WinFuture-Forum.de: Apple Special Event ( 28.02.06 ) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Apple Special Event ( 28.02.06 )

#31 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (gani7777: 01.03.2006, 16:11)

Ich dachte, die neuen MacMini´s wären grafikmäßig besser als die alten MacMini´s.

Erste Testberichte werden's zeigen...
0

Anzeige



#32 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 20:25

Habe heute Abend mal nach der Onboard - Grafikkarte gesucht und folgende Berichte gefunden:

http://www.macnews.de/news/74439
http://games4mac.de/...ntel_GMA950.php

Beide Anbieter testeten die neue Grafikkarte. :P
Einige Auschnitte aus den zwei Quellen:

Zitat

...... Der GMA950 ist ein Grafikchip der aktuellen Generation. Er unterstützt Pixel Shader 2.0 und Vertex Shader 3.0, wobei der Vertex Shader über die CPU emuliert wird, also somit nicht Hardware-Beschleunigt ist. Das macht ihn aber trotzdem kompatibel zu CoreImage und CoreVideo, bedeutet aber, dass modernen Spielen nur eine moderne Hardware vorgetäuscht wird. Wesentliche Arbeiten laufen dabei auf der CPU. Der Chip hat keinen eigenen Grafikspeicher. Das bedeutet, dass dafür der (langsame) Hauptspeicher verwendet wird. Laut den Dokumenten von Intel wird der Grafikspeicher dynamisch verwendet. Das bedeutet, dass nur soviel Hauptspeicher genutzt wird, wie auch gebraucht wird. Somit geht kein Arbeitsspeicher verloren. Jedoch ist auch diese Lösung sehr langsam. Wie performant CoreImage auf diesem Grafikchip ist, wird sich zeigen .....


Zitat

Tests bescheinigen Intels Graphics Media Accelerator 950 für seine Klasse überdurchschnittliche Grafikleistungen bei zweidimensionalen Anwendungen: "Die allgemeine 2D-Videoqualität ist für einen Intel-Chipsatz ziemlich gut und stellt gegenüber früher [in Windows-PCs] integrierten i865G-Modellen eine Verbesserung dar", stellte die Testseite Sharky Extreme im Juni 2005 fest. Anders aber verhält es sich bei 3D-Anwendungen, so die Tester: "Während alte Spiele wie Quake 3 (140+ Bilder pro Sekunde) und Unreal Tournament 2003 (100+ fps) sehr gut liefen, ... zwangen neuere Spiele wie DOOM 3 (9 fps) und FarCry (11 fps) den GMA 950 in die Knie, die Realworld-Games waren nicht im entferntesten spielbar." Die Testseite AnandTech hat Grafiken zusammengestellt, die das eindrucksvoll veranschaulichen. Allerdings handelt es sich beim Mac mini eben nicht um einen Spielecomputer und für andere Anwendungen sollte die Grafikpower durchaus reichen, immerhin sollte Intels Onboard-Chip sogar etwas schneller sein als die im letzten Mac mini verbaute ATI Radeon 9200.

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0