WinFuture-Forum.de: Schwarz Weis Bild Bei Tv Out ! Hilfe ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Schwarz Weis Bild Bei Tv Out ! Hilfe ! Kein Buntes Bild ---> wieso ???


#1 Mitglied ist offline   mirkoli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2003 - 10:11

HallO !

Ich habe eine Radeon 9500 von Saphire mit TV Out und wollte ein Film am Fernseher schauen ! Dabei habe ich das Kabel mit dem Fernseher verbunden und das Bild war aber nur schwarz weis ... Mein Fernseher und meine alte Grafikkarte haben aber ein bundes Bild gehabt, so das es weder am Fernseher noch am Kabel liegen kann. Ist es ein Treiberproblem ? Wer kann mir helfen ?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 08. Dezember 2003 - 12:51

Schon mal mit dem OriginalKabel bzw. Adapter getestet?

Das kann Probleme machen.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#3 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 08. Dezember 2003 - 13:31

hi. hatte dein problem auch mal...
schon getestet ob auch wirklich als tv ausgangssignal pal und nich ntsc angegeben ist?
ansonsten kenne ich dieses problem, wenn man z.b. einen s-video ausgang an der grafikkarte und nen cinch eingang am tv/tv-adapter hat. in diesem fall einfach mal anders ausprobieren (wenn in s-video/cinch andapter mitgeliefert wurde)

hoffe konnte helfen...
0

#4 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 08. Dezember 2003 - 13:40

Das mit ntsc und pal sollte eigentlich doch hoffentlich klar gewesen sein. Schließlich wurde ja bereits vorher schon der TV-Out genutzt.

Oder seh ich das jetzt falsch?
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#5 Mitglied ist offline   mirkoli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2003 - 14:01

Ja die Formate habe ich schon hin und hergestellt , brachte aber keine besserung ... habe alle original kabel genommen die dabei waren ... !!!
0

#6 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremerhaven / Paderborn / Nürnberg

geschrieben 20. Februar 2004 - 10:08

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, als ich von meiner gf2 mx400 auf meine gf5 fx5600 gewechselt habe ist auf einmal nur noch schwarz/weiß bild am fernseher. die kabel und stecker müssen in ordnung sein, weil mit der gf2 hat alles wunderbar geklappt. und da ich mir nciht vorstellen kann das die gf5 nur schwarz/weiß kann :-) muss es wohl ein software problem sein.

Aber welches und wie löse ich es?!?
0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Februar 2004 - 10:20

Zitat (LocutusOfBorg: 20.02.2004, 10:08)

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, als ich von meiner gf2 mx400 auf meine gf5 fx5600 gewechselt habe ist auf einmal nur noch schwarz/weiß bild am fernseher. die kabel und stecker müssen in ordnung sein, weil mit der gf2 hat alles wunderbar geklappt. und da ich mir nciht vorstellen kann das die gf5 nur schwarz/weiß kann :-) muss es wohl ein software problem sein.

Aber welches und wie löse ich es?!?

Ich hatte das Prob auch. GF4 mit Adapter auf Scart. Habe dann den TV Ausgang der GrakKA auf NTSC gestellt und seit dem ist es wieder in Farbe.
0

#8 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 20. Februar 2004 - 10:31

es kann daran liegen, dass die grafikkarte ein s-vhs-signal ausgibt der fernseher aber nur vhs-verarbeiten kann
hatte das problem selbst schon und hab es dadurch gelöst, dass ich meinen fernseher auf s-vhs umgestellt habe :ph34r:
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Februar 2004 - 10:49

Zitat (G!ZMo: 20.02.2004, 10:31)

es kann daran liegen, dass die grafikkarte ein s-vhs-signal ausgibt der fernseher aber nur vhs-verarbeiten kann
hatte das problem selbst schon und hab es dadurch gelöst, dass ich meinen fernseher auf s-vhs umgestellt habe  :ph34r:

