WinFuture-Forum.de: Probs Mit X-fi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probs Mit X-fi


#1 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 02. März 2006 - 08:17

Hallo!

Ich kann mit meiner X-FI elite pro die zwei hinteren kanäle mit meinem 5.1 system (logitech z5500) nicht ansprechen.
schon bei der installation des treibers habe ich nur ein 2.0 Lautsprecher system und kopfhöhrer zur auswahl. :D
meine soundanlage ist über ein optisch-digitales kabel angeschlossen.

bitte um hilfe...


danke,

freakezoid
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BozZ_im_Game 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Sound vor allem

  geschrieben 02. März 2006 - 11:17

Bitte net. So was will i grad gar net hörn

Bin ebenfalls dabei mir ne elite pro zu besorgen und hab ebenfalls n Z5500. Hätte allerdings gedacht die Karte hätte 7.1 Unterstützung. Und einen optischen Ausgang (optical out) sollte die karte doch auch besitzen.

:D

ricArdo
0

#3 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 02. März 2006 - 11:23

jo sie hat jo eh auch einen optisch- sowie einen coaxial-digital aus und eingang - über das hab ich ja auch meine boxen angeschlossen...

treiber hab ich auch schon zig mal neuinstalliert.
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#4 Mitglied ist offline   BozZ_im_Game 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Sound vor allem

geschrieben 02. März 2006 - 11:40

OK. Aber eigntl is es ja dann prinzipiell egal mit der auswahlmöglichkeit von 5.1 bei deiner Soundkarte, denn wenn du des ZSystem auf Optical Input stellst hat deine Soundkarte nicht mehr so die auswirkungen auf das System (was z.B. bei DVD guggn der Fall wäre). Allerdings besteht das Prob weiterhin wenn du online zocken willst oder einfach nur über Direkt - Input Musik hörst.

Bei meiner jetztigen Creative SB A2 Platinium eX hatte ich ab und zu das Prob dass er nach Abstürzen auf 2.0 umstellte. Das konnte man via den Boxeneinstellungen ändern. Aber schätzungsweise gibt es das jetzt nicht mehr. Also im nachhinein kannste des au nicht mehr umstelln oder wie? :D

PS: haste bei der SK ne Acrobat - Bedienungsanleitung dazu bekommen, und wenn ja: könntest du die mir bitte bitte schicken? ([email protected])thx

ricArdo
0

#5 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 02. März 2006 - 11:54

bei mir werden aber die hinteren kanäle gar nicht angesprochen! ich hab ja bei der treiberauswahl auch nicht auf 5.1 stellen können!


handbücher gibt´s eh auf der creative homepage http://at.europe.creative.com/support/down...sp?type=manuals

Dieser Beitrag wurde von freakezoid bearbeitet: 02. März 2006 - 12:06

es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#6 Mitglied ist offline   BozZ_im_Game 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Sound vor allem

geschrieben 02. März 2006 - 13:11

erstmal vielen dank für den link

Da du wahrscheinlich die 3 Ausgänge an deiner SK meinst, weiß ich bloß noch folgendes: da der vierte Anschluss nicht zu den Analogen gehört, kann es sein, dass du dort etwas verwechselt hast? Irgendetwas falsch angeschlossen? Allerdings glaube ich nicht dass die Karte so weit entwickelt ist, dass sie automatisch erkennt wenn etwas falsch angeschlossen sein sollte und dann auf 2.0 umschaltet, bzw. nur diese Optionen zur verfügung stellt.

Am sonsten: Ist vll was an der Karte kaputt?!

Viel mehr Möglichkeiten bleiben eigntl net, sry. :D

ricArdo
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 13:13

Ich weiss ja nicht wie die Karte mit der Steuerbox verbunden ist. Aber bei der Verbindung per SPDIF ( Digital ) wird jedes System nur als 2 Kanal erkannt. Versuchs mal mit Analog. Hat was mit der Kopierschutz Geschichte zu tun.
0

#8 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 02. März 2006 - 13:34

ich hab die speaker an der IO konsole angeschlossen (hat die karte auch einen optisch digitalen ausgang?!)

da gibt´s ja die funktion wo man die einzelen kanäle mit audiospuren belegen kann (da quasselt einer den standort der boxen vor) - da kommt bei "hinten links" und "hinten rechts" kein sound aus den boxen.

