WinFuture-Forum.de: Hmtl-desktophintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hmtl-desktophintergrund Register "Web" nicht verfügbar


#1 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 07:09

Hi!

Mein Problem:
Der zum Einstellen der Webseite als Desktophintergrund (Windows XP SP2) benötigte Register "Web" wird nicht angezeigt, das ändern des Desktophintergrundes ist nicht mehr möglich da die hierzu benötigten Schaltflächen ausgegraut sind. Ansonsten funtkioniert alles, das Wallpaper lässt sich allerdings mit externen Programmen wie beispielsweise UltraMon erstellen oder verändern, das geht genauso wie eigentlich sonst alles.

Lösungen:
Nach zeitraubender Recherche in Google bin ich immer wieder auf Registryeinträge gestoßen, die Hinweise habe ich alle befolgt, doch es hat nichts bewirkt. Ebenso habe ich am DC die Gruppenrichtlinien (PC ist Teil einer AD-Domäne) überprüft, an denen liegt es leider auch nicht. Hab auch schon eine Reperaturinstallation deswegen gemacht, hat auch nichts verbessert.

Hilfe:
Was mach ich nun? Gibts noch ne Chance? Neuinstallation natürlich ausgeschlossen... ;-)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:21

Wie sieht in einem anderen Account oder einer anderen Gruppe aus? Ist da die Option Web verfügbar? Was passier, wenn du mal den Rechner aus der Domaine nimmst?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:34

Den "Web" Reitern kann man über eine Police deaktivieren bzw. dessen Verhalten steuern. Überprüfe mal, ob bei Dir eine der Policen aktiviert ist:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

"NoActiveDesktop"=dword:00000001
"NoActiveDesktopChanges"=dword:00000001


NoActiveDesktop sorgt dafür, ob der "Web" Reiter eingeblendet wird oder nicht, NoActiveDesktopChanges sorgt dafür, ob bei eingeblendetem "Web" Reiter Änderungen am Active Desktop möglich sind oder nicht. Bei 1 sind die Policen aktiviert und der Aktive Desktop ist abgeschaltet bzw. eingeschränkt nutzbar.

Desweiteren gibt es noch einige weitere Policen, welche bei aktiviertem Active Desktop diesen weiter einschränken:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop

Schaue mal nach, ob da irgendetwas enthalten ist bzw. ob der Zweig ~\ActiveDesktop überhaupt existiert.

Diese Policen müssen nicht unbedingt vom DC kommen, sie können auch auf dem Rechner lokal direkt in der Registry gesetzt worden sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Februar 2006 - 08:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16.02.2006, 08:34)

Desweiteren gibt es noch einige weitere Policen, welche bei aktiviertem Active Desktop diesen weiter einschränken:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop

Schaue mal nach, ob da irgendetwas enthalten ist bzw. ob der Zweig ~\ActiveDesktop überhaupt existiert.


Der Zweig ~\ActiveDesktop exisitert:
NoChangingWallpaper = 0
NoComponents = 0

Sollte also passen. Ansonsten auch keine weiteren Auffälligkeiten.

Aus der Domäne habe ich den PC noch nicht genommen, werde ich vielleicht ausprobieren, wenn auch ungern...

Andere User an diesem PC haben das gleiche Problem (aber eben nur an meinem! ;-), mein User hat das Problem aber auch an anderen PCs, bisschen seltsam.

Schonmal vielen Dank für die Tipps, noch weitere Ideen?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2006 - 10:14

Und wie sieht es unter ~\Explorer aus? Existiert dort NoActiveDesktop?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 11:05

Nein, gar nicht, das habe ich die letzten Tage schon versucht und sofern vorhanden gelöscht (entspricht Eintrag=0).
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0