WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.0 Routen? Ich Verzweifele! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.0 Routen? Ich Verzweifele!


#1 Mitglied ist offline   Hitchkock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2003 - 09:18

also irgendwie raff ich das nicht! zur erklärung:

hier stehen 2 rechner einmal win98se und einmal suse linux 9.0.
kriege keine internetverbindung mit dem win98 rechner hin.

im linux rechner sind 2 netzkarten drin (beide konfiguriert). samba/dns steht.

eth0 ist die lankarte mit 192.168.2.20
eth1 ist die inetkarte mit 192.168.6.20 mit defaultgateway 192.168.6.50 (stellt für uns das inet da weil = inetrouter)

im win rechner = 1 netzkarte mit 192.168.2.11 und standardgateway 192.168.2.20/dns mit 192.168.2.20 usw.

also das netzwerk funzt, "jeder sieht jeden"
und der linux pc ist auch im inet

aber was muss ich unter routen eintragen damit er die lananfragen bezüglich www. weiterschickt?

hab schon massig probiert aber geht nix.kein tut hat geholfen und im board hab ich nur ein post gefunden der aber nicht auf mein beispiel zutrifft und megakompliziert ist

bitte bitte helft mir ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2003 - 22:23

hallo,

meinst Du die route.conf auf Linux Rechner?

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#3 Mitglied ist offline   Hitchkock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 07:28

tja das ist ne gute frage :P

ich weiss ja nicht woran es liegt, ich denke mir nur mal an den routen.

bis jetzt hab ich nur auf der externen karte nen standardgatewy (192.168.6.50) das kann doch nicht reichen oder? müsste ihm doch noch sagen das alle www. anfragen von der internen (192.168.2.20) auf die externe (192.168.6.20) sollen und dann weiter zum gateway.

außerdem hab ich keine ahnung von den firewall einstellungen unter suse 9.0 und will eigentlich erstmal alles erlauben also gar nichts blocken weil ich ja eh noch hinter nem anderen router sitze.
0

#4 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 08:15

gib mal traceroute "ipadresse wo du hinwillst ein" und dann siehst du die hops
bis zum ziel oder auch net :P

daran siehste dann schonmal wo er net weiterkommt

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Dezember 2003 - 10:46

Zitat (SuLux: 11.12.2003, 08:15)

gib mal traceroute "ipadresse wo du hinwillst ein" und dann siehst du die hops
bis zum ziel oder auch net  :P

daran siehste dann schonmal wo er net weiterkommt

Der Befehl heißt tracert nicht tracertroute.
0

#6 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 10:57

tja unter Windows heißt der so :P

und wenn ers unter Linux probiert heißt der Befehl leider gottes
traceroute :P

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#7 Mitglied ist offline   Hitchkock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 12:16

jo das stimmt unter win="tracert" unter linux="traceroute". :P

also mein prob ist gelöst es lag an der firewall, aber hab noch nen anderes problem: die win clienten kommen jetzt zwar ins netz aber äußerst langsam, warum das?

muss ich in den routen unter linux doch noch was einstellen außer das standard-gateway?
0

#8 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 13:19

was haste den in der route.conf drinne stehen ?
bzw daran dürfte es ja net liegen wenn du ins netz (meinst I-Net oder?)kommst
das dns läuft auch richtig?

kannste dir mit folgendem befehl auf ner 2. Konsole ankucken:

tail -f /var/log/messages

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#9 Mitglied ist offline   Hitchkock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2003 - 07:41

hm also am dns liegts anscheinend auch net weil inet klappt ja auch wunderbar.

komischerweise sind die verbindungen nur so schlecht wenn ich die rechner über nen switch verbinde, wenn direkt über cross-over an der linux kister dann gehts wunderbar. ist hier alles komplett 100mbit sowohl karten als auch switch.

hat einer idee worans liegt? kabel hab ich auch schon anderes genommen
0

#10 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2003 - 08:17

Was fürn Switch ist es?
Schon mal was vom Spanning-Tree Protokoll gehört?
Also wenn ich das bei uns auf den Cisco Switches abstell gehts flotter und
mit eingeschaltetem ST Protokoll geht Performance flötten.
Jetzt frag mich aber net was das Spanning-Tree Protokoll macht wäre mir jetzt etwas zu umständlich das näher zu erklären.

Gruß

SuLux

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0