WinFuture-Forum.de: Sfc / Scannow Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sfc / Scannow Geht Nicht Windows CD wird nicht akzeptiert

#1 Mitglied ist offline   bernieserver 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. Februar 06

geschrieben 26. Februar 2006 - 01:29

Servus,

nun schon mein zweites Problem :)

Sitze hier an meinem Rechner, wo der Explorer immer dann abstürtzt, wenn man eine Datei umbenennen will, oder eine Video,- Word,- MP3... - Datei doppelklickt. :thumbup:

Dies ist von heute auf morgen passiert, ich weiß absolut nicht wie das passieren konnte.

Ich wollte dann mal den Systemdateiüberprüfungsdienst starten, damit mal alle Systemdateien gescannt werden - vielleicht ist ja irgendwas kaputtgegangen und Win erkennt dies und ersetzt die defekte explorer.exe oder was auch immer :)

Also:

sfc /scannow

ausgeführt, aber leider will er immer die Windows CD haben. Ich habe Windows vor einem halben Jahr mit einer integrierten SP2 Version ( mit eurem tollem XP Iso Builder erstellt ) installiert und habe auch diese CD eingelegt, nur leider erkennt der die CD nicht - er nimmt sie nicht an.
Es kommt dauernd die gleiche Fehlermeldung - die falsche CD sei eingelegt.
Die Original CD habe ich nicht ausprobiert, weil ich befürchte das der irgend einen veralteten Dateimüll als Referenz annimmt :)

Woran kann das liegen?

Evtl weil die ganzen Windows Updates die Überprüfung verhindern?
Weil ich Systemwiederherstellung deaktiviert habe?

oder liegts an was ganz anderes?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Bernhard Nöst
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2006 - 01:37

Du mußt die orginal Windows CD nehmen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   bernieserver 

geschrieben 26. Februar 2006 - 01:45

Nein geht leider auch nicht.
Folgendes wird verlangt:

Dateien die zur ordnungsgemäßen ...
... dll cache kopiert werden.

Bitte legen Sie die Windows XP Pro SP2 CD ein.

Ja und das tuhe ich - die Install CD sowohl auch die Original CD womit ich die integrierte CD erstellt habe, funktioniert nicht

Trotzdem danke .

Gruß
Bernhard
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Februar 2006 - 01:56

Die Original CD würde hier auch nicht viel helfen, da die Installation einfach nicht mehr zu CD passt. Du müsstest Dir (so wie ich) eine aktuelle CD mit allen Updates erstellen, damit das alles wieder zusammenpasst. Einige Dateien müssen allerdings direkt aus dem dllcache nach i386 kopiert werden, da sich nicht alle Updates mittels /integrate in die CD integrieren lassen und somit immernoch Dateien fehlen.Für solche Zwecke sollte man sich eine Sicherheitskopie seines dllcache anlegen. Allerdings muss diese Kopie gepflegt werden, da wenn sie veraltet ist, auch nicht mehr zur Installation passt.

Das Problem wird generell dadurch hervorgerufen, dass Dein %windir%\system32\dllcache nicht alle benötigten Dateien aufweist bzw. die dort enthaltenen Dateien nicht zu den Zertifikaten passen. SFC versucht dann die Dateien von anderer Quelle zu holen (Netzwerk) und wenn das auch scheitert, von CD. Da aber nach einem halben Jahr jede Menge Updates eingespielt wurden, sind die Dateien natürlich auch nicht auf der CD. Und schon hat man das von Dir beschriebene Problem: SFC will eine CD, die es eigentlich garnicht gibt.

Lösungsmöglichkeiten gibt es eigentlich nur zwei: Den dllcache von Hand wieder aufbauen, also die fehlenden Dateien manuell dort wieder einfügen, wobei es schwierig ist, diese zu finden (wenn sie aus Updates kamen und diese nicht mehr existieren) oder halt eine aktuelle Installations CD erstellen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Februar 2006 - 02:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bernieserver 

geschrieben 26. Februar 2006 - 14:10

hmm hört sich schwierig an. Aber trotzdem Danke für die Info

Gruß

Bernhard
0

#6 Mitglied ist offline   BennyM85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 26. Februar 2006 - 15:24

da biste schneller wenn du dein system drüber installierst ;) und dir vorher nen registrybackup von den wichtigsten installierten programmen machst
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0