WinFuture-Forum.de: Windows-partition Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Windows-partition Verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 13:46

Salut,

gibt es eine Möglichkeit, die Partition, auf der Windows läuft, komplett zu verschlüsseln? Vielleicht mit einem speziellen Bootlader etc?


Danke im Voraus,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   profiler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 14:19

Ja, gibt es.

Wenn du die Systempartition verschluesseln willst gibt es zB. SafeGuard Easy, DriveCrypt Plus Packet (komerziell + teuer). Als Freeware gibt es CompuSec, allerdings wuerde ich das nicht empfehlen (hat meine Partitionen zerstoert). Diese Programme bieten alle Pre-Boot-Authentification, ie du musst vor dem Booten ein Passwort (oder Token/Biometrie) eingeben. Mach aber bitte davor ein Backup.

Wenn du eine nicht-Systempartition verschluesseln willst wuerde ich zu TrueCrypt raten; damit kannst du dann nach dem Booten die Partition entschluesseln.


MfG
Profiler
0

#3 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 18:38

Also wenn es irgendwie geht, dann verwende TrueCrypt und verschlüssle nur die Daten, auf die es wirklich ankommt. Mit den ganzen Programmen für Windows, die die Systempartition verschlüsseln, habe ich noch keine guten Erfahrungen machen können. Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, in den meisten Fällen sollte es ausreichen, die Daten zu verschlüsseln. Ausnahme ist hier vielleicht ein Firmennotebook, das bei Diebstahl vollständig gesichert sein sollte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0