WinFuture-Forum.de: Kann Auf Ftp-server & Rechner Nicht Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kann Auf Ftp-server & Rechner Nicht Zugreifen


#1 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 15. Februar 2006 - 21:12

hi Leute,

hab nun schon über eine Stunde das Forum durchsucht, aber kein Lösung gefunden.

Problem:

Ich hab seit kurzem ein WLAN-DSl-Modem (von Arcor, dieses Zyxel-Gerät) und habe dahinter meinen alten SMC Barricade 7004 br irgendwas geschalten. Dieser macht ja logischerweise ein Subnetz auf. Nun ist das Problem, dass ich nicht vom WLAN aus auf meinen FTP-Server im Subnetz zugreifen kann.


WLAN-DSL-Modem - Laptop mit WLAN-Karte <--------------> SMC-ROUTER - FTP-Server und Windows-Freigaben

Was kann ich tun?

Ich wollte schon den SM-Router mit Subnetz beibehalten, da ich dahinter noch einige Geräte habe, wo ich sonst bei einigen Programmen überall die IP ändern müsste.

Per dyndns.org-Account kann ich auf meinen FTP-Server zugreifen, komischweise funktioniert dies.

Beim SMC ist DHCP an.
Beim WLAN-DSL-Modem ist DHCP an.

Dieser Beitrag wurde von SETI-User bearbeitet: 16. Februar 2006 - 12:40

Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:35

Hm, wenn ich das richtig verstehe hast du lokal zwei Netzwerke:

Netz A:
WLAN-Router + Laptop + SMC-Router

Netz B:
SMC-Router + DesktopPC

Jetzt ist nur die Frage, welche physikalischen Netze es gibt, welche Routen eingetragen wurden und welche logischen Netze du dir ausgedacht hast.

Ich _vermute_ mal, dass Netz A und B physisch und logisch getrennt sind... dann müsstest du beim Router von netz A (dem WLAN-Router) angeben, dass die Route in Netz B über dem SMC-Router geht (dessen Addresse dann nicht via DHCP bezogen werden darf, du musst hierbei die Addresse, die der Router im Netz A hat angeben). Der SMC-Router hingegen muss eine Route in Netz A haben (hat er wahrscheinlich schon).

Die größte Problematik wird sein, diesen "Heimroutern" eine zusätzliche Route beizubringen ;). Könntest du den PC nicht direkt ins Netz des WLAN-Routers holen?

Wenn mein Beitrag dir nicht geholfen hat, rück mal mit allen Informationen zu IP-Addressen (bei DHCP die Ranges und Netzaddressen) und physikalischen Netzverbindungen raus.

Grüsse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:55

wie wäre es wenn du nur den neuen Router nutzt und dort die ip änderst.

Wenn ich richtig verstanden habe:

du hattest den SMC 7004, und hast dir nun nen Zyxel.

das einfachste:

die ipadresse vom SMC aufschreiben und die ip des Zyxel ändern so das der zyxel die ip des SMC hat.
so kannste den SMC weg tun und alle deine progis arbeiten so wie sie sollen, und die konfiguration des gesammten netzwerks und des routers ist dann um einiges leichter.
Jeder gescheite router läst seine ip ändern.


mfg

solitsnake
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#4 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 16. Februar 2006 - 11:30

Erstmal Danke Solitsnake

auf die Idee bin ich gestern abend auch noch gekommen. Nun stellt sich mir aber ein neues "Problem" Der SMC hat ja bekanntlich einen PrintServer integriert, welchen ich auch weiternutzen wollte, da ein Nezwerkinterface für meinen Brother HL-1650 immernoch sowas von teuer ist, dafür bekomm ich den Drucker ja glatt nochmal.

@mo:

WLAN-Netz: 192.168.1.xxx
SMC-Netz: 192.168.123.xxx

SMC-Router bekommt IP über WLAN-Netz.

Dieser Beitrag wurde von SETI-User bearbeitet: 16. Februar 2006 - 11:39

Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0