WinFuture-Forum.de: Optimale Partitionierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Optimale Partitionierung


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2006 - 00:34

Hi!

Ich will demnächst einen kleinen Server aufsetzen, habe mir dazu folgendes Partitionierungsschema gedacht:

/ -> 5GB xfs
/boot -> 100MB ext2
/home -> 2GB xfs
/var -> 2GB ext2
/tmp -> 2GB ext2
/pub -> REST xfs

Swapspace entfällt wohl, Server hat mehr als 1GB RAM.
Als Dateisystem möchte ich XFS nutzen, da ich gehört habe es ist recht schnell und zuverlässiger als ReiserFS. Oder doch besser ReiserFS? Partitionen /var /home /pub und /tmp müssen etxra sein, da diese verschlüsselt werden.

Ich benötige ein schnelles Dateisystem welches sowohl viele kleine als auch große Dateien sicher mit Tempo verarbeiten kann. Auf /pub müssen wie gesagt extrem viele kleine Dateien um die 4096Bytes, als auch viele Dateien um die 20MB - 100MB. Insgesamt ca. maximal 40.000 Dateien die sich oft ändern und oder gelöscht werden und neu geschrieben werden. Geschwindigkeit wäre schon wichtig, aber ich weiss das ich durch die Verschlüsselung mit cryptsetup an Geschwindigkeit verliere,
deswegen auch die Überlegung ob es dann nicht sinnvoller wäre gleich ein altbewährtes Dateisystem wie ext3 zu nutzen?!


Als OS kommt Debian 3.1_r1 Stable zum Einsatz. Grundsystem ohne X-Server. Sind die gewählten Größen für die Partitionen für diese Distribution und meine Anwendungszwecke ausreichend?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2006 - 00:48

> Swapspace entfällt wohl, Server hat mehr als 1GB RAM.
Schlechte Idee.

> Als Dateisystem möchte ich XFS nutzen, da ich gehört habe es ist recht
> schnell und zuverlässiger als ReiserFS.

Warum nicht gleich JFS?

> Oder doch besser ReiserFS?
Für einen Fileserver wäre ReiserFS besser, da schneller. In allen anderen Fällen wäre es wegen dem CPU-Overhead unerträglich.

Zu deinen Anforderungen: Durch das Crypto-FS wird ohnehin alles ziemlich blockorient, d.h. es muss viel gecachet werden, wenn's viele kleine Dateien hagelt. Da wäre ext3 wohl geeigneter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2006 - 01:00

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 17.02.2006, 00:48)

> Swapspace entfällt wohl, Server hat mehr als 1GB RAM.
Schlechte Idee.


Was würdest Du bei 2GB Speicher empfehlen. Einige geben an, 1/2 des Arbeitsspeicher reicht aus.

Zitat

> Als Dateisystem möchte ich XFS nutzen, da ich gehört habe es ist recht
> schnell und zuverlässiger als ReiserFS.

Warum nicht gleich JFS?


Hmm... Keine Ahnung...

Zitat

> Oder doch besser ReiserFS?
Für einen Fileserver wäre ReiserFS besser, da schneller. In allen anderen Fällen wäre es wegen dem CPU-Overhead unerträglich.


Ne, das ist zwar ein DUAL-CPU, aber nicht so der Bringer! 2x1.0GHz

Zitat

Zu deinen Anforderungen: Durch das Crypto-FS wird ohnehin alles ziemlich blockorient, d.h. es muss viel gecachet werden, wenn's viele kleine Dateien hagelt. Da wäre ext3 wohl geeigneter.


Ok, dann wird /pub ext3 und / wird JFS. Wenn`s Rika empfiehlt ;-)



Bin weiter offen für Tipps...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 00:04

hier ne kleine übersicht über die Filesystems:

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/hand...hap=4#doc_chap4
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2006 - 07:01

Boot ist mit 100MB ein bissel groß geraten oder?

Welche Distri soll drauf? schätze Debian oder?

Und wenn du schon am Partitionieren bist solltest du überlegen /usr und/opt auch gleich extra zu legen
0

#6 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 05:25

So, ist eh zu spät, Server ist soweit fertig. Hier mal meine aktuelle Partitionierung. Partitonen sind auf einem RAID5 Array, 3x72GB.

/---------->-----5.0GB-----jfs
/boot----->-----100MB---ext2
/home---->-----2.0GB----jfs---------CRYPTED
/var------->-----2.0GB----ext2-------CRYPTED
/tmp------>-----2.0GB----ext2-------CRYPTED
/pub------>-----133.0GB--ext3------CRYPTED
swap----->-----1.0GB-----SWAP-----CRYPTED

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 20. Februar 2006 - 05:28

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Februar 2006 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (Kingbonecrusher: 20.02.2006, 05:25)

So, ist eh zu spät, Server ist soweit fertig. Hier mal meine aktuelle Partitionierung. Partitonen sind auf einem RAID5 Array, 3x72GB.

/---------->-----5.0GB-----jfs
/boot----->-----100MB---ext2
/home---->-----2.0GB----jfs---------CRYPTED
/var------->-----2.0GB----ext2-------CRYPTED
/tmp------>-----2.0GB----ext2-------CRYPTED
/pub------>-----133.0GB--ext3------CRYPTED
swap----->-----1.0GB-----SWAP-----CRYPTED


Wieso, so viele kleine Partitionen? Wieso, var und tmp nicht mit ext3? Und reichen home mit nur 2 GB? Wieso verschlüsselst du auch pub? Über die anderen, kann man sich streiten...
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 10:34

> Wieso, var und tmp nicht mit ext3?

