WinFuture-Forum.de: Printerserver Und Smb Freigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Printerserver Und Smb Freigabe zu langsam


#1 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 24. Februar 2006 - 08:22

Guten Morgen,

könnte mal wieder einige Tips und Ratschläge von Euch gebrauchen :angry: Ich habe das Problem das ich in einem bestenden Netzwerk einen Printserver einfach nicht zum laufen bekomme. Genau so wenig eine Druckfreigabe über einen lokalen Drucker den ich fürs Netzwerk freigeben wollte über einen Win XP Rechner. Einige Sachen wundern mich dabei. Das Netzwerk im Allgemeinen ist für die meisten Aufgaben schnell genug. Kann Daten schnell von Rechner A nach Rechner B kopieren usw. Nur im Bereich Druckfreigabe über SMB wird das Netzwerk sehr langsam. Zum Netzwertk selber: Es sind ca. 60 Rechner die zu 80% über 100Mbit angeschlossen sind und zu 20% über ein 10Mbit Netzwerk was bald auch den Geist aufgeben wird. Der Printserver sowie die Clients die Ihn ansprechen wollen befinden sich im schnellen Netzwerk. Aber das langsame Netzwerk und das schnelle Netzwerk sind natürlich miteinander verbunden. Nun meine Frage: Kann es sein das der PRintserver und der Client durch die Rechner im langsamen Netzwerk gebremst werden können, obwohl die anderen Anwendungen alle stabil laufen? Schliesse ich Client per Crossover Kabel an den Printserver klappt alles. Also muss es ja irgenwie am Netzwerk hängen. Vielen dank für Eure Hilfe :blink:

Marcel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 24. Februar 2006 - 09:03

Guten Morgen,
wie habt ihr denn die 60Rechner verbunden? Und wie kommunizieren die Netze miteinander?
Also eigentlich könnten die anderen Rechner nicht durch die 10MB Rechner gebremmst werden, du hast die ja nicht in reihe geschaltet!? Oder den Drucker an ein 10MB Rechner angeschlossen?
Hast du es evtl. mal mit einem anderen Drucker ausprobiert oder hast du das Problem mit allen Druckern.
Ich hatte auch mal ein Drucker von einer Firma da ging nix über Printbox außer mit Cross-Kabel.
Dann hab ich ein HP gekauft und alles läuft vom feinsten!
Viel Erfolg.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#3 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 24. Februar 2006 - 09:22

Hallo,

es ist ein Plotter von HP (450C). Die Rechner sind alle an 2 Switchs angeschlossen die miteinander verbunden sind. Hängen aber noch paar Rechner mit den den komischen Rundnetzwerkkabeln am Netzwerk. Hab den Namen leider nicht im Kopf und auch noch nie mit gearbeitet. An sich kennt der Client die IP vom Printserver und könnte Ihn direkt ansprechen. Weiss halt nur nicht wie das SMB Prinzip aufgebaut ist. Printserver und Client sind auf direkt am gleichen Switch mit 100Mbit angebunden.

Marcel
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2006 - 09:34

Schon mal mit LPR statt SMB probiert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 24. Februar 2006 - 09:46

Meine Kentnisse sind leider nicht so gross. Mehr als SMB bekomme ich im Printbereich nicht hin.
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 10:45

Hallo; Da ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann, muß ich Sagen dass dies mitunter ein komplexes Thema sein kann. Anhand derverwendeten Hardware ist jedes Netzwerk in Leistung und Performance unterschiedlich. Das Grundprinzip ist zwar gleich, aber die Feinjustierung und Einstellungen können hierbei doch abweichen. Das Beste ist du informierst dich erstmal im Web, Google sollte dir hierbei eine große Hilfe sein. Zwei Seiten habe ich schonmal rausgesucht bei denen ich denke dass sie vorerst Hilfreich sein könnten.

http://support.micro...id=kb;DE;814005

http://www.pc-magazin.de/praxis/hardware/a...ucker/5240.html
0

#7 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 24. Februar 2006 - 10:58

Dank Dir schon mal für die Links. War leider nichts dabei für mich da es ja wirklich nur die Installation ist. Das habe ich alles soweit gemacht was da steht. + Das gleiche noch mal über den Printserver da ich dachte das es vieleicht am Client liegt. Aber der wird leider genau so langsam angesprochen. In Bezug auf Google weiss ich einfach nicht mehr wonach ich suchen soll. Habe viele viele Seiten durch. Anscheinend komme ich nicht auf die richtigen Suchbegriffe ;)

Marcel
0

#8 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 03. März 2006 - 10:49

Guten Morgen,

ich komme langsam ein Schritt weiter mit meinem Print-Problem. Der Printserver hängt an einem D-Link Des-1016R+ unmanaged Switch. Kann das sein das das Problem an den Funktionen NWay Autosensing oder NWay Autonegotiation liegen könnte?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0