Hallo bin gerade neu im Forum,
ich habe auch eine X-fi Elite Pro mit nem Logitech z5500.
Ich habe das System sowohl über drei analoge Kabel mit der internen Karte, als auch über ein digitales coax-Kabel mit der externen Konsole verbunden. Danach die Treiber installiert und geht alles problemlos. Das System wird als 5.1 erkannt und gibt auch über alle Kanäle wieder. Nur mit ner digital-Verbindung ist es aus folgendem Grund schwierig: Wenn man im Treibermenü auf "externen Decoder verwenden" stellt (also für Dolby und DTS) funzt das mit dem z5500 nicht. Denn wie hier schon erwähnt wurde springt das System dann nicht auf dts oder DD um. Jedoch lässt sich dies leicht umgehen, da der interne Decoder bei der Elite Pro besser ist als der im Logitech z5500 Steurteil. Man stellt also auf "internen Decoder verwenden" und schließt die anlage über hochwertige analog-Kabel an. Dann stellt man den Modus am Steuerteil auf "6 Channel Direct" und alles läfwunderbar mit super Qualität. Ein weiterer Punkt für diese Lösung ist, dass ja z.B. EAX-Efekte nur über Analog wiedergegeben werden können.
Das einzige was mich stört ist, dass man mit diesem System keine ordentliche 5.1 Audiobearbeitung machen kann. Denn bei dersen Programmen, wie z.B. Adobe Premiere Pro (2.0) kann man ja Mono-Tracks im Raum platzieren. Doch dabei werden beim z5500 die hinteren Kanäle nicht angesprochen, sondern nur 2.0. Außerdem wird der Subwoofer-Kanal immer automatisch berechnet. Wenn man jedoch 6 Mono-Tracks als .ac3 Datei zusammenfügt (= Dolby Digital) funktioniert wieder alles bestens. Für 5.1 Bearbeitung brauch man also ein System, das über 5 Boxen + Subwoofer verfügt, die jeweils an einem Ausghängen. Beim Logitech z5500 werden die Kanäle inder Steuereinheit gemischt - man hat also keinen direkten Einfluss auf die Ausgabe aus den Boxen.
Aber zum Zocken und DVD-schauen ein SUPER System - in Verbindung mit ner X-fi auch Superqualität.
So, soweit mein Senf zu diesem Thema.

Hilfe
Neues Thema
Antworten