WinFuture-Forum.de: Rechner Started Nicht Mehr Nach Crash ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Started Nicht Mehr Nach Crash ! nur noch die Lüfter drehen, sonst nichts


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2003 - 21:32

Hi,

hatte vor ca. 2 Std. einen heftigen Crash deren Ursache mir bisher noch nicht bekannt ist.
Auf jeden Fall ist laut meiner Freundin der PC runtergefahren worden "um die Hardware nicht zu beschädigen...".
Allerdings ist er nicht runtergefahren worden, sondern in diesem Zustand (blauer leerer Desktop) verblieben.
Ich sagte ihr dann sie solle die Reset Taste drücken => keine Wirkung.
Also probierte sie lange (15 sec.) den On/OfF Knopf => auch keine Wirkung

Schliesslich schaltete sie ihn mit dem 'Hauptschalter' auf der Gehäuserückseite ab.
Nach 30 sec. wieder ein -> Power Knopf gedrückt, aber leider bleibt der Monitor im Standby-Modus und es passiert auch sonst nicht viel (kein POST-Piepsen o.ä.).

Das einzige Lebenszeichen ist das Leuchten der Power und er HDD (!) LEDs hrhrr

Hat irgendjemand eine Ahnung was da schiefgegangen sein könnte ?
Oder noch besser, ob es irgendetwas gibt was ich tun könnte (bin im Moment nicht zuhause, aber morgen...)

Ist ein P III, und mir fällt momentan auch niemand ein der mir so einen Prozessor zum Testen borgen könnte.

Bin um jede Idee dankbar !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2003 - 21:35

Ich vergass:

Pentium III 1 GHz
ECS P6S5AT+
1x256 1x128 MB SDRAM
GeForce 2 MX 400
SB live 5.1
Firewire-Karte
NW-Karte
2x 80 GB 7200 RPM Seagate HDDs
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2003 - 21:41

Hi,

also auf den ersten Blick klingt das so als ob ein Bauteil durch Überhitzung gestorben ist. hrhrr

Hatte vor einem Jahr auch mal so etwas, hatte sich dann herausgestellt das der Prozessor zu heiß wurde und das Mainboard mitgerissen hatte. hrhrr

Das beste ist jetzt wenn du eine Möglichkeit hast alle Bauteile einzeln auf Funktionstüchtigkeit zu testen. Z.B mit dem PC vom nem Kumpel o.ä. hrhrr

Gruß

Tobias
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2003 - 22:27

Das Netzteil war es nicht, denn das geht sehr schlagartig und dann ist meistens sehr viel kaputt. Es müsste so sein das entweder die CPU abgeraucht ist oder die Graka. Solltest beides mal testen. Wenn es die CPU erwischt hat ist meistens auch das Mobo kaputt.

Am besten du testest mithilfe eines anderen Rechners jeden Teil aus, wie tobiasndw schon sagte.
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Dezember 2003 - 22:56

Zitat (Override: 04.12.2003, 22:27)

Das Netzteil war es nicht, denn das geht sehr schlagartig und dann ist meistens sehr viel kaputt. Es müsste so sein das entweder die CPU abgeraucht ist oder die Graka. Solltest beides mal testen. Wenn es die CPU erwischt hat ist meistens auch das Mobo kaputt.

Am besten du testest mithilfe eines anderen Rechners jeden Teil aus, wie tobiasndw schon sagte.


Ebenfalls für einen CPU/MoBo - Schaden spricht auch noch das
Lebenszeichen der Power-Leuchte.

Merkt Euch auf jeden Fall für das nächste Mal - WARNING TEMPERATURE einstellen im BIOS. Wenn möglich - mit Warnton bei Annäherung(!) an kritische Temperatur- bereiche.

Übrigens: Thema Netzteil.

Ich hab bei mir ein Enermax ATX-Netzteil mit Schutzschaltung verbaut. Wenn ich da ein Floppy Power-Kabel (unter Saft) an das Metall-Gehäse halte, ist der gesamte Kasten in weniger als einer Sekunde down und tot. Das hat mich schon vor manchen
fatalen Kurzschlüssen bewahrt. Die Teile sind genial und echt ihr Geld wert.

Ich weiß nicht. Das der Power-Taster nicht funktioniert, sieht eher nach
einem Prob beim Mobo aus. Das ist ja ein Soft-Taster mit 4-Sekunden-
Verzögerung. Das MoBo gibt ja Kommando für das GO oder DOWN vom
System. Nicht das Netzteil. Das liefert nur den Saft.

