WinFuture-Forum.de: Dos-eingabeaufforderung Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dos-eingabeaufforderung Funktioniert Nicht


#1 Mitglied ist offline   grip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 18:25

Hallo,

habe ein eigenartiges Problem beim PC meines Vaters (Win XP), den ich halbjährlich mal kontrolliere: Wenn ich über das Programmenü die DOS-Eingabeaufforderung öffnen möchte, öffnet sich zwar das entsprechende Fenster, aber darin ist nur ein Cursor und keine Eingabezeile, also keine Möglichkeit was einzutippen. Das gleiche passiert wenn ich über "Ausführen" "cmd" eingebe... Gebe ich "command.com" ein, öffnet sich zwar der Eingabedialog, aber schon nach einem einfachen Kommando wie "dir" gibt es keine weitere Reaktion.

Hab keine Idee woran das liegen könnte. Der Computer ist ziemlich sicher virenfrei (habe u. a. mit Linux-Live-CD gebootet und die Win-Partition mit f-prot getestet) und auch hijackit liefert keine verdächtigen Einträge (nur UAService.exe ist mir und den meisten Datenbanken unbekannt, ich denke aber ungefährlich).

Dennoch finde ich so eine DOS-Fehlfunktion verdächtig. Falls irgendjemand einen Tip zur Fehlerbehebung für mich hat oder für sonstige Hinweise bezüglich des Problems wäre ich dankbar.

Gruß,

Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2006 - 19:26

hm, kannst du mir mal nen Screenshot zeigen mit der Dos-Box, nachdem du einen beliebigen Befehl mit Return bestätigt hast?
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. Februar 2006 - 19:33

Ich denke nicht dass es hierbei um einen DOS-Emulator geht, sondern um die Eingabeaufforderung von Windows - die jedoch nichts mit DOS zu tun hat.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   !ce8lue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:PC, Kamera, Frauen, Autos, Frauen, Filme, Frauen, Skaten,... ach ja, und Frauen :D

geschrieben 16. Februar 2006 - 19:56

er meinte auch mit dos-box nich den emu sondern die cmd
0

#5 Mitglied ist offline   grip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 20:16

Sorry, meine natürlich die Windows-Eingabeaufforderung (cmd), habe nur DOS-Eingabeaufforderung geschrieben, weil es die ja in früheren Win-Versionen gab und sie noch ähnlich aussieht und funktioniert...

Ich glaube nicht, dass ein Screenshot weiterhilft. Soweit ich mich erinnere war unter dem von mir eingegebenen Befehl (wie gesagt nur bei Start über command.com möglich) nur ein blinkender Cursor in der nächsten Zeile. Und beim Start der cmd nur ein leeres Fenster mit Cursor ohne Möglichkeit der Befehleingabe.

Werde meinen Vater trotzdem mal nach Screenshots anhauen - das kann aber noch ein paar Stündchen dauern... Bitte um etwas Geduld...

Bis dann, Peter
0

#6 Mitglied ist offline   grip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 21:49

So hier die Screenshots (so wie von mir beschrieben):

command.com:

Angehängtes Bild: command.JPG

cmd:

Angehängtes Bild: cmd.JPG

Ideen? :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0