WinFuture-Forum.de: Visual Studio 2005 - C++ Programme Erstellen Ohne .net Framework - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Visual Studio 2005 - C++ Programme Erstellen Ohne .net Framework


#1 Mitglied ist offline   Dayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 13:07

Frage
Hallo an alle Profis!

Ich habe mir die Studentenversion von Visual Studio 2005 gekauft. Bin im
ersten Semester WI und versuche mich an meinen ersten C++ Programmen.
Natürlich habe ich mit einem "Hallo Welt!" Programm angefangen. Geschrieben,
kompiliert, erstellt. .EXE steht. Habe die EXE ausprobiert, funktioniert auch
außerhalb von VS 2005 problemlos. Habs einem Kumpel geschickt und siehe da.
Es funktioniert nicht bei ihm. Der Fehler: Er hat kein .net 2.0 drauf gehabt!
Alle Programme, die ich mit VS 2005 mit C++ (als Win32 Konsolenanwendung)
geschrieben habe, benötigen .net 2.0. Da ich das nicht möchte hier meine
Frage an alle Experten:

Wie kann ich der IDE sagen, sie soll NICHT .net benutzen sondern unabhängig
davon eine EXE erzeugen?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Die Fehlermeldung:
"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendung nicht
korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren"
Habe es verschiedenen Systemen ausprobiert, immer der selbe Fehler, wenn
KEIN .net installiert ist!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. März 2006 - 13:14

Sieht dein "Hallo Welt" Programm zufällig so aus?
...
Console::WriteLine("Hallo Welt!");
...

Dann hast du nämlich in Managed C++ programmiert und das benötigt logischerweise die .NET Runtime...
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 13:17

Ich denke eher

...
cout << "Hallo Welt!";
...


Zumindestens wird dies bei den meisten Büchern am Anfang benutzt.

@Dayi: Zu deinem Problem kann ich dir leider keine direkte Lösung sagen. Du könntest aber mal das Programm mit Dev-C++ compilen. http://www.bloodshed.net/ Damit sollte es ohne .NET gehn.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 02. März 2006 - 13:25

0

#4 Mitglied ist offline   Dayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 13:33

QuellCode

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout << "Hallo Welt!" << endl;
return 0;
}



mehr nicht. Will nicht Dev c++ benutzen. Habe doch schließlich Geld bezahlt. Das muss doch jemand wissen, wo ich einstellen kann, dass beim compilieren und co. eben keine .net abhämgigkeiten gesetzt werden.

Hilfe!
0

#5 Mitglied ist offline   Slim 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 436
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany || Koblenz

geschrieben 02. März 2006 - 13:34

@Dayi: Zu deinem Problem kann ich dir leider keine direkte Lösung sagen. Du könntest aber mal das Programm mit Dev-C++ compilen. http://www.bloodshed.net/ Damit sollte es ohne .NET gehn.

Gibt es auch sowas für C#?

Slim
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2006 - 13:36

Und bei den Projektoptionen hast du kein CLI ausgewählt?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 02. März 2006 - 13:36

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 13:41

Schau mal in den Anhang. So erstellst du Win32-Anwendungen :D

Angehängtes Bild: VS2005.png

Angehängtes Bild: VS2005_.png

André
0

#8 Mitglied ist offline   Dayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 13:47

 Zitat (Rika: 02.03.2006, 13:36)

Und bei den Projektoptionen hast du kein CLI ausgewählt?


aha! moment! mal ausprobieren!... wo finde ich das? ich stell mich in meiner Verzweiflung schon etwas dämlich an...

