WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5.1 Sound Am Pc Mehrkanal-Receiver oder 5.1 Boxen

#1 Mitglied ist offline   Roman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Juli 03

geschrieben 08. Dezember 2003 - 14:47

Hallo!

Ich will demnächst 5.1 (od. 6.1/7.1) Sound in meinem Zimmer haben.

Ich habe im Moment eine Terratec DMX, also keinen Dolby-Decoder, aber optischen Koaxial- und Glasfaserausgang und -eingang.

Prinzipiell gibt es da ja zwei Möglichkeiten:

a) Ich kaufe mir eine 5.1 Soundkarte und schließe 5.1 Boxen daran an
B) Ich kaufe mir einen Dolby-Receiver, schließe meine aktuelle Soundkarte daran an

Zu B) hätte ich aber noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

1. Wenn ich eine Soundkarte ohne Dolby-Digital-Decoder hab, und den Receiver am SPDIF der Soundkarte anschließe, kriege ich dann überhaupt echten 5.1 Sound raus? (z.B. in Games)

oder 2. Wie würde man das am besten machen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Roman 

geschrieben 09. Dezember 2003 - 07:05

Kann mir wirklich keiner helfen? :)
0

#3 Mitglied ist offline   UnZeN 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 09. Dezember 2003 - 07:59

Ich tendiere zu Punkt a... kauf Dir einfach ein nettes 5.1 System, den Unterschied zu 1.6/1.7 merkt man nicht.

Welchen Receiver möchtest Du denn anschließen? Ausserdem erledigen sich beide fragen bei punkt a *gg*

Ciao !

Dieser Beitrag wurde von UnZeN bearbeitet: 09. Dezember 2003 - 08:01

0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 09. Dezember 2003 - 09:06

Zitat (Roman: 08.12.2003, 14:47)

1. Wenn ich eine Soundkarte ohne Dolby-Digital-Decoder hab, und den Receiver am SPDIF der Soundkarte anschließe, kriege ich dann überhaupt echten 5.1 Sound raus? (z.B. in Games)

Wir reden hier ja über einen optischen Ausgang. Das heisst, das digitale Tonsignal wird unbearbeitet übertragen. Wenn nun ein Programm oder ein Spiel ein Signal mit 5.1-Sound überträgt, dann kann das mit dem entsprechenden Digitaldecoder auch ausgegeben werden. Das liegt an der Software, nicht an der Hardware.

Oder anders ausgedrückt: Du hast ja schon die Soundkarte mit dem richtigen Ausgang (nämlich optisch), jetzt brauchst Du nur noch ein 5.1-System mit optischem Eingang.
Nach dem was ich gehört habe ist übrigens kein bemerkbarer Unterschied zwischen 5.1 und 6.1 oder 7.1. Ausser im Preis natürlich.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 09. Dezember 2003 - 09:37

Sagen wir's mal so: Auch wenn amn ein 6.1 oder 7.1-System hat, spielt man drüber nur 5.1-Sound ab.

Und nur bei 7.1 bietet es da leiche Verbesserungen gegeüber dem 5.1-System (Stichwort: Gegenphasiger Rear-Sound), während 6.1-Systeme gegnüber 5.1ern eher im Nachteil sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Roman 

geschrieben 09. Dezember 2003 - 17:00

Vielen Dank erstmal für die Antworten :cursing:

Ihr würdet also einen Receiver angeschlossen an dem optischen Ausgang der Soundkarte der Kombination DD-Soundkarte-Boxen verziehen!?
Das wäre auch meine Tendenz gewesen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0