WinFuture-Forum.de: Ghost 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ghost 7


#1 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2003 - 14:19

Hi,

habe vor mir ein Image von meiner C Partition zu machen, so dass wenn ich wieder mal formatieren muss icht wieder alles installieren muss.

Eine Ghost Diskette habe ich mir schon erstellt. Habe jetzt versucht das Ghost zu starten, klappt alles, nur wenn ich jetzt ein Image von der Partition erstellen möchte dann zeigt er mir gleich einmal die ganze Festplatte an und nicht die Partition, an was kann das liegen ?

Kann es sein dass das Ghost das ich habe kein ntfs erkennt ? Weil wenn ich mal auf ok klicke und dann den speicherort des Ghostimage auswähle, dann kann ich entweder das diskettenlaufwerk oder das CD-Rom laufwerk auswählen, aber keine Festplatte.

Bitte um Hilfe!

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 08. Dezember 2003 - 14:29

Nunja ich glaube da gibt es ne Funktion "Kopie von Partion erstellen,oder sowas"
Such mal danach..ansonsten stimmt was mit der Partion nicht, vieleicht hängt die mit den restlichen noch zusammen?
Oder der Kopiert nur C.?


Schau halt mal nach ansonsten googeln!!!
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#3 Mitglied ist offline   wprescher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2003 - 15:14

Hallo

Man kann mit Ghost 5/6/7...
Disk to Disk
Disk to Abbild
Partition to Partition
Partition to Abbild
... wählen

Wenn du Partitionen sichern willst musst du also "Partition to Abbild" wählen
... mit ENTER dann markieren (man kann mehrere Partionen auswählen)

als Zielpartition für ein Abbild kann man nur eine FAT/FAT32 Partition wählen!!
Es lassen sich zwar NTFS Partitionen sichern, Ghost schreibt aber keine Abbilder
auf NTFS. Dies ist nur mit einer GHOST 8 Version möglich!!

mfg
Wolfgang Prescher
0

#4 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2003 - 16:07

Hi,

ich habe Partition to Abbild ausgewählt, dann schreibt er mir nur eine Festplatte raus, und zwar ist die 38... (40 GB) groß, das ist meine ganze Festplatte. Ich verstele nicht warum ich keine Parition auswählen kann.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wprescher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2003 - 19:07

hi
Wenn du die gesamte Platte als nur eine Partition angezeigt bekommst, hast du wahrscheinlich einen Festplattenfehler. (Partitionstabelle / FAT)

Diese Fehler wurden auch teilweise mit Ghost 5 und 6er Versionen verursacht, wenn man eine Platte mit vielen Partitionen auf eine andere Platte kopierte!!
(Unter dem Betriebssystem waren alle Partitionen vorhanden, Fdisk zeigt aber Fehler!)

Werden dir mit FDisk die Prim. Partition und die erweiterte Partition mit logischen Laufwerken richtig angezeigt? (wieviele logische Laufwerke hast du denn?)
Versuch ggf. mal eine Diagnose mit Partitions Magic oder ähnlichem....

Ich weiss nun nicht wie groß deine Logischen Laufwerke sind.. aber vielleicht kannst du ja folgenden Test machen.
Sichere die Daten deiner "letzten Partition" (wird wohl kein SYSTEM sein).
Lösche dann unter Windows diese Partition, anschließend erstellst du sie wieder und kopierst die vorher gesicherten Daten wieder zurück.
Dann schau noch mal mit GHOST ob sich was verändert hat.

(ggf. hilft dir auch ein DISK to DISK mit Ghost, sofern noch ne Platte zur Hand)
... Grundsätzlich aber sorgfältig arbeiten!!! - sonst sind Daten wechhhhh

Gruß Wolfgang
[email protected]
0

#6 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Dezember 2003 - 09:50

Hallo!
ich würde gern wissen, auf welchen Datenträger Du deine Partition sichern willst?
Möchtest Du die C-Partition auf eine zweite Festplatte sichern, oder gleich auf CD brennen?

So weit wie ich weiss, kann Ghost kein Image auf die gleiche Festplatte erstellen.
Soll heissen, dass, wenn Du deine Festplatte in sagen wir mal zwei Partitionen geteilt hast und nun von der ersten Partition (C:) auf die zweite Pattition ein Image sichern möchtest, dies nicht funktioniert.

Weiter habe ich bei mir auch feststellen müssen, dass Ghost anscheinend (hängt wohl auch von der Version ab) nur auf eine Fat32-Partition ein Image erstellen kann. Eine 1:1 Kopie auf eine andere Festplatte funktioniert ohne Probleme.

Also nochmal, auf welchen Datenträger möchtest Du das Image erstellt haben?


