WinFuture-Forum.de: Kleines Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kleines Netzwerkproblem


#1 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2006 - 09:24

Morgen,
also folgendes: Hab 2 PC direkt verbunden und mach damit alle paar Monate ein Backup, und gestern wollt ich das mal wieder tun, und was soll ich sagen: geht nich mehr...
Hardware&2.PC sind ok, wenn ich auf meinem 1.PC Linux starte geht das ganze einwandfrei.
Daher wird das Problem wohl an meinem XP bzw an einem Programm das drauf ist und mir dazwischenfunkt liegen?
nichtmal ping geht (zeitüberschreitung...)
XP-Firewall ist aus, probeweise Antivirus gelöscht, daher weiss ich nicht wirklich wo das Prob noch liegen könnte, irgend jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann? ;)
hab vor ner Zeit update pack 2.7 draufgemacht, kann es damit zusammenhängen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 28. Februar 2006 - 10:07

Hallo,

geht der Ping nur in eine Richtung nicht, oder beide?
Die NW Einstellungen stimmen auch?
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#3 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 21:08

ping geht in beider richtungen nicht, einstellungen sollten stimmen (das ja unter linux auch geht mit den selben einstellungen)
0

#4 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 01. März 2006 - 10:23

Hast du die beiden PC mit einem Crossover Kabel verbunden oder hast du ein Switch dazwischen?
Wenn der Ping in beide Richtungen nicht geht dann ist da schon was gravierendes falsch. Entweder falsches Kabel, eine deiner NW-Verbindungen ist hin oder du hast in den Software Einstellungen an einem der PCs vielleicht unbewusst was geändert. :)
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#5 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 10:50

@Salvador:

Beitrag anzeigenZitat (Der Sucher: 28.02.2006, 21:08)

...(das ja unter linux auch geht mit den selben einstellungen)


...also wenn unterm Pinguin funktioniert, sollte es an der Hardware doch wohl nicht liegen...
Alles andere ist mangels näherer Details derzeit noch Glaskugelleserei :-(
0

#6 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 01.03.2006, 10:50)

...also wenn unterm Pinguin funktioniert, sollte es an der Hardware doch wohl nicht liegen...

genau das denke ich auch

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 01.03.2006, 10:50)

Alles andere ist mangels näherer Details derzeit noch Glaskugelleserei :-(

welche näheren Details kann ich noch bieten? :D
hab (noch) keine Lust windows neu zu installieren :D

gibts keine Möglichkeit zu schauen wo der ping hängen bleibt, mit nem Programm oder so?
0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 10:22

Da es an der Hardware wohl nicht liegen kann, wird es höchstwahrscheinlich an Windows liegen, beispielweise:

- gleiche Arbeitsgruppe?
- verschiedene IPs zugewiesen / automatisch?
- verschiedene Computernamen?
- keine Dritthersteller-Firewalls (nicht WinXP) installiert?
- das Backup-Programm eventuell in Firewall geblockt?
- Lese- UND Schreibrechte korrekt vergeben?
- irgendwelche Dienste manuell deaktiviert?
- Windows zwischenzeitlich mit so tollen Tuning-Tools "versaut"?
etc.
0

#8 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2006 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 02.03.2006, 10:22)

Da es an der Hardware wohl nicht liegen kann, wird es höchstwahrscheinlich an Windows liegen, beispielweise:

- gleiche Arbeitsgruppe?
- verschiedene IPs zugewiesen / automatisch?
- verschiedene Computernamen?
- keine Dritthersteller-Firewalls (nicht WinXP) installiert?
- das Backup-Programm eventuell in Firewall geblockt?
- Lese- UND Schreibrechte korrekt vergeben?
- irgendwelche Dienste manuell deaktiviert?
- Windows zwischenzeitlich mit so tollen Tuning-Tools "versaut"?
etc.

- Also, zunächst mal gehts mir da drum überhaupt einen ping durchzubekommen, Backup-Programm,Lese- UND Schreibrechte daher erstmal nicht wichtig (oder?)
- Firewall&Antivirus wie gesagt deinstalliert
- IPs sind zugewiesen: 192.168.10.10 und .20 (genau wie unter Linux, wos funktioniert)
- Dienste manuell: nö, weiss eh nicht wie das geht.
- Tuning tools hab ich nicht benutzt
0

#9 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2006 - 16:28

subnet mask -> 255.255.255.0 ?
duplex modus verändert (bei win?)?
erkennt windowsxp die verbindung oder sagt er in der netzwerkumgebung: kein netzwerkkabel angeschlossen?
-> Windows Hotfixes installiert? (bei mir lags auch schon daran:( )
0

#10 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 04.03.2006, 16:28)

subnet mask -> 255.255.255.0 ?

ja

Zitat

duplex modus verändert (bei win?)?

denke nicht

Zitat

erkennt windowsxp die verbindung oder sagt er in der netzwerkumgebung: kein netzwerkkabel angeschlossen?

ja, wird erkannt, wenn ich einen ping mache und arp benutzte zeigt er mir auch die andere netzwerkkarte an, physikalisch steht die Verbindung daher

Zitat

-> Windows Hotfixes installiert? (bei mir lags auch schon daran:( )

ja, das befürcht ich auch so langsam. updatepack2.7 wie oben gesagt vor ner zeit installiert. natürlich ohne wiederherstellungspunkt. :D
0

#11 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2006 - 22:21

kannst mal gucken ob ihr die selbe arbeitsgruppe habt. und mit der ip das stimmt: einer z.b 192.168.0.2 und der andere 192.168.0.3 (letzte zahl is egal, hauptsache die ersten drei stimmen)
ansonsten kannste mal versuchen den dienst der gemeinsamen internetnutzung zu aktivieren (ja bei mir lags auch schon mal daran, warum? kein plan, halt windows ^^)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0