@asterx:kopierschutz geschichte?!
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 19:39

Die SPDIF Schnittstelle an der Soundkarte kann keine Digital - Daten ausgeben, daher nur 2.1. Mit was für ein Kabel ist die Soundkarte mit der I/O Box verbunden? Der Optische Ausgang soll zum Nachrüsten mal über eine Slotblende möglich werden ( mache Hersteller bieten so eine Lösung ). Wegen dieser Geschichte hatte ich die Xtreme Music gegen die Platinum getauscht, weil ansonsten das nur Analog über die 3 Kabel funktioniert.
0

#10 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 03. März 2006 - 08:27

yepp... die I/O konsole is mit der sounkarte verbunden.
ich bin grad draufgekommen dass immer ein signal auf meinen boxen ist (auch wenn ich keine musick o.a höhre) es wird mir am display der soundtouch einheit (logitech z5500 digital) immer "DD PLII Musik" angezeigt.wenn ich ein dolby digital DVD anschaue müsste die anzeige am soundtouch gerät eigendlich auf "DD Digital" springen... ;D
und ich kann auch keine DVD´s mit DTS anschauen, (würde auch am display der soundtouch einheit angezeigt werden (DVD player ist richtig konfiguriert.PowerDVD 6 - spdif ausgabe aktiviert)

kennt sich da irgendwer aus?
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2006 - 10:30

"!!! Nenne mir doch einfach mal das Kabel, womit die Sondkarte und die I/O Box verbunden ist !!!" Sind die beiden per SPDIF verbunden? Weil ich es nicht weiß, aber die Probleme kenne. Ich habe ja nur die Platinum, und bei der ist die I/O Box Intern und per Flachbandkabel verbunden. Mache doch einfach mal eine Analogverbindung, es ist eigendlich egal weil das Sondsystem ja einen eigenen Decoder - Verstärker besitzt.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 03. März 2006 - 10:39

0

#12 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 03. März 2006 - 10:46

nein - kein spdif kabel... da is soo ein richtig fettes kabel dabei (da anschluss müsste auch auf der platinum karte (nicht I/O box) vorhanden sen),das is so ein (ich glaub) 15 poliger anschluss
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#13 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2006 - 14:15

haller!

habe das gleiche problem. ;) habe creative x-fi extreme music und ein creative 5.1 surround system. an meinem surround system kann ich keine CENTER/REAR/FRONT stecker einstöpseln, sondern nur SPDIF! gestern hats noch gefunzt, heute tut sich nix mehr! auch das mikro reagiert nicht, wenn es am betreffenden stecker (digi E/A & mikro) eingesteckt wird. das mikro sendet aber gerne die signale, die ich über meinen kopfhörer empfange!! :D
0

#14 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 10. April 2006 - 15:39

also ich weis jetzt nicht ob euch das hilft aber bei meiner Sound Blaster Live 24!bit gibt´s ne option "sound digital ausgeben" ansonsten bekomm ich an der auch keinen 7.1 sound raus.
0

#15 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. April 2006 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (freakezoid: 02.03.2006, 09:17)

Hallo!

Ich kann mit meiner X-FI elite pro die zwei hinteren kanäle mit meinem 5.1 system (logitech z5500) nicht ansprechen.
schon bei der installation des treibers habe ich nur ein 2.0 Lautsprecher system und kopfhöhrer zur auswahl. :8):
meine soundanlage ist über ein optisch-digitales kabel angeschlossen.

bitte um hilfe...
danke,

freakezoid


Hast du mal versucht, statt dem "optisch-digitalen Kabel" das Standardkabel (was dem Z5500 beiliegt) zu verwenden und dann nochmal die Software für die Soundkarte zu installieren. Ich denke mir, dann hast du auf jeden Fall die Auswahl 5.1. Danach kannst du immer noch versuchen, dein "optisch-digitales Kabel" zu benutzen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0