WinFuture-Forum.de: Dl Urplötzlich Um 60kb/s Schneller? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dl Urplötzlich Um 60kb/s Schneller?


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 19:57

Hi.

Ich hab hier... ein "Problem".
Ich habe eben gemerkt, dass beim Uploaden auf einen Server mein Uploadspeed plötzlich seltsam hoch war (etwa 25kb/s statt sonst etwa 17) und auf dieser seltsamen Höhe sogar konstant blieb und kurzzeitig neue Peaks erreichte (48kb/s).
Da dachte ich mir schon das erste mal "Häh?".
Verwundert habe ich dann meinen DL-Speed getestet und dieser lag zu meinem Verblüffen plötzlich konstant bei um die 180kb/s (24MB-Datei runtergeladen und der Speed sank nie ab). Vorher habe ich maximal 123kb/s geschafft!

Was bitte soll ich davon halten? Ich habe eine normale 1000er-Leitung und für die waren meine alten Speedwerte eigentlich normal. Das, was ich hier jetzt aber erlebe, ist total seltsam!

Als Ergänzung kann ich vllt. hinzufügen, dass ich Heute beim Einschalten erst keine Verbindung zu meinem Router hatte und diesen erst kurz vom Stromnetz entfernen musste, bevor wieder alles lief.

Letztens habe ich von T-Online auch irgendwas zwecks einem Wechsel des ISP's bekommen. Ich habe aber nie irgendwo hingewechselt! Und als ich bei T-Online dahingehend angerufen hatte, sagte man mir, dass sei normal und wegen einer kürzlichen Änderung so rausgeschickt worden (ich hatte nämlich vor einiger Zeit mal Probleme mit meinem Haustelefon, die aber beseitigt wurden). Es bliebe alles beim Alten, sagte man mir.

Also, was kann ich jetzt davon halten? Bin ich vllt. plötzlich mit einem neuen Provider verbunden und merke es gar nicht?

Danke für Antworten.

EDIT: Argh, Kommando zurück. Ich habe gerade meine Mutter gefragt, ob die was weiß.. und, sie hat DSL2000 geordert! Naja, also wohl doch nichts weiter schlimmes. Aber: Für 2000 sind die Werte doch noch zu langsam, oder?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 20. März 2009 - 16:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 20:02

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz werden bald alle ADSL-Verbindungen einiges schneller (zum gleichen Preis). Ich denke kaum, dass der Provider zuerst um Erlaubnis fragt, ob er die Verbindung schneller machen darf :P

Könnte ja sein, dass es in Deutschland ähnlich ist... ;)

MfG Joel
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 20:03

Ich schreibs noch mal in nen neuen Beitrag:

"EDIT: Argh, Kommando zurück. Ich habe gerade meine Mutter gefragt, ob die was weiß.. und, sie hat DSL2000 geordert! Naja, also wohl doch nichts weiter schlimmes. Aber: Für 2000 sind die Werte doch noch zu langsam, oder?"
0

#4 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 20:06

2000 / 8 = 250
Sollte also schon schneller sein...
Könnte aber auch sein, dass der Server nicht schneller war :P

MfG Joel
0

#5 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 01.03.2006, 20:03)

Ich schreibs noch mal in nen neuen Beitrag:

"EDIT: Argh, Kommando zurück. Ich habe gerade meine Mutter gefragt, ob die was weiß.. und, sie hat DSL2000 geordert! Naja, also wohl doch nichts weiter schlimmes. Aber: Für 2000 sind die Werte doch noch zu langsam, oder?"

:P Ich muss meine Mutter prügeln damit sie ADSL ins Haus holt und deine setzt kurz von sich aus die Leitung eine Stufe höher?!

Tauschen? ;)
0

#6 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 20:15

Naja, normal ist das auch nicht. :P

Aber: Wo kann ich denn am Besten schnell und effizient schauen, wie schnell es nun maximal läuft? Ich habe jetzt 2 Server probiert und bei beiden war bei 180kb/s ca. die Grenze.
0

#7 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 20:22

Zitat

Aber: Wo kann ich denn am Besten schnell und effizient schauen, wie schnell es nun maximal läuft? Ich habe jetzt 2 Server probiert und bei beiden war bei 180kb/s ca. die Grenze.

