WinFuture-Forum.de: Arbeits-pc, Diese Zusammenstellung ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Arbeits-pc, Diese Zusammenstellung ! Was haltet Ihr davon ?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 22. Februar 2006 - 17:04

Moin,

ein Bekannter bat mich für ihn einen Arbeits-PC zusammen zu stellen:

Er hatt bisher einen Uralt-PC auf dem Win 3.11 läuft, 120MB HD usw.

Da er wirklich nur Office und ähnliche Anwendungen, Plus ein wenig "Luft nach oben", anwendet, kam ich auf folgende Zusammenstellung:

Auf der Basis von AMD 754:
- Asrock K8NF4G mit VGA und Sound onBoard (50€)
- Sempron 64 - 2800+ (256 L2 Cache) (75€)
- Ram, MDT, 1 Riegel 512 MB (45€)
- Gehäuse/ Netzteil Arctic Silent 1 oder 2 (85€)
- Festplatte, 80GB mit 5400 U/Min (50€)
- DVD Brenner (50€)

Begründung für 754: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Performance, wird leider etwas von 939 untergebuttert!

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2006 - 20:03

Ist dieser thread ne Frage oder ne Feststellung? Verstehe denn Sinn nicht so ganz.... oder haste Fragen
0

#3 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2006 - 20:07

Nim wenn dann eine 7200 U/Min platte. Bei dem musst du jetzt echt nicht sparen. Ist das überhaupt noch günstiger :?
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2006 - 21:50

gerade bei leuten die keinen wert auf "gute" rechner oder wie man das nennen sollte legen, würde auch ein gehäuse für 20,30,50€ reichen.

Festplatte würde ich auch ne 7200er nehmen, da sie ja nich wirklich teurer sind.

Deine Preisangaben sind teilw. zu hoch gegriffen, beekommt man günstiger:)


ansonsten ok als office machine:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 22. Februar 2006 - 21:59

Ok,

die Preise sind natürlich nur ca. Angaben.

Was sagt ihr zum 754-System? Auf Sockel-A wollte ich jetzt nicht mehr gehen, da es auch zu 754 kein Preisvorteil ist.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2006 - 23:55

Das System ist in dieser Zusammenstellung als Arbeitsrechner überdimensioniert, was aber durchaus von Vorteil ist. Man weiss ja nicht was zukünftige Software für Hardwareanforderungen stellt, von daher ist es sogar ratsam etwas vorausschauend zu denken. Desweiteren ist es natürlich schön wenn man beim Öffnen von Dateien nicht ewig warten muss...
Bei der Festplatte würde ich dir auch eher zu 7200Rpm raten, macht wirklich keinen Preisunterschied mehr, die Gesamtperformance verbessert sich aber merklich.
Dein Bekannter wird Luftsprünge machen, wenn er diese technische Neuerung im Gegensatz zu seinem alten Rechner sieht ;D

Apropos technische Neuerung: Was hast du dafür als Betriebssystem angedacht?
Ich würde mir überlegen ihm gleich ein Linux-System aufzuspielen, da er 1. sich sowieso mit einem neuen Betriebssystem auseinandersetzen muss, 2. Linux meist für alle Officeanwendungen mehr als ausreichend ist
3. Linux meist kostenlos verfügbar ist
4. Linux bei Leuten, die sich dann erstmal eingearbeitet haben, ein weitaus mächtigeres Betriebssystem ist.
Nachteil: Wenn er auf Hilfe von dir angewiesen ist (und das wird er erstmal sein, wenn er bisher mit 3.11 gearbeitet hat) musst du dich auch mit Linux auskennen. Sollte das nicht der Fall sein würde ich eher zu Win2000/XP greifen, da ihm dann einfacher zu helfen ist, wenn die ersten Fragen auftauchen...
Viel Spass!
0

#7 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2006 - 09:59

Ich weiß es nicht und habe auch keine Lust nachzuschauen ... aber hat das Board kein Dual ?
Weil dann natürlich 2 x 256 MB besser wären.
Board und Prozzi sind "leicht übertrieben" aber ok.
Gehäuse sollte irgendein NoNameStandard sein, allerdings mit einem relativ leisem Netztei;
Seasonic würde ich empfehlen.
Festplatte sollte eine 7.200er Seagate oder Samsung sein.
DVD-Brenner käme für mich momentan nur der Benq 1655 in Frage;
vonwegen RAM schreiben müßtest du das mit deinem Bekannten vorher klären.
Betriebssystem: klarer Favorit Win2000 - wobei XP mit abgeschaltetem Firlefanz auch ok wäre.
0

#8 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 25. Februar 2006 - 11:58

Moin,

erstmal Dank für eure Tipps/Beiträge! ;)

Übertrieben halt ich es nicht, da unter 754 nur Sockel-A noch ist und dies ist nicht preiswerter, eher teurer.
Der Sempron 2800+ ist ja auch nur ein "durchschnittlich", aber ausreichend.
So bietet das System wenigstens ein bischen Reserve, wer weiß was noch kommt?

Als System dachte ich wieder an Win, diesmal XP, da er damit schon ein bischen umgehen kann.
Das Asrock K8NF4G hat den Vorteil VGA und Sound onBoard zu haben, etwas weniger kosten. ;)

Muß mir den Benq 1665 mal ansehen und ein vernünftiges Gehäuse mit Netzteil, wenn ihr da noch ein paar Tipps habt, sehr gerne ;D

He, Rainer04, komme auch aus Gelsenkirchen, nur arbeite/wohne ich auswärts!!!!
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#9 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2006 - 12:58

Schaaaaaalke for ever ;D
Mit "leicht übertrieben" meinte ich, daß für NORMALE OFFICEARBEITEN eine 500er CPU ausreichen würde.
Video o.ä. braucht schon 1 Gig ...

Entweder ein bereits gedämmtes Gehäuse oder irgendein NoNameCase.
Nur darauf achten, daß sich das Netzteil nicht als Brüllwürfel outet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0