WinFuture-Forum.de: 3 Unsichtbare Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

3 Unsichtbare Partitionen bei dell computer


#1 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2006 - 23:45

mein bruder musste neulich sein dell laptop formatieren und hat dann mal mit einer knoppix live cd nach seinen daten geschaut und dabei gesehen, dass auf der festplatte 3 partitionen sind. die hat ihm allerdings nur das knoppix angezeigt. nun will er nochmal ganz sauber formatieren, ist sich aber nciht ganz sicher, was es mit den partitionen auf sich hat und ob er sie bedenkenlos mit plätten kann.

mfg, wLo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 19. Februar 2006 - 23:57

Hat er den Laptop schon vorinstalliert bekommen oder hat er selbst alles das erste mal eingerichtet?
Aber eigentlich dürfte dies auch egal sein, denn wenn auf der Platte keine Daten mehr sind die für deinen Bruder persönlich wichtig sind, kannste die Platte komplett formatieren, da jede Platte auch mit nur einer Partition läuft.(zumindest kenn ich da nichts anderes)
0

#3 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 06:27

Ich hab da eine Idee, was das sein könnte:
Ich hab vor kurzem Linux auf einer Partition installiert. Als ich den PC neu gestartet habe, war die Partition weg. Ich nehme deshalb an, dass Windows alle Partitionen, die es nicht 'versteht' auch gar nicht anzeigt! :(

MfG Joel
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 07:02

Dell PCs sind meist schon so eingerichtet, dass sie sofort einsatzbereit sind.
Hat dein Bruder evtl. keine InstallationsCDs dazu bekommen, dann befinden sich auf den uebrigen Partitionen vielleicht Daten, um das BS neu zu installieren oder irgendwelche Backup-Programme.

Habt ihr die Partitionen nicht in der Computerverwaltung -> Datentraegerverwaltung gesehen? Das ist doch so ziemlich die einzige verlaessliche Moeglichkeit unter Windows die angelegten Partitionen einzusehen. Da sind selbst nicht-Windows-Dateiformate dargestellt, wenn auch nicht benannt.

Gruss,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 07:23

Mit PartitionMagic kann man die Partitionen wieder sichtbar machen. Allerdings würde ich sie gleich löschen. Was du nicht selber angelegt hast, kann auch nicht wichtig sein.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 20. Februar 2006 - 09:27

Das sieht auf meinem Dell PC auch so aus !

Auf einer der Partitionen sind Hardwarediagnosetools von Dell drauf, die kann man beim booten mit F12 starten wenn ich mich nicht irre.

Gruß Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 20. Februar 2006 - 09:50

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 09:42

Ja bei Dell gibt es eine Bootbare Partition. ist circa 8 MB groß. Diese startet man wenn das Diagnosetool von Dell laufen lassen will (muß).
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Februar 2006 - 20:14

Hallo,
eine Bekannte von mir hat sich erst kürzlich einen Acer Lappi gekauft. Da war keine CD mit dem OS dabei; dafür ist auf der HD eine versteckte Partition, wo ein Image des OS liegt. Bei Bedarf kann man so den Lappi wieder in den Kaufzustand versetzen. Vll. ist das bei deinem Dell auch so; ich vermute es mal. Wenn du diese Funktion einmal nutzen möchtest, würde ich diese Partition(en) nicht löschen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 20. Februar 2006 - 20:15

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 20:18

und falls der lapi einen media player hat ohne das man windows booten muss ist dre auch auf einer der partionne drauf
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#10 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2006 - 19:01

inzwischen hat er sie plattgemacht, aber danke für die hinweise, ich werde sie weiterleiten!
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2006 - 23:29

habe bei meiner mum auf dem lappi exakt das selbe(acer) nur habe ich diese funktion einmal deaktiviert und leider finde ich sie nirgndswo in den verzeichnissen ums es wieder zu reaktivieren. weil irgendwann möchte man den pc ja schon neu einrichten und ohne cd ist das unmöglich...

gibt es da eine möglichkeit? thx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0