WinFuture-Forum.de: Frage Zu Mysql - Syntax - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Zu Mysql - Syntax Kleines Problem mit dem verbinden zweiter Tabellen

#1 Mitglied ist offline   Inspirator 

geschrieben 27. Februar 2006 - 08:17

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Verbinden zweier mySQL - Tabellen, die eine 1 zu n - Beziehung haben.

In der Tabelle dvp_position stehen alle Geräte (id, name, .... status). Zudem habe ich eine Tabelle dvp_addinfo (id, dvp_position_id, bemerkung....).

Wie oben schon geschrieben, kann ein DS in der ersten DB mehrere Zugehörige DS in der Zweiten haben.
Wie kann ich nun mit mySQL den letzten DS aus der zweiten DB mit dem DS aus meiner dvp_positon verbinden ?

Folgende Query funktioniert irgendwie nicht so, wie ich ich mir das vorgestellt habe.

SELECT * FROM ... [inner] [left] [right join] ... dvp_position.id ON dvp_addinfo.dvp_position_id WHERE dvp_position.id = "abcde" ORDER BY dvp_addinfo.id DESC LIMIT 1

Inspirator
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 27. Februar 2006 - 23:44

Ohm, schau dir bitte mal die Syntax zum Join genauer an:
http://dev.mysql.com....0/en/join.html

Was du machen möchtest geht _wahrscheinlich_ so...:
SELECT * FROM dvp_position JOIN dvp_addinfo ON ( dvp_position.id = dvp_addinfo.dvp_position_id );

Warum wird dein Resultset auf eine Zeile limitiert (Limit 1)? Wenn es eine 1:n-Beziehung ist, mach das doch keinen Sinn!? Wenn in Syntax-Erklärung Teile in eckigen Klammern gefasst sind, bedeutet das, dass diese Teile optinal sind. [ abc | cba ] bedeutet z.B. dass '', 'abc' und 'cba' erlaubt sind. Siehe auch Regular Expressions (RegEx, RegExpr). Schadet nicht, sich damit in den Grundzügen auszukennen.
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   Inspirator 

geschrieben 28. Februar 2006 - 08:48

Hallo,

danke für die Info, werde mir das mal ansehen.

Zu deiner Frage:
In der Tabelle dvp_addinfo stehen im Grunde alle Veränderungen, die am Gerät vorgenommen wurden.
Für meine Auswertung brauch ich aber nur den letzen. Denn die anderen interessieren mich nicht.

Inspirator
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0