Hi,
das könnte daran liegen, daß bei S-Video (S-VHS) zwei Signale übertragen werden. Ein Luminanz-Signal (Helligkeit) und ein Chromonanz-Signal (Farbinformation). Verfügt nun das Wiedergabegerät (Fernseher) nicht über einen entsprechenden Eingang, - eben einen ausgewiesenen S-Video-Eingang) -, so bleibt nur die Möglichkeit die beiden Signale zusammenzuführen um ein einigermaßen FBAS-ähnliches Signal zu erhalten. Hierzu dürfen die beiden Signale (Drähte) aber nicht einfach zusammengeschaltet (gelötet) werden. Genau genommen müßte die Kopplung über aktive Bauelemente (Trennverstärker) erfolgen. Diesen Aufwand macht sich aber im heimischen Bereich nahezu niemand. In Scart-Adaptern welche über eine S-Video-Buchse (Hosidenanschluß) verfügen, wird die Kopplung über sehr wenige passive Bauelemente vorgenommen. Dies sollte (Hab's noch nicht ausprobiert) so einigermaßen funktionieren. Jedenfalls das Zusammenführen. - Beim umgekehrten Weg, - FBAS --> S-Video -, ist eine Funktion m.E. weder sinnvoll noch gegeben. Hier bräuchte man aufwendige Bandpässe und Bandsperren höherer Ordnung, die sich weder mit akzeptablen Kosten, - noch innerhalb eines Scartadapters, - noch in passiver Bauweise realisieren ließen.

Bei dem Adapter im Conrad-Katalog werden (lt. Katalogschaltbild) die besagten Signale nicht zusammengeschaltet, sondern auf separate Pins des Scart-Steckers aufgeschaltet. Nach der Scart-Spezifikation wäre die Verschaltung korrekt. - Nur, ob der Fernseher sie an dieser Stelle abgreift, weiterverarbeitet und vor allem mit den angebotenen Pegeln zufrieden ist, ist eine andere Frage. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

Wie gesagt, bei mir half es den TV Ausgang der GraKa mit Hilfe des Proggis TV Tool auf NTSC umzustellen. Klingt komisch funzte aber 100 pro!
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. Februar 2004 - 14:27

Zitat (EDragon: 20.02.2004, 10:49)

Wie gesagt, bei mir half es den TV Ausgang der GraKa mit Hilfe des Proggis TV Tool auf NTSC umzustellen. Klingt komisch funzte aber 100 pro!

das TVTool unterstützt aber leider nur nVidia-GraKa.

Hast du schonmal alle Funktionen im Treiber gecheckt @mirkoli?

Natürlich kanns entweder an dem geschilderten S-/VHS-Problem liegen. Oder aber wirklich an der Software. Dann probier mal nen anderen Treiber. ZB. Catalyst oder so...aber wie gesagt, probier zuerst das oben beschriebene aus.

was hast du jetzt für einen Treiber?

Zitat

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, als ich von meiner gf2 mx400 auf meine gf5 fx5600 gewechselt habe ist auf einmal nur noch schwarz/weiß bild am fernseher. die kabel und stecker müssen in ordnung sein, weil mit der gf2 hat alles wunderbar geklappt. und da ich mir nciht vorstellen kann das die gf5 nur schwarz/weiß kann :-) muss es wohl ein software problem sein.

Aber welches und wie löse ich es?!?


probier es mal mit dem angesprochenen TVTool. Echt spitze. Lohnt sich auch zu kaufen.
0

#11 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Februar 2004 - 14:34

Zitat (wiz: 20.02.2004, 14:27)

Zitat (EDragon: 20.02.2004, 10:49)

Wie gesagt, bei mir half es den TV Ausgang der GraKa mit Hilfe des Proggis TV Tool auf NTSC umzustellen. Klingt komisch funzte aber 100 pro!

das TVTool unterstützt aber leider nur nVidia-GraKa.

Hast du schonmal alle Funktionen im Treiber gecheckt @mirkoli?