Es gibt massenhaft Speedtests im Internet:
Google + Speedtest :P
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 20:30

Hab mal n' paar gemacht. Die lieferten mir auch nur die bereits bekannten 180kb/s oder gar viel weniger (140 usw.).

Was ist da los? Wird das vllt. noch schneller?
0

#9 Mitglied ist offline   Slim 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 436
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany || Koblenz

geschrieben 01. März 2006 - 20:41

Ach wie schön, dass ich in Deutschland lebe.

@DSL 6000 & Fastpath :P
0

#10 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 01. März 2006 - 20:44

Man erreicht nie maximale Geschwindigkeit, das hängt immer von der Entfernung zur Schaltzentrale, Qualität der Leitung, Rauschen oder anderen Störungen ab. Und das Protokoll schluckt ja auch noch mal ein bisserl.
Zum Vergleich: Ich habe mit meiner 1000er-Leitung maximal 106kB/sec, meistens so ca. 95-98kB/sec.
0

#11 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 20:50

@Slim

Äh?
Soll das vllt. eine Anspielung auf deine falsche Erkenntnis sein, dass ich nicht in D lebe?

@Islander
Naja, man muss aber bedenken:

- Ich hatte den für eine 1000er-Leitung üblichen Speed (Leitung war also voll ausgelastet)
- Bei uns ist auch 6000 verfügbar und es wäre ohne Sinn, das anzubieten, wenn nicht mal 2000 ausgelastet wäre
- Ein Kumpel, der saumäßig außerhalb des Ortes wohnt, hat mit 2000er Speeds von etwa 260kb/s beim DL; und ich wohne im Ortszentrum!
0

#12 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 01. März 2006 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 01.03.2006, 20:44)

Man erreicht nie maximale Geschwindigkeit, das hängt immer von der Entfernung zur Schaltzentrale, Qualität der Leitung, Rauschen oder anderen Störungen ab. Und das Protokoll schluckt ja auch noch mal ein bisserl.
Zum Vergleich: Ich habe mit meiner 1000er-Leitung maximal 106kB/sec, meistens so ca. 95-98kB/sec.



Vielleicht bescheißen die bei euch?

Ich hab ne 1 Mbit-leitung( ist doch DSL 1000, oder) und ich hab nie unter 107 Kb!!! meist um 110!!
0

#13 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 21:48

Naja, dass da beschissen wird, denke ich kaum.

Bei mir war es bei der 1000er-Leitung aber, wie gesagt, so, dass ich die für diesen Leitungstyp optimalen Geschwindigkeiten hatte (DL ca. 123kb/s). Dieser und die anderen oben genannten Gründe lassen mich also darauf schließen, dass etwas nicht i.O. ist, wenn ich bei einer 2000er-Leitung nur mit 180kb/s "ziehe".

Komisch ist übrigens auch, dass bei "Meine T-Com" unter Internetanschluss "Kein T-DSL" (o.ä.) beim DSL-Typ steht. Vorher stand dort "T-DSL 1000".
0

#14 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2006 - 19:23

Yo.

Also.. ich habe gerade mal bei dem anderen PC hier im Netzwerk geguckt und es war fast, wie ich es mir dachte: Von dem PC aus geht das Ganze wesentlich schneller. Ich schaffe hier 180kb/s und der andere PC schafft von ein und derselben Quelle 240kb/s! Das ist für 2000 dann doch schon etwas normaler und auch die Speedtests zeigen mir von diesem PC aus eine 2000er-Verbindung als Testergebnis und keine 1500er wie von meinem PC aus.

An was bitte liegt das?
Ich benutze einen Router. Mein eigener PC (der langsame) ist zum Router über solche Steckdosengeräte verbunden (steckt man in die Steckdose und hat anschließend aus einer anderen beliebigen Steckdose im Haus Inet-Anschluss). Der schnellere PC ist ganz normal über ein Netzwerkkabel verbunden ohne Umwege.
Hats irgendwie was damit zu tun?
0

#15 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 19:26

Ja, wahrscheinlich schon. Bei den Adaptern von devolo ist ein Programm dabei mit dem man sich die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann... hast du die von devolo?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0