WinFuture-Forum.de: Festplatte Zeigt Nur 50% Des Speicherplatzes An! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Zeigt Nur 50% Des Speicherplatzes An!


#1 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:25

ich habe mir eine 250 gb festplatte von wd gekauft und irgendwie zeigt die bei mir nur 128gb an und wo sind dann meine anderen 122 hin? komischer weise hat ein freund von mir auch ne 250er von nem anderen hersteller und bei dem sind auch keine wirklichen 250 da... kann man die anderen gb irgendwie wieder herholen? nebenbei...ist es normal das meine festplatte im leerlauf so um die 50 grad warm wird und unter last 60?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:27

Unterstützt dein Board die Festplattengröße?! Ältere Boards sind meistens auf 160 GB beschränkt...
0

#3 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:32

ach ja.. es handelt sich um eine Western Digital WD2500JS und ich habe das service pack2 auch schon drauf

ach man...sry das ich das alles vergess es handelt sich um ein dfi lanparty ut-nf4 ultra-d ich glaube aber den rest der hardware muss ich nicht weiter durchgeben, obwohl... wegen der temp der festplatte: ich habe einen großen tower mit einem 120mm lüfter vor der festplatte und einen weiteren hinten einen auf dem cpu sowie ein "gelochtes seitenteil für gute kühlung, d.h. die hitze kommt allein von der festplatte
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:32

hast du schon in der datenträgerverwaltung nachgeschaut, vielleicht ist sie ja nur nich richtig partitioniert!
50° sind meines erachtens eindeutig zuviel und bei 60° wird es schon kritisch, hast du einen lüfter der luft ins gehäuse bläst?

EDIT:
ok, das mit dem lüfter hat sich ja erledigt ;(


gruß :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 18. Februar 2006 - 21:34

0

#5 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:35

datenträgerverwaltung?
und das mit der hitze steht ja schon da
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (POWER-GameR: 18.02.2006, 21:25)

...komischer weise hat ein freund von mir auch ne 250er von nem anderen hersteller und bei dem sind auch keine wirklichen 250 da... kann man die anderen gb irgendwie wieder herholen?

Nein, die Hersteller betrügen bei der Plattenangabe immer etwas. Hab dir jetzt mal einen alten Post von mir rausgekramt, da wurde das schon mal erklärt:

Zitat

Quelle


Bei der Kapazitätsangabe von Festplatten werden von den Herstellern in der Regel 10er-Potenzen benutzt. Dies geschieht jedoch nicht, um gültige SI-Standards einzuhalten, sondern eher, um höhere Zahlenwerte zu erreichen. Doch da die Festplattengrößen von Programmen und Betriebssystemen üblicherweise in (binären) Gigabyte angegeben werden, treten oft Verwirrungen auf. So wird z. B. eine 20 GB große Festplatte vom Betriebssystem als nur 18,6 "GB" groß angezeigt, denn 20 GB sind ungefähr 18,6 GiB. Daher sollten laut (IEC) in neuen Programmen entweder stets die binären Vorsilben und ihre Abkürzungen benutzt werden, oder es sollten beide Angaben dargestellt werden. Zu beachten ist ferner, dass die Größe des tatsächlich in einem Computer verfügbaren Speichers vom jeweiligen Dateisystem abhängt.

Als "historischen Unglücksfall" kann man die üblichen Größenangaben bei Disketten bezeichnen: Auf eine 720-KiB-Diskette passen 720*1024 Byte. Als die Kapazität dann verdoppelt wurde, nannte man diese jedoch nicht "1440-KiB-Diskette", sondern fälschlich "1,44-MB-Diskette". Da ihre Kapazität hingegen 1,44*1000*1024 Byte beträgt, handelt es sich hier also weder um 1,44 Megabyte noch um 1,44 Mebibyte, sondern eher um 1,44 "Kilokibibyte".


Verwirrung gibt es bisher, auch Jahre nach der Einführung der neuen Vorsilben, noch immer. So hat beispielsweise eine 700 MB-CD ca. 700 MiB (=700*1024*1024 Byte) Kapazität, eine 4,7 GB-DVD dagegen tatsächlich ca. 4,7 GB (also 4,7*1000*1000*1000 Byte), was in etwa 4.38 GiB entspricht. Wenn eine Macintosh-Festplatte mit 40 GB angegeben wird, hat sie standardkonforme 40 GB Kapazität, im Betriebssystem Mac OS X dagegen wird die Platte als 37,25 GB (gemeint sind 37,25 GiB) angezeigt.
Da Soft- und Hardwarehersteller sehr langsam auf die Binärpräfixe umstellen, ist ein Ende der Konfusion noch nicht in Sicht.

0

#7 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:44

ja also so neu bin ich dann doch nicht, ich habe auch schon gemerkt das z. b. meine 160 platte auch "nur" 149 gb hat, aber trotzdem thx wieder mal was gelernt wie das genau ist.
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:45

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung

dort suchst du dann deine festplatte raus die die 250GB haben soll und schaust ob dort noch unpartitionierter bereich ist! auf den unpartitionierten bereich rechtsklixk und partition erstellen (primär)!


gruß :)
0

#9 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:53

thx a lot, nur ich hab da jetzt noch ne frage... was muss ich da nehmen? primäre partition oder erweiterte?
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:56

nimm eine primäre!
auf einem datenträger können bis zu vier primäre partitionen sein, nur eine davon darf (kann) aktiv sein!


gruß :)
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2006 - 22:07

Zitat

1440-KiB-Diskette", sondern fälschlich "1,44-MB-Diskette". Da ihre Kapazität hingegen 1,44*1000*1024 Byte beträgt, handelt es sich hier also weder um 1,44 Megabyte noch um 1,44 Mebibyte, sondern eher um 1,44 "Kilokibibyte".


Ist aber kein Standard, bzw da streiten sich die Gelehrten, ich glaube die Mathematiker sagen Kilokibibyte und die PC Fraktion sagt Kilobyte

Und eine Diskette mit 1,44MB hat real ~ 1,40625 MB Die Bezeichnung 1,44 kommt nur dadurch das mit dem Faktor 1000 und nicht mit 1024 gerechnet wurde

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 18. Februar 2006 - 22:09

0

#12 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 18. Februar 2006 - 22:07

was sind denn da die optimalen einstellungen die ich da vornehmen muss?

thx im vorraus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0