WinFuture-Forum.de: Denglisch - Segen Oder Fluch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Denglisch - Segen Oder Fluch?


#1 Mitglied ist offline   Bild-User 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 23. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Februar 2006 - 19:21

Hi Leute, es gibt ja seit langem einen Streit darüber, dass Deutsch immer mehr englische Elemente annimmt. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt. Deutsch und Englisch haben den selben Wurzel, also was ist daran so schlimm, dass die Deutschen sich ein bisschen bei ihrer Brüdersprache bedienen. Englische Wörter machen doch Deutsch nur noch stylischer oder nicht.

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2006 - 19:29

 Zitat (Bild-User: 25.02.2006, 19:21)

Englische Wörter machen doch Deutsch nur noch stylischer oder nicht.

:D

In der Geschäftssprache sind englische (Fach-)Begriffe nicht mehr wegzudenken.

Naja, dass die Jugend immer mehr solche Anglizismen in die Sprache einbaut ist auch verständlich.

Das ist der Wandel der Sprache. Die entwickelt sich ja laufend.
Von mir aus könnte auch von heute auf morgen English als globale Sprache ernannt werden. :P

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 25. Februar 2006 - 19:30


#3 Mitglied ist offline   Bild-User 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 23. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2006 - 19:44

Ja, aber leider hindern die ganzen überflüssigen Instute, dass Deutsch sich weiterentwickelt. Wenn es diese ganzen Spieser nicht gäbe, dann sähe die deutsche Sprache heute sicher ganz anders aus und würde sich besser anhören.

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. Februar 2006 - 19:49

Was, Deutsch enwickelt sich nicht weiter? Was ist denn mit der neuen deutschen Rechtschreibung, dank der man den Artikel zu [Y/J]og(h)urt nun mit 66-prozentiger Wahrscheinlichkeit erraten kann? Wenn das kein Fortschritt ist...

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 25. Februar 2006 - 20:35

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#5 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2006 - 19:56

Zitat

überflüssigen Instute

Zitat

Spieser
Deutsch oder Englisch?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2006 - 20:08

Zitat

Naja, dass die Jugend immer mehr solche Anglizismen in die Sprache einbaut ist auch verständlich

Wobei man zwischen "Denglisch" und "Anglizismus" unterscheiden muss...

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2006 - 21:40

Ich glaube um das Thema Rechtschreibreform gibt es nicht viel zu sagen...
(Ich würde es eine weitere Form von Ein-Euro-Job bezeichnen :P)

Zum Thema: Wie schon oben gesagt: Es gibt imo einen Unterschied zwischen Denglisch und einfach nur Anglizismen :D

Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht weiter schlimm, das immer mehr eingedeutscht wird. Warum denn auch nicht?
imo!

#8 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2006 - 10:15

@Fusio: Nicht nur iyo; Anglizismen sind eindeutig bestimmbar. Wikipedia - Unterschied zw. "Denglisch" & "Anglizismus"

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. Februar 2006 - 11:29

ich find man sollte schon unterscheiden ob es denn jetzt wirklich nötig ist ob man ein englisches wort einsetzten sollte oder nicht. es kann teilweise ziemlich nervig sein, sich mit jemandem zu unterhalten der meint mit seinen englisch "kenntnissen" rumballern zu müssen, obwohl man es doch in der landessprache genauso ausdrücken könnte. es ist ja nun mal so das im bereich pc und eigentlich überall im bereich hard- und software englisch normal ist. das gehört genauso dazu wie das latein zum doc. was ich nur nicht verstehe das ein hersteller (siemens) seine produkte in deutschland mit englischem slogan vertreibt, in frankreich und spanien hingegen in deren landessprache.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 26. Februar 2006 - 11:29


#10 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2006 - 11:34

naja manchmal muss man schon ein englisches Wort benutzen, weil es für manche Sachen einfach kein entsprechendes deutsches Wort gibt. Mir fällt jetzt grad kein Beispiel an, aber sowas begegnet man täglich.

#11 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

  geschrieben 27. Februar 2006 - 12:03

Wenn irgendjemand vor 200 Jahren unsere heutige Sprache hörte, würde der wahrscheinlich denken ihn hätte der Schlag getroffen, weil sich so eine Sprache nun mal weiter entwickelt und auch typischerweise imme rauch Elemente aus anderen Sprachen enthält (z.B. Latein).
Ich finde die Leute sollten sich nicht so aufregen, da die Sprache nicht erst bei irgendwelchen Instituten um Erlaubnis fragt bevor sie sich wandelt, sondern diese "Evolution" einfach so hinnehmen.
Vielleicht sind diese Leute aber einfach nur neidisch, weil sie nada mehr verstehen.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#12 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2006 - 13:31

Die Sprache ist zur kommunikation da.
solange ich durch anglizismen und andere spracheinflüsse diese steigern kann ist alles ok.

andererseits sollte man schon seine Sprache pflegen, zwar nicht so extrem wie die Franzosen, aber man sollte aufpassen.
Es hat mal einer gesagt : "Neudeutsch heisst nur das jemand seine Sprache nicht beherrscht".

Auf eine gute Sprache sollte schon wert gelegt werden genau wie auf die Rechtschreibung ( die , wie ihr seht, mir nicht beigebracht wurde :-) )


Ausserdem haben die sogenannten Institute keine chance gegen ein so breites Spektrum das sie früher oder später mitziehen müssen.
Bei der gesprochenen Sprache haben se sowieso keine Chance.
höchstens beim geschriebenen Deutsch.

Habt ihr euch mal die Sprache um die Nazizeit angehoert ? und danach ?
echt krass... Ich bin Froh das wir davon weg sind.


Allgemein finde ich eine erweiterung der Sprache sehr gut.
Z.B. würde ich niemals "Zwischennetz" oder "Rechengerät" sagen.
Einflüsse von Personen die nicht richtig reden können, immer mit einem seltsamen tonfall kämpfen ( gemeint sind die Gruppenmenschen namens "LAN'S" - übrigens heisst LAN auch "Leiharbeitnehmer" )
und deren Sprachbehinderten Freunden sollte man aus der Sprache verbannen.

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 27. Februar 2006 - 13:34


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0