WinFuture-Forum.de: Neuer Tft-monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Tft-monitor ein Kauf steht dann - aber alter CRT-Fan ^^


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 20. Februar 2006 - 21:39

hi,

habe mich jetzt mal ein bisschen in TFT-Displays reingelesen, aber eine Frage hätte ich da noch... wenn man "gezwungen" wird, alle Spiele in 1280er Auflösung zu machen, benötigt man ja immer ne aktuelle Grafikkarte? Oder kann man dann auch getrost mal in die 1024er Auflösung wechseln? Hatte eig. wenig Lust, wegem den Monitor immer Highend-Grafikkarten verbaut zu haben ^^.

Rausgesucht hatten wir nen Samsung 930BF. 19" deshalb, weil 15" im Verhältnis zu 17/19" zu teuer ist bzw. keine niedrigen Reaktionszeiten erreicht werden und weil 17" nicht wesentlich billiger ist als 19". Hauptsächlich soll der Monitor zum zoggn und Videobearbeitung genutzt werden. (Surfen und chatten können ja auch schon die 15" Monitore mit 30ms Reaktionszeit) ^^

Ist dieses "interpolieren" sehr auffällig? Weil Doom3/Quake4 und Co. wollte ich nicht in 1280er Auflösung spielen, weil ich dann doch in den Details runtergehen muss... bzw. ich zogge jetzt alles in 1024er Auflösung und schraube jeweils nur an den Details/AA/AF herum, ist der Einbruch zur 1280er Auflösung sehr stark?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 21:42

Beim zocken wird dich das interpolieren so gut wie nicht stören.

Im Windows selbst solltest du die optimale Auflösung immer verwenden.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. Februar 2006 - 21:49

Also ich habe keine Probleme mit meinem Samsung 930BF.

Wie schon erwähnt wurde, im Windowsbetrieb kannst du ruhig die höchste Auflösung benutzen.

Je nachdem was deine Karte an Leistung hergibt kannst du eine entsprechende Auflösung benutzen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Februar 2006 - 22:16

ja gut, in windows ist das ja kein Problem. Aber ich habe halt auch gelesen, dass zB bei PES5 in nicht entsprechender nativer Auflösung dann das sehr pixelig ist. Aber wenn das beim zoggn nicht zu sehr auffällt (mal bei anspruchsvollen Spielen die Leistung der Graka vorausgesetzt) dann kann man da ja beruhigt zugreifen. Bzw. kann ja mal vorher testen, ob das die Karte noch schafft in so Auflösungen ^^
0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 20. Februar 2006 - 22:44

Das Interpolieren ist sehr auffällig ja beim zocken/unter windows ist ein deutlicher bildunterschied zwischen der nativen und der interpolierten auflösung zu sehen. Mich stört es extrem wenn ein Spiel bei bestem willen nicht dazu bereit ist in 1280x1024 zu laufen daher lasse ich solche games dann auch links liegen.

Gerade bei Ego-Shootern ist der unterschied schon sehr deutlich sichtbar da nützen auch keine High Details mehr da das Bild einfach nur unscharf wird.

Und ja zwischen 1024x768 und 1280x1024 ist schon ein nicht zu verachtender unterschied da die Grafikkarte hier ca. 60 % mehr pixel berechnen muss ;D
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0