Natürlich kanns entweder an dem geschilderten S-/VHS-Problem liegen. Oder aber wirklich an der Software. Dann probier mal nen anderen Treiber. ZB. Catalyst oder so...aber wie gesagt, probier zuerst das oben beschriebene aus.

was hast du jetzt für einen Treiber?

Zitat

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, als ich von meiner gf2 mx400 auf meine gf5 fx5600 gewechselt habe ist auf einmal nur noch schwarz/weiß bild am fernseher. die kabel und stecker müssen in ordnung sein, weil mit der gf2 hat alles wunderbar geklappt. und da ich mir nciht vorstellen kann das die gf5 nur schwarz/weiß kann :-) muss es wohl ein software problem sein.

Aber welches und wie löse ich es?!?


probier es mal mit dem angesprochenen TVTool. Echt spitze. Lohnt sich auch zu kaufen.

Hey, ich meinte den mit der FX. TVtool lohnt sich wirklich zu kaufen (habe ich auch!).
0

#12 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 20. Februar 2004 - 15:03

Stimm ich dir zu G!ZMo.
Ich hab damals auch einfach ma alle VHS und Scart Kanäle an meinem Fehrnseher durchgezappt bis ich auf den S-VHS gekommen bin... Und schwupps war die Farbe da.

Greetz
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   rg© 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 25. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 22:33

du kannst auch folgendes probieren , wenn du im fernseher eine video- chinch - buchse hast bzw. ein adapter von chinch auf scart

dazu musst du aber etwas löten -> siehe anhang

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: svhs_adr_ch700x.jpg

0

#14 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremerhaven / Paderborn / Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2004 - 15:35

Zitat (LocutusOfBorg: 20.02.2004, 10:08)

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, als ich von meiner gf2 mx400 auf meine gf5 fx5600 gewechselt habe ist auf einmal nur noch schwarz/weiß bild am fernseher. die kabel und stecker müssen in ordnung sein, weil mit der gf2 hat alles wunderbar geklappt. und da ich mir nciht vorstellen kann das die gf5 nur schwarz/weiß kann :-) muss es wohl ein software problem sein.

Aber welches und wie löse ich es?!?

Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können. So wie es aussieht ist doch ein Kabel schuld. Und zwar das was von s-vhs auf chinch geht. Wer hätte das gedacht. Als ich das Kabel, das vom Hersteller der neuen Grafikkarte mitgeliefert wurde, mal an meine alte angeschlossen habe, wurde das Bild auf dem Fernseher auch S/w. Habe ich mir gedacht, gut nimmst du halt das alte Kabel was von s-vhs auf chinch geht, das muss auf jeden Fall Farbe können. Aber weit gefehlt mit dem alten Kabel, das von s-vhs auf chinch geht, bekomme ich gar kein Bild.
Ach übrigens, von dem chinch Kabel, was dann die Strecke zum Fernseher überbrückt, gehe ich in einen Scart-Stecker rein. Den habe ich mir von unserer alten Videokamera geklaut... ;-)

Achja, TvTool kenne ich. Ist auch wirklich ein gutes Prog. Aber leider findet es nicht meinen Chip, OBWOHL die Graka eine Gf ist (AOpen fx5600).

Alles sehr komisch....
0

#15 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremerhaven / Paderborn / Nürnberg

geschrieben 25. Februar 2004 - 13:57

ich habe mich noch mal ein wenig schlau gemacht... So wie es aussieht kann es auch dran liegen, das eine signaldifferenz besteht, wenn man ein s/w bild hat. D.h. dann ist das Bild nicht nur s/w sondern an den ecken auch ein wenig verzerrt. das passiert z.b. wenn man s-vhs signal in einen chinch eingang schläust. entweder man ändert das über ein paar widerstände selber ab. oder man bringt die graka dazu am s-vhs ausgang gleich ein chnich signal auszuspeisen. nur wie...?!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0