WinFuture-Forum.de: Dsl Lahmt ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dsl Lahmt ! So ein gelamerter Mist !


#1 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 12:37

Hi,

seit ca. einem Monat lahmt mein Freenet DSL 1500/192 (teilweise 384 Up) total !!!

Download: 10 - 30k max
Upload: eigentlich voll da, manchmal nur 10k

Weiß jemand ob es an mir oder Freenet liegt ?

PS: Irgendwie ist es auch bei meinem Bruder im Netzwerk so, aber irgendwie alles seit TuneUp 2004 drauf ist... aber habe alles zurürckgesetzt und glaube net...

mfg

d2kx
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2003 - 12:45

vielleicht hat TuneUP dir die Interneteinstellungen komplett verstellt (MTU z.b.) wenn dein Bruder kein TuneUP installiert hat, dann versuch dich doch mal bei ihm einzuwählen und schau ob der downstream besser wird. Wenn nicht musste dich mal an den technischen Support von Freenet wenden.

mfg Phate
0

#3 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 13:02

Hi Phate,
sorry ich mein natürlich Dennis

würde auch denken, dass Dir TuneUp alles verstellt hat.
Hab mir irgendwann mal die notwendigen DSL Registryeinstellungen in eine .reg Datei gepackt und die sieht so aus (WinXP):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0001]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0002]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0003]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VXD\MSTCP]
"DefaultRcvWindow"="32767"
"DefaultTTL"="64"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpWindowSize"=dword:00007fff
"Tcp1323Opts"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000020

Müsstest halt mal kontrollieren, ob die noch so vorhanden sind.

Wenn Du in der Registry nicht manuell rumhantieren willst, kannst Du Dir auch von d. Telekom HP den TDSL Speedmanager runterladen und installieren. Der ändert auch einige v. d. oben genannten Einstellungen.
Das Teil hat auch ein TestProg bei, vielleicht liegts ja auch an der Telekom.

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 07. Dezember 2003 - 13:06

0

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. Dezember 2003 - 13:16

probier doch einfach(nochmal) das inet mit tuneup zu optimieren!! ich hab das bei mir ma gemacht und habe so ca 5kb/sek mehr (120-150bei 768kbit dsl und mein upload ist bei 25)
0

#5 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 13:26

Zitat (ari: 07.12.2003, 13:02)

Hi Phate,
sorry ich mein natürlich Dennis

würde auch denken, dass Dir TuneUp alles verstellt hat.
Hab mir irgendwann mal die notwendigen DSL Registryeinstellungen in eine .reg Datei gepackt und die sieht so aus (WinXP):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0001]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0002]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0003]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VXD\MSTCP]
"DefaultRcvWindow"="32767"
"DefaultTTL"="64"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpWindowSize"=dword:00007fff
"Tcp1323Opts"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000020

Müsstest halt mal kontrollieren, ob die noch so vorhanden sind.

Wenn Du in der Registry nicht manuell rumhantieren willst, kannst Du Dir auch von d. Telekom HP den TDSL Speedmanager runterladen und installieren. Der ändert auch einige v. d. oben genannten Einstellungen.
Das Teil hat auch ein TestProg bei, vielleicht liegts ja auch an der Telekom.

NeNe, ich registre oft.

Aber:

:( ALLE deien angegebenen Werte existieren nicht !!!, das heißt der DWORD oder die Ordner gibbet net (meistens der letzte, oder die letzten 2).

Soll ich die mal alle eintragen ?

@edit: sind das binary werte ? achja bei meinem bruder im netzwerk -> fullspeed... aber bei meinem frischen zweiten os ist der speed auch ganz unten ohne tuneup und co

@edit2: sogar das netzwerk und die router verbindung lahmt !!! das einzige was rockt ist der ping (19 - 22), aber zum cs zocken reicht die verbindung trotzdem net

Dieser Beitrag wurde von Dennis2004 bearbeitet: 07. Dezember 2003 - 14:43

0

#6 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 15:04

Hi Dennis,

um erstmal eins klar zu stellen, ich red hier von XP!!!

Zitat

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000020

muß neu angelegt werden.

Zitat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0001]
"MaxMTU"="1492"
"MaxMSS"="1452"

...0002, ...0003

müssen vorhanden sein, aber es können andere Werte drin stehen, z.b. MaxMTU f. Analog u. ISDN = 576

Zitat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VXD\MSTCP]
"DefaultRcvWindow"="32767"
"DefaultTTL"="64"

müssen beide angelegt werden.

Zitat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpWindowSize"=dword:00007fff
"Tcp1323Opts"=dword:00000001

müssen mit anderen Werten vorhanden sein.

Am besten du kopierst Dir das alles in eine .reg Datei und trägst diese dann per Doppelclick auf die .reg Datei in die Registry ein.
Aber mal was anderes. Ich denk bei freenet muß Einwahlsoftware installiert werden. Das Teil hätte doch die ganzen Einstellungen vornehmen müssen, da die Registry Einstellungen bei XP standardmäßig auf analog stehen.
Nur um einen DFÜ Eintrag anzulegen, braucht doch keiner 'ne Einwahlsoftware.
Die Werte sind übrigens aus einem XP Buch und viele Tuning Progs stellen die auch so ein, also gehe ich mal davon aus, dass die so stimmen.

Da fällt mir grade noch was ein. Die Registryeinstellungen sind nur gültig, wenn Dich über DFÜ einwählst. Wenn das wirklich so ist, das bei Freenet Einwahlsoftware Pflicht ist und die keinen DFÜ Eintrag anlegen, kann's passieren, dass Dir die Änderung nix bringt. Einfach mal in den Netzwerkverbindungen nachschauen, ob dort ein ein DFÜ Eintrag mit deinen Freenet Daten existiert.
Wenn nicht, kann Dir nur noch der freenet Support helfen.
Wenn's nicht an freenet liegt, installier Dir wie schon erwähnt den TDSL Speedmanager. Der generiert einen Fehlercode und den will die Störungshotline der Telekom (0800/3302000) von Dir haben.
Hatte selbst vor kurzem einen DSL Totalausfall.
@ Flosse
TuneUp stellt auch bloß diese Werte ein. Dennis hat ja zurückgesetzt, wahrscheinlich hat TuneUp die Registrywerte beim Zurücksetzen einfach gelöscht anstatt die Standardwerte wieder einzutragen.

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 07. Dezember 2003 - 15:22

0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 17:52

Ich habe nun formatiert und...

Windows Server 2003

...und wähle Freenet 1500 über... naja Router bin immer on ;-)

Jedenfalls ist das Problem immer noch da, und sogar wenn ich zu meinem Bruder etc. schicke ist es auch lahm... kann es an Hardware liegen ?

Das ist doch alles nicht wahr...

mfg

d2kx
0

#8 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 18:11

Hi Dennis,

ums kurz zu machen W2k3 ich nix Ahnung, kenn ich nicht. :(
Router hab ich auch keinen, hab ein AVM Modem. Bei dem brauch ich nur einen Haken zu setzen, wenn ich mit Netzwerk ins Inet will.
Bist 'e weng schnell gewesen mit formatieren.

Sorry kann Dir da leider nicht weiterhelfen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0