WinFuture-Forum.de: Dvd Lab, Einige Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvd Lab, Einige Fragen ...kennt sich hier jemand gut mit DVD Lab aus???


#1 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Februar 2006 - 00:02

Halli Hallo wie gehts denn so?

Ich hätte da mal gerne ein Problem und bin dankbar für jede Hilfe.
Habe mich mal die letzten 2 Tage ein bißchen mit DVD Lab beschäftigt und komme sehr gut damit zurecht.
Ich habe jetzt einen Hauptfilm, der in 13 Kapitel unterteilt ist, ein Motion Hauptmenü mit dem Filmanfang im hintergrund und 2 Links (Film starten und Szenenauswahl) und 4 Szenenauswahlmenüs.

So, in den Szenenauswahlmenüs hab ich die animierte Vorschau der einzelnen Kapitel sehr einfach hinbekommen, da dort ja die Vorschaubilder der einzelenen Kapitel gezeigt werden und man sie nur noch animieren muss, im Hauptmenü sieht das ganze allerdings anders aus.
Meine erste Frage also: Wie macht man selber animierte Vorschauvideos?

Also ich habe im Hauptmenü wie gesagt das Video im Hintergrund und 2 Fenster (schon 3d mäßig angeordnet). In diese beiden Fenster die mit dem Filmanfang und dem Szenenauswahlmenü verlinkt sind, hätte ich jetzt gerne von den jeweiligen Sachen ein kleines Vorschaufilmchen (so wie im Szenenauswahlmenü).


Meine zweite Frage: Wie ändert man den Link Highlight von einem Frame?

Ich habe 2 graue Frames im Hauptmenü die bei auswahl pink werden... ich hätte aber einfach gerne das eine Art Filter darübergelegt wird, das sie eben nicht pink werden sondern weisslich eingefärbt werden, is bestimmt ganz einfach, find ich aber nicht Wink

Meine dritte Frage.....:

Ich habe ein Song ins Hauptmenü und unter jedes der Szenenauswahlmenüs gelegt. Ergo startet er nach jedem Linkklick das Lied neu. Is scheiße! Ich hätte gerne das der Song einfach nach dem Linkklick weiterläuft UND sich wiederholt sobald er zuende gelaufen ist.

Meine vierte Frage:

Die beiden Frames im Hauptmenü (in die die Vorschauvideos reinsollen) sollen, genau wie mein Text (und übrigens am besten auch die Vorschauvideos) vom Bildschirmrand einfliegen, oder noch besser langsam aus der Volltransparenz herausfaden und sich "manifestieren".

Und meine fünfte und letzte Frage:

Kann ich es in DVD Lab machen das mein Film wenn ich auf Link klicke wie zum Beispiel "Film starten" GESAMT von vorne bis hinten durchläuft, der gleiche Film aber wenn ich die einzelnen Szenen aus meinem Szenenwahlmenü aufrufe nur die jeweilige Szene abspielt und dann zum Szenenauswahlmenü zurückkehrt?
Oder ist es immer so, das wenn ich zurück zu Szenenauswahlmenü 2 (Beispiel) für jedes Kapitel festlege er beim Hauptfilm auch automatsich immer dann nach den einzelnen Kapiteln zu diesem Menü wechselt?

Es wäre super Klasse wenn der ein oder andere Ideen oder sogar Lösungen für diese wahrlich Heiklen Probleme im DVD Lab hat Wink

Ich danke euch schonmal recht herzlich und wünsche schonmal im Vorfeld ein schönes wochenende!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2006 - 18:02

zu deiner fünften frage:

ich arbeite auch oft mit dvd-lab und kenne das problem. kann man (sehr umständlich!) lösen, indem man die einzelnen szenen nochmals als einzelfilme zurechtschneidet und dann einfügt.

dann hast du aber de facto den film zweimal auf dvd, deswegen wohl nur ne lösung für double-layer...
hier könnte ihre annonce stehen!
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 20:33

Also ich habe Erfahrung mit dem DVD-Lab Pro aber es wird ja nicht viel anders sein. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeiten einige Sachen selber zu testen aber ich hoffe ich kann etwas helfen.

Erste Frage: Ich glaube ich habe sowas schon mal hinbekommen, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Ich hatte nen kurzes MPEG-Videos erstellt und dann konnte man es vom (ich glaube Vorbaubild) rüber ziehen.

Zweite Frage: Auf der rechten Seite ist ja ein Menu mit Objekt Properties dort suchst du den Reiter Button Hi-Light Group, dort kann man die Farben ändern, kannst dort auch die Farben von einem anderen Seite vererben.

Dritte Frage: Das geht wahrscheinlich gar nicht, den jedes Menu ist quasi ein kleiner Mpeg-Film.

Vierte Frage: Diese habe ich vom Wunsch nicht richtig verstehen können. Ich habe es so verstanden das du es wie in einer PowerPoint Präsentation haben willst das die Sachen erscheinen. Dafür kenne ich leider keine Funktion im DVD-Lab die das kann, aber ich habe zwei alternative Ideen, du machst ein Video in einem anderen Programm das dieses macht (wohl ziemlich aufwendig/teuer) oder du machst das Menu nochmal ohne die Objekte die herein geblendet werden sollen und machst dann einen Übergang (Einblendung) der zu Start des Menus abgespielt wird (schneidest den vielleicht mit einem anderen zusammen).

Letzte Frage: Technisch ist es sicherlich machbar, ich weiß nicht ob es eine Funktion gibt, könnte vielleicht über Funktionselemente im Verknüpfungsbaum möglich sein, falls es die Funktion nicht gibt wüßte ich noch eine Möglichkeit, wobei diese wirklich sehr Speicherfressend ist, du machst einmal das Video ganz drauf und einmal zerstückelt diese Möglichkeit ist natürlich nur bei kurzer Länge umsetzbar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0