WinFuture-Forum.de: Bitte Hilfe FÜr Einen Corel Draw Anwender - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bitte Hilfe FÜr Einen Corel Draw Anwender VERGRÖSSERN VON OBJEKTEN & "FILL"


#1 Mitglied ist offline   CHATA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 10:33

Liebe User,

ich benötige dringend Eure Hilfe zu den folgenden beiden Themen:

a) Wenn ich ein Objekt mit dem Photo-Paint Programm von Corel Draw "ausschneide" und es mit dem "Fill" Befehl mit einer anderen Farbe füllen will, dann bleibt immer noch eine ganz dünne "Aussenwand" der alten Farbe hängen. Vergrössert man das Objekt ganz dolle, sieht man, dass die Pixels, die die Aussenwand bilden, sich nicht in die neue Farbe umgewandelt haben. Woran liegt das? Und wie kann ich das vermeiden und das Objekt immer gleich völlig neu umfärben, ohne dass mir "Ränder" bleiben?

b) Wenn ich bestimmte Teile von Objekten "ausschneide" und vergrössern will, dann sieht man die Pixels und das Objekt wird grobkörnig. Wie kann ich das vermeiden, d.h. wie kann ich vergrössern ohne Qualitätsverlust?

Sorry, wenn diese Fragen extrem einfältig klingen. Bitte bei der Beantwortung ... ähem ... leicht verständlich Rat geben - bin totaler Laie auf dem Grafikgebiet.

Vielen Dank und mit Gruss aus Spanien,

Chata
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2006 - 10:41

a) Das liegt an der Farbabstufung an den Übergängen. Hier wirst du größtenteils per Hand arbeiten und die Ränder nachziehn müssen.

b) Gar nicht. Es ist ganz natürlich, dass ab einer bestimmten Zoomstufe (abhängig von der Qualität und Auflösung des Bildes), dieses verpixelt wirkt.
Hier könntest du lediglich das Bild in einer höheren Auflösung abmalen.
0

#3 Mitglied ist offline   CHATA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 23.02.2006, 10:41)

a) Das liegt an der Farbabstufung an den Übergängen. Hier wirst du größtenteils per Hand arbeiten und die Ränder nachziehn müssen.

b) Gar nicht. Es ist ganz natürlich, dass ab einer bestimmten Zoomstufe (abhängig von der Qualität und Auflösung des Bildes), dieses verpixelt wirkt.
Hier könntest du lediglich das Bild in einer höheren Auflösung abmalen.



Vielen Dank für Deine Antwort. Zu b): Mein Beispiel ist folgendes. Unsere Designerin hat ein Firmenlogo angefertigt, welches in Realität 1/5 einer DIN A4 Seite einnimmt. Um nun z.B. unsere Firmenbroschüren einem Stil anzugleichen, schneidet sie oft markante Teile dieses Logos aus und druckt diese wie einen Untergrund, so dass diese markanten Teile wie ein Wasserzeichen durchschimmern. Sieht schick aus. Diese ausgeschnittenen Teile vergrössert sie jedoch auf enorme Maße; was. z.B. vorher wenige Zentimeter eingenommen hat, vergrössert sie auf eine DIN A4 Seite - ohne Qualitátsverlust.

Wie macht sie das bloss?´

Gruss, Chata
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 11:12

Zitat

Mein Beispiel ist folgendes. Unsere Designerin hat ein Firmenlogo angefertigt, welches in Realität 1/5 einer DIN A4 Seite einnimmt. Um nun z.B. unsere Firmenbroschüren einem Stil anzugleichen, schneidet sie oft markante Teile dieses Logos aus und druckt diese wie einen Untergrund, so dass diese markanten Teile wie ein Wasserzeichen durchschimmern. Sieht schick aus. Diese ausgeschnittenen Teile vergrössert sie jedoch auf enorme Maße; was. z.B. vorher wenige Zentimeter eingenommen hat, vergrössert sie auf eine DIN A4 Seite - ohne Qualitátsverlust.

Wie macht sie das bloss?´

Da gibt es zwei Moeglichkeiten:

1) Das Logo ist so hoch aufgeloest, dass bei einer A4-Seite noch keine Interpolationen vorgenommen werden muessen, die dann verpixelt wirken wuerden.

2) Der wahrscheinlichere Fall speziell bei Logos: Sie verwendet skalierbare Vektorgrafiken (SVG). Durch die Vektorinformationen sind diese Grafiken verlustlos hochskalierbar. Wenn es dich weiter interessiert: Klick

Gruss,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0