Ich finde es irgendwie logisch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 20.02.2006, 10:34)

> Wieso, var und tmp nicht mit ext3?

Ich finde es irgendwie logisch.


Da sind wir wieder an dem Punkt, warum ich hier meine Fragen reinstelle. Der eine sagt ext2 ist extrem schnell, da es kein Journaling hat, kannste benutzen für wechselnde Daten. Aber egal, ich muss eh nochmal von vorne anfangen, habe vergessen /var auf das verschlüsselte Laufwerk zu kopieren ich Dummbeutel! :-(.


Zitat

Wieso, so viele kleine Partitionen?

Weil ich nicht mehr Speicherplatz dort benötige...

Zitat

Wieso, var und tmp nicht mit ext3?

Hmm, ja weil eigentlich laut einiger Benchmarks ext2 schneller ist, zudem sind das eh wechselnde
Daten..


Zitat

Und reichen home mit nur 2 GB?

Jopp, wird kein X-Server oder ähnliches aufgesetzt. Zudem nur 3 Benutzer...

Zitat

Wieso verschlüsselst du auch pub? Über die anderen, kann man sich streiten...

Pub muss verschlüsselt sein, wegen sensibler Daten. Hat ja keiner gesagt ist öffentlich, mir fiel nur
kein besserer Name ein. WebServer wird es ja nicht. ja,

Ich werde folgendes ändern:

/---------->-----5.0GB-----jfs
/boot----->-----50MB----ext2
/home---->-----4.0GB----jfs---------CRYPTED
/var------->-----2.0GB----ext3-------CRYPTED
/tmp------>-----2.0GB----ext3-------CRYPTED
/pub------>-----133.0GB--ext3------CRYPTED
swap----->-----1.0GB-----SWAP-----CRYPTED
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Februar 2006 - 11:42

@Rika
> Ich finde es irgendwie logisch.

Kannst mir mal sagen, wieso?

@Kingbonecrusher
Wenns dir um schnelligkeit geht, nimmst du ReiserFS für var und tmp.

Und für pub gibt es meistens ein Ordner beim User selber und im var für globale Inet Seiten!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 20. Februar 2006 - 11:49

0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 11:50

Journaling reduziert den Schaden bei spontaner Unterbrechung der ausstehenden Schreibvorgänge wie z.B. durch Stromausfall. Bei unwichtigen temporären Daten oder nur kurzlebigen variablen Datenbeständen ist das meist unnötig. Zumindest /tmp kann ruhig ext2 bleiben.

> Wenns dir um schnelligkeit geht, nimmst du ReiserFS für var und tmp.

Nicht wenn da noch ein Crypto-Layer drumherum ist.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. Februar 2006 - 11:51

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Februar 2006 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 20.02.2006, 11:50)

Journaling reduziert den Schaden bei spontaner Unterbrechung der ausstehenden Schreibvorgänge wie z.B. durch Stromausfall. Bei unwichtigen temporären Daten oder nur kurzlebigen variablen Datenbeständen ist das meist unnötig. Zumindest /tmp kann ruhig ext2 bleiben.

> Wenns dir um schnelligkeit geht, nimmst du ReiserFS für var und tmp.

Nicht wenn da noch ein Crypto-Layer drumherum ist.


Da hast du recht, nur sehe ich da kein Vorteil gegenüber ReiserFS.
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Februar 2006 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 20.02.2006, 11:50)

> Wenns dir um schnelligkeit geht, nimmst du ReiserFS für var und tmp.

Nicht wenn da noch ein Crypto-Layer drumherum ist.


Ah gibt es damit Probleme?

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 20. Februar 2006 - 13:30

0

#14 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 12:20

Ok, danke erstmal für die Tipps! Also ich werde es so machen:

/---------->-----5.0GB-----jfs
/boot----->-----50MB----ext2
/home---->-----4.0GB----jfs---------CRYPTED
/var------->-----2.0GB----ext3-------CRYPTED
/tmp------>-----2.0GB----ext2-------CRYPTED
/pub------>-----133.0GB--ext3------CRYPTED
swap----->-----1.0GB-----SWAP-----CRYPTED


Ich kann ja in der crypttab keyfiles angeben, aber nach meinem Test gerade nutzt er wohl nur den Klartextstring in der Datei. Gibt`s ne Möglichkeit die Datei mit gpg/other zu verschlüsseln? Ich weiss wie ich die Datei verschlüsseln kann, aber dann klappt es nicht mit der crypttab :(


Zitat

Ah gibt es damit Probleme?


Sorry, ein kleiner Fehler von mir. Der Einhängepunkt /pub ist auf bereits eine andere Festplatte. Auf diesem Array sollte es so aussehen:

[--------SDA--------]
/---------->-----5.0GB-----jfs
/boot----->-----50MB----ext2
/home---->-----4.0GB----jfs---------CRYPTED
/var------->-----2.0GB----ext3-------CRYPTED
/tmp------>-----2.0GB----ext2-------CRYPTED
/image--->-----133.0GB--ext3------CRYPTED
swap----->-----1.0GB-----SWAP-----CRYPTED

[--------SDB--------]
/pub------->-----142.0GB--ext3------CRYPTED

(Bin weiterhin offen für Tipps ;-)

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 20. Februar 2006 - 12:41

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Februar 2006 - 15:02

Du hast von einem Raid 5 geredet was ist denn dann mit SDB? Eine Platte oder auch ein Raid aus 3x72GB? Für das Image ist ein Raid 0 angebracht!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0