dadran das du sie auf einer einer CD brennst und somit die Bitrate reduziert werden muss und soviel ich weiß ist MPEG1 bei niedriegen Bitrates besser, optimal ist auf einer SVCD 35-55min Film.

Falls Nero meckert: Beim (S)VCD-Profil gibt es bei der CD Maske eine Einstellung "Standardgemäße CD brennen" dann werden die Richtlinien etwas gelockert, aber man hat ein grösseres Risiko das die CD nicht in allen Playern läuft.


Zur kleinen Formatlehre (wikipedia.de gibt mehr Infos oder doom9.de.vu auch sehr informativ):
MPEG (Moving Picture Experts Group)-Formate sind fest Standardisierte verfahren (ISO-Format).
AVI ist nicht so stark Standardisiert man kann Quasi "alles" verwenden was man will, dieses führt natürlich zu einer grösseren inkompatibilität.

Zum erkennen:
Ich benutze gerne das Programm G-Spot damit kann man die wichtigsten informationen auslesen.
Bei PowerDVD kann man im Menu es einstellen Informationen anzeigen, dann wird das Format und die Bitrate beim abspielen angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 03. März 2006 - 00:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0