 Zitat (MagicAndre1981: 02.03.2006, 13:41)

Schau mal in den Anhang. So erstellst du Win32-Anwendungen :D

attachment

attachment

André


ICh will doch aber eine Konsolenanwendung schreiben. Wie man ein neues PRojekt dazu erstellt weiss ich schon, allerdings brauchen die erstellen Projekte immer .net
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 13:57

Hast du meine Schritte befolgt? Wohl nicht. Da steht auch consolenanwendung. :D
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2006 - 14:04

Configuration Properties, General, Common Language Runtime Support -> No

Es gibt zwar noch einige andere Möglichkeiten, Abhängigkeiten von .NET zu produzieren, aber das darf ich aufgrunde der enormen Schwierigkeit, so etwas zustande zu bringen, pauschal ausschließen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Dayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 14:09

 Zitat (MagicAndre1981: 02.03.2006, 13:57)

Hast du meine Schritte befolgt? Wohl nicht. Da steht auch consolenanwendung. :D

Klar! Kommt ja auch eine Konsolenanwendung bei raus. Das ist nicht das Problem. Nur will auch jedes damit erstellte Programm .net haben. Keine Lösung also. Muss ja auch in der Projekteigenschaft oder so eine kleine Einstellung ein, damit eben die .net Framework nicht benutzt wird.

Ich weiss nicht weiter. Das mit dem CLI klang interessant, aber ich finde die Einstellung nicht....

 Zitat (Rika: 02.03.2006, 14:04)

Configuration Properties, General, Common Language Runtime Support -> No

Es gibt zwar noch einige andere Möglichkeiten, Abhängigkeiten von .NET zu produzieren, aber das darf ich aufgrunde der enormen Schwierigkeit, so etwas zustande zu bringen, pauschal ausschließen.


also es ist "keine common language runtime unterstützungW ausgewählt!

die einfache HalloWelt.exe läuft trotzdem nicht auf Rechnern ohne .net... :confused:

liegt übrigends nicht an meinem Computer oder meiner Version von VS 2005. Meine Komilitonen haben das gleiche Problem...
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2006 - 14:20

Das ist genau die Einstellung für den /cli-Switch.

Hm... was kommt denn überhaupt für eine Fehlermeldung? Wehe daß du das jetzt mit der Abhängigkeit der MSVC80-Runtime velwechsert hast...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Dayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 14:36

 Zitat (Rika: 02.03.2006, 14:20)

Wehe daß du das jetzt mit der Abhängigkeit der MSVC80-Runtime velwechsert hast...


Ich habe Angst....

Zur Erklärung: Ich schreibe das obige Hallo Welt Programm. Auf meinem Rechner (wo VS 2005 drauf ist) gehts, beim besagten Kumpel nicht. die Fehlermeldung: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendung nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren"

Ich ahne schreckliches, installiere bei ihm .net 2.0 und dann ging es. Da dachte ich mir: "Hey! Da liegt das Problem... VC 2005 will .net haben"...

Aber jetzt weiss ich nicht wirklich weiter. Hier mein Post in einem anderewn Forum: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-v...-is-138912.html

Bitte, ich bin am verzweifeln. Was soll denn ein Anfänger wie ich machen?
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2006 - 14:44

Also dort steht ebenfalls der Hinweis auf MSVCR80.
http://www.codeproje...redists_x86.asp

Andererseits wäre ich verwundert, wenn .NET diese Runtime mitliefern würde...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Dayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 15:14

Danke an alle! Das Problem ist gelöst.

Also es hat nix mit .net zu tun. Vielmehr an den Bibliotheken, die vom c++ benutzt werden. Diese werden, selbst bei einem Miniprogramm wie "Hallo Welt", benötigt und DYNAMISCH verlinkt.
Wenn man also ein Programm weiter gibt an jemanden, der die Bibliotheken nicht benutzt, der schaut in die Röhre. Das Problem lässt sich lösen, wenn man die benötigten Bibliotheken statisch verlinkt.

Genug Theorie (ich selber kapier auch nicht wieso und warum). Hier die Einstellungen, um das Problem zu behebn und Programme bei anderen Menschen zum Laufen zu bringen.

Projekt --> <PROJEKTNAME>-Eigenschaften --> Konfigurationeigenschaften --> Allgemein --> Verwendung von MFC
und hier bitte auf "MFC in einer statischen Bibliothek verwenden" auswählten. Erstellen--- fertig :-)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dayi.JPG

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0