WinFuture-Forum.de: Mainboard Und Cpu-lüfter Fehler... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Und Cpu-lüfter Fehler... Ein Elitegroup K7S7AG will keinen CPU Lüfter mehr annehmen...


#1 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 21. Februar 2006 - 21:30

Hallo,

Ich habe ein problem mit einem Elitegroup Mainboard und dem CPU-Lüfter...

Erstmal genauere Hardwarebeschreibung:

Motherboard: Elitegroup K7S7AG
CPU: AMD Athlon XP mobile 2600+
CPU-Lüfter: Zuerst: Artic Cooling Copper Silent 2 Dann: AC Copper Silent 2TC
Ram: Noname 512 MB 400er CL 2.5
Festplatte: Seagate 40GB
Netzteil: Noname 250W

System ist nicht Übertaktet!
Das System wurde in letzter zeit weder Hardware- noch Softwaremäßig verändert!


So, nun zum Problem: Am Abend wurde der PC ohne Probleme Herrruntergefahren, dann aber am Morgen beim Kaltstart startet der PC normal bis er die CPU-Art angezeigt und den Ram überprüft hat. Dann sofort bei der anzeige für die Biosoptionen zeigt er eine Warnmeldung dass der CPU-Lüfter nicht korrekt arbeitet, und dass sich das System nun Abschaltet (Original text: "CPU Fan doesn't work properly, System will Shutdown").

Der PC geht danach, wie in der Fehlermeldung angekündigt, aus.

Nagut, also PC aufgemacht und mal den CPU-Lüfter angegucken...
- Beim Starten hat dieser einpaarmal Hoch- und Runtergedreht und dann hat er sich nur in ganz kurzen Intervallen gedreht bis der PC dann ausgeht
- So, da dieses "unrunde" Laufen des Lüfters mich zum Schluss brachte er sei wohl kaputt (Lagerschaden o.ä.) beim PC-Laden einen Neuen Artic Cooling Copper Silent 2TC gekauft
- Lüfter + Kühlkörper eingebaut: Wieder das selbe Bild!(bisdarauf dass er nicht Hoch- und Runterdreht, sondern bei einer Geschwindigkeit bleibt, könnte aber an der anderen Art/Steuerung des Lüfters liegen?!) ==> Also am Lüfter selbst liegt es wohl nicht!


Also, was könnte es sein? Die Pins auf dem Mainboard für den Lüfterstecker sind inordnung, Stecker selbst hat auch einen festen Sitz!

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten :D

PS.
Habe meinen Vater nocheinmal gefragt, die CPU-Fan Fehlermeldung war schon einpaar mal bei einem Kaltstart aufgetreten, doch nach einem Neustart lief es dann immer... :D

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2006 - 22:34

Da muss im Bios was umgestellt werden, weil die Lüfter Temperatur geregelt sind. Das Bios geht davon aus wenn die Lüfter runter regeln das der Lüfter einen Defekt hat, und daher wird der Rechner runter gefahren.
0

#3 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 21. Februar 2006 - 22:45

Ahh, ok, heißt also der kleine Zusatz "TC" beim neuen Kühler inetwa "temperature controlled"?! Hätt mich mir ja vielleicht mal denken können! Werde morgen mal nen ungeregelten probieren... Dann besteht ja doch wieder die möglichkeit dass der alte kaputt ist...

Edit:

Neuster Stand: der Rechner läuft wieder... Er war auch ohne neuen Lüfter jetzt gestartet, hab ihm Bios nachgesehen, gibt keine Funktion wo man die Lüfterüberwachung o.ä abschalten kann! Nun heißt es also endweder jedesmal hoffen dass er auch so startet, oder ne Rechervorwärmung damit der Lüfter schon beim starten anspringt :D :D

Dieser Beitrag wurde von Legin bearbeitet: 23. Februar 2006 - 16:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0