WinFuture-Forum.de: Usenext - Stichhaltige Argumente FÜr Illegalität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Usenext - Stichhaltige Argumente FÜr Illegalität


#1 Mitglied ist offline   Eroberer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 17:11

Servus!

Mein Kumpel will mich unbedingt überzeugen, dass ich mich bei Usenext anmelden soll. Hier kann man "billig" Filme, MP3s und weiteren Schnick Schnack sich herunterladen.
Meiner Meinung nach kann dies nicht legal sein und bin fest davon überzeugt! In jedem Laden bezahle ich für eine DVD so viel, wie ich bei Usenext einen ganzen Montag lang runterladen kann. Mir persönlich fehlt das Verhältnis.

Ich habe bereits Internet-Recherchen unternommen. Hierbei bin ich bereits auf diverse Foreneinträge gestoßen. Aber leider steht hier nur "wer logisch denken kann, der sieht, dass das nicht legal ist"! Doch das genügt mir nicht. Ich brauche nämlich stichhaltige Argumente gegen Usenext, weil mein Kumpel ist absolut hartknäckig.


Folgende Indizien habe ich bereits gefunden:

Eine Meldung über eine Razzia bei einem Münchner Rechtsanwalt, der mit Usenext angeblich in Verbindung steht (stimmt das?):
Heise-Bericht gegen Rechtsanwalt

Eine (leider sehr alte) Warnung vor Usenext. Die Denic-Abfragen sind ebenfalls nicht mehr aktuell:
Usenext-Warnung

Aber wirklich griffige Sachen sind nicht dabei...


Außerdem ist mir noch folgende FAQ-Antworten auf der Seite von Usenext aufgefallen:

Wie steht UseNeXT zum Thema Zensur?
Von unzähligen Menschen oder Institutionen auf der ganzen Welt werden Inhalte in das offene Usenet geladen. Mehr als 400 Gigabyte pro Tag an Daten kommen dabei an den Servern an. Schon alleine wegen der unüberschaubaren Menge an Daten ist es schlichtweg unmöglich, einzelne Dateien zu entfernen oder zu überwachen, ohne durch Massenzensur die im Artikel 5 der Verfassung verankerte Meinungsfreiheit zu verletzen.
UseNeXT distanziert sich hiermit ausdrücklich von sämtlichen Text- und Dateiinhalten auf den Servern.

Wer steckt hinter der Aviteo Ltd.?
Leider haben wir, die GoNamic GmbH, als Entwickler und Vermarkter von UseNeXT bei vielen unserer weiteren Produkte wie z.B. www.ShortNews.de, www.Shortbooks.de und www.Shortwin.de in der Vergangenheit feststellen müssen, dass die von uns entwickelten Produkte sehr schnell im Markt kopiert wurden. Daher haben wir uns entschlossen, mit UseNeXT anonym mittels der Firma Aviteo Ltd. in den Markt einzutreten. Für diesen anonymen Eintritt war auch die Proforma-Einsetzung eines in Deutschland ansässigen Domainverwalters admin-c notwendig.


Man beachte die Websites!
Shortnews gehort zum Stern. Eine seriöse Zeitschrift wie der Stern unterstützt doch nicht eine unseriöse Firma wie Usenext? Das gleiche betrifft Shortbooks, wo ebenfalls namenhafte Fimen als Partner auftreten



Also, ich bedanke mich recht herzlich im Voraus bei euch!


Grüße
Christian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2006 - 17:34

Mach mal 'ne Abschätzung, ob die Firma überhaupt kostendeckend arbeiten kann. :P

Ansonsten lass ihn doch einfach ins offene Messer laufen, wenn er partout nicht hören will... jedenfalls muss man schon ziemlich blöd sein, sich mit dem Usenet als Download-Medium bewerben zu lassen (diese vergleichsweise kleine Teil des Usenet wird von fast allen Usenet-Teilnehmern und -Server-Betreibern ignoriert und geächtet) und für 25% Bandbreitenverschwendung (durch die notwendige Base64-Kodierung) auch noch zu bezahlen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 01. März 2006 - 17:41

Zitat

Mein Kumpel will mich unbedingt überzeugen, dass ich mich bei Usenext anmelden soll.

Ist Dein Kumpel dort schon angemeldet?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 17:44

Anders erklärt: Usenext selbst ist legal, aber die meisten Inhalte nicht.
Absolut legal wäre es z.b. sich dort anzumelden und dann nur Open-Source/Freeware zu saugen. Illegal wird es bei allen Sachen die normalerweise Geld kosten/Copyright haben, ausser du hast eine Lizenz dafür.
Nach dem gleichen Prinzip arbeiten übrigens auch Torrent und Esel, die Programme selbst sind legal, du kannst dir damit aber illegale Inhalte herunterladen.
0

#5 Mitglied ist offline   Eroberer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 19:06

Ja, mein Kumpel ist seit Dezember bei Usenext angemeldet

Dieser Beitrag wurde von Eroberer bearbeitet: 01. März 2006 - 19:07

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2006 - 07:43

Ist er sich auch im Klaren, daß seine Aktivitäten mitgeloggt werden und damit stichhaltige Beweise für Abmahnungen und Anklagen für Urheberrechtsverletzungen gesammelt werden?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Eroberer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 02.03.2006, 07:43)

Ist er sich auch im Klaren, daß seine Aktivitäten mitgeloggt werden und damit stichhaltige Beweise für Abmahnungen und Anklagen für Urheberrechtsverletzungen gesammelt werden?



Mmmh, sagte ich ihm auch schon, aber er meinte (und das stimmt auch), dass auf der Website steht, dass alles anonym sei und somit nichts aufgezeichnet wird. Gut, ob das widerum stimmt sei dahingestellt.


Übrigens: Inwieweit hängt jetzt eigentlich der Stern mit drin?


Grüße
Christian
0

#8 Mitglied ist offline   fussel4fantasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2006 - 21:30

De hängt nur als ref link da dran um kohle zu schefeln was denn sonst. :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2006 - 08:36

Zitat

dass auf der Website steht, dass alles anonym sei und somit nichts aufgezeichnet wird

Sie haben 10000 € gewonnen. Sie brauchen nur ihre Kontodaten eingeben und schon wird ihnen das Geld überwiesen:

Name: ________________________
Kontonummer: _________________
PIN: ____
TAN: ____
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 04. März 2006 - 08:43

@rika du brauchst noch name der bank bzw blz sonst wird das nix ;D

mal im ernst wer sich dort anmeldet... naja der legt nicht allzu viel wert auf privatsphäre und wie die meisten schon sagten is das ne venusfalle :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0