Gruss Svenja
0

#7 Mitglied ist offline   wprescher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Dezember 2003 - 11:27

Hallo

Ich möchte hier Keinem zu nahe treten, aber GHOST sichert auf die gleiche Festplatte. Voraussetzung: FATxx als Zielpartition.
Beispiel:
Hat eine Festplatte 3 Partitionen C D E kann man C und D nach E mit einem Abbild sichern (natürlich nur, sofern ausreichend Speicherplatz noch auf E frei ist) Ich verwende immer die "hohe Kompression" was den benötigten Speicherbedarf in etwa halbiert. Spiegelbildlich kann man auch D und E nach C, C und E nach D usw. sichern!
Ghost sichert als Quell Partition auch NTFS. Schreiben kann aber erst auf NTFS (als Zielpartition) die Version GHOST8.

Gruß Wolfgang
0

#8 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2003 - 13:48

Hi,

ich möchte die C Partition (NTFS) auf die D Partition sichern (NTFS), sprich ein image auf D.

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Dezember 2003 - 14:15

Zitat (Superia: 10.12.2003, 09:50)

Hallo!
ich würde gern wissen, auf welchen Datenträger Du deine Partition sichern willst?
Möchtest Du die C-Partition auf eine zweite Festplatte sichern, oder gleich auf CD brennen?

So weit wie ich weiss, kann Ghost kein Image auf die gleiche Festplatte erstellen.
Soll heissen, dass, wenn Du deine Festplatte in sagen wir mal zwei Partitionen geteilt hast und nun von der ersten Partition (C:) auf die zweite Pattition ein Image sichern möchtest, dies nicht funktioniert.

Weiter habe ich bei mir auch feststellen müssen, dass Ghost anscheinend (hängt wohl auch von der Version ab) nur auf eine Fat32-Partition ein Image erstellen kann. Eine 1:1 Kopie auf eine andere Festplatte funktioniert ohne Probleme.

Also nochmal, auf welchen Datenträger möchtest Du das Image erstellt haben?


Gruss Svenja

ich kann mir kaum vorstellen, dass Ghost nicht auf die gleiche Festplatte sichern kann. Das wäre ja absolut praxisuntauglich. Allein schon von der Logik. Da müsste ja jeder PC zwei Festplatten drinnen haben! wprescher hat recht :)
0

#10 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Dezember 2003 - 23:08

Zitat (ronni: 10.12.2003, 13:48)

Hi,

ich möchte die C Partition (NTFS) auf die D Partition sichern (NTFS), sprich ein image auf D.

mfg

ronni

Hallo,
also ein Image auf eine NTFS-Partition kannst Du wohl nur mit einer
aktuellen Version erstellen z.b. 'Ghost 8'.
Mit meiner 6'er Version kann ich nur auf eine FAT32-Partition sichern.


@wiz

>>Das wäre ja absolut praxisuntauglich. Allein schon von der Logik

Nun gut, ob es überhaupt sinvoll ist eine Sicherung zu erstellen und diese
dann auf die gleiche Festplatte zu speicheren, ist hier die Frage...
Bei einem Hardwareschaden hift mir das Image dann auch nicht mehr!
(Allein schon von der Logik)
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Dezember 2003 - 14:46

Zitat (Superia: 10.12.2003, 23:08)

Nun gut, ob es überhaupt sinvoll ist eine Sicherung zu erstellen und diese
dann auf die gleiche Festplatte zu speicheren, ist hier die Frage...
Bei einem Hardwareschaden hift mir das Image dann auch nicht mehr!
(Allein schon von der Logik)

klar, bei Hardwareschäden stimmt das. Ich mache aber nur Images, um ein Idealimage zu haben, sodass ich nicht immer neu aktivieren/neu installieren muss :P
0

#12 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2003 - 12:05

Hi,

erstmal danke für all diese Antworten. Ich bin die Sache aber jetzt anderst angegangen, und zwar mit True Image, das Programm ist echt empfehlenswert. Es hat alles super geklaptt mit dem.

Und danke nochmals an ichbines, der mir das Programm zur Verfügung gestellt hat.

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   wprescher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2004 - 15:16

Hallo

Eine NTFS Partition, als Abbild auf eine NTFS Partition, ist erst mit Ghost 8 > möglich. Ghost Version 6&7 sichert nur auf FATs !!!

Gruß Wolfgang
[email protected]
0

#14 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2004 - 15:33

Zitat (wprescher: 05.01.2004, 15:16)

Hallo

Eine NTFS Partition, als Abbild auf eine NTFS Partition, ist erst mit Ghost 8 > möglich. Ghost Version 6&7 sichert nur auf FATs !!!

Gruß Wolfgang
[email protected]

So etwas dachte ich mir schon

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0