Ausserdem gibt es immer noch die akustischen Warnsignale und Hinweise
wenn etwas mit der GraKa nicht stimmt. Das sieht bei Beschädigung
desselben und/oder der CPU nicht anders aus. Selbst ohne CPU könnte
meines Wissens das Board bisweilen noch Pieptöne über den PC-Speaker
ausgeben. Ich bin kontinuierlich sei 3 Jahren an meinem Tower am schrauben.
Inklusive ein paar Komplettaufbauten. Aber wenn der Rechner sich komplett
"tot" stellt, ist entweder das Netzteil hinüber oder ein Problem im Mainboard/CPU-
Bereich liegt vor.

BEVOR ihr jetzt alles auseinandertüdelt, checkt erst mal ob sich nicht vielleicht irgendwo
ein Lüfter- oder stromführendes Kabel gelöst hat, und jetzt alles blockiert.

"Wenn es die CPU erwischt, ist meistens auch das Board hinüber" - wo hast Du den Spruch her ?! Das könnte zutreffen, wenn die CPU einen elektrischen Schlag abbekommen hat - aber das ist hier ja wohl weniger der Fall. Im schlimmsten Fall ist Dir wohl der Core abgeraucht wegen Überhitzung. Deswegen muß das Board aber keinen Schaden genommen haben.

Dieser 1 GHz P3-Chip ist bei Launch-Termin von Intel auch sehr überhastet rausgehauen worden (weil AMD zuerst dran war mit 1 GHz-Chips, und Intel meinte sie müssten unbedingt aus Prestigegründen nachziehen).

Der Chip war angeblich aufwendig zu kühlen. Es würde mich also nicht wundern, wenn es hier einmal daneben gegangen ist. Noch ein Faktum das eher auf die CPU als Problemkind hinweist.

Nur: Woher man einen neuen nehmen soll - das weiß ich auch nicht. Den gibt es höchstens noch gebraucht zu kaufen. Und versuch mal einen zu kriegen, wenn Du
einen brauchst. Damit wäre das dann letztendlich egal was nun kaputt gegangen ist
(ob CPU/Board oder beides - ohne adäquaten Ersatz kommt man da um einen Neukauf nicht herum). - Das ist das eigentliche Problem das jetzt folgen könnte.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 05. Dezember 2003 - 00:59

0

#6 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 09:02

@meltdown84

also ich arbeite in einem computerladen, der auch pc´s repariert und ich muss sagen, wenn die cpu kaputt geht, nimmt sie eigentlich fast immer das mainboard mit in die ewigen abgründe....
das ist jetz nen erfahrungswert...

so far
bakerking
0

#7 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 11:25

@bakerking
Keine Ahnung in welchem Computerladen zu arbeitest, aber nach über 10jähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine defekte CPU seltenst das ganze Mainboard zerstört. Voraussetzung ist natürlich, das der Defekt auch von der CPU ausgeht. Bei Überspannung sieht das natürlich anders aus, aber die geht ja auch nicht von der CPU aus. Wenn natürlich die CPU so aussieht:
Eingefügtes Bild

ist es wahrscheinlich, dass das Mainboard nun auch im A* ist. Jedoch ist das wohl sogut wie nie der Fall.

@netwolf
Ich tippe trotzdem mal auf die CPU. Ich denke schon, das die CPU zum erkennen der GraKa, POST etc. gebraucht wird...
Normalerweiße erkennt man ja ob ein elektr. Bauteil abgeraucht ist,oder nicht. Schau dich mal genau auf dem Mainboard um, ob du schwarze (also verkohlte) Bauteile findest. Wenn nicht kauf dir im Elektronikladen Silber Wärmeleitpaste und mach die CPU mal runter und schau dir den Die an. Bitte beim montieren nicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden, denn viel hilft nicht viel!!!
Das ist zuviel :-)
Eingefügtes Bild

Gruß

Michael

Dieser Beitrag wurde von mb080574 bearbeitet: 05. Dezember 2003 - 11:26

0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Dezember 2003 - 11:40

Zitat (bakerking: 05.12.2003, 09:02)

nimmt sie eigentlich fast immer das mainboard mit in die ewigen abgründe....
das ist jetz nen erfahrungswert...

Genauso Erfahrungswert ist bei mir, das es immer noch
auf das WIE ankommt. Ein Durchgrillen muß schon verdammt
heftig sein, damit so etwas passiert.

Und nebenbei: der User wird wohl kaum "weiterarbeiten" nach dem
CPU-Crash, weswegen das doch die Ausfallsicherheit der Boards
erhöhen sollte.

Im allgemeinen sind neuere Boards aber auf sowas eingerichtet.
Selbst mein älteres KT-333 (nutz ich seit einigen Monaten nicht mehr),
fing an verrückt zu spielen wenn es mit der Temperatur der CPU
nicht stimmte - es fing an laut Melodien zu dudeln über den PC-Speaker.

Muß man auch mal gesehen (äh... gehört) haben.

Aber dieser P3 ist, wenn ich mich recht erinnere ein thermisches Problem
für Intel gewesen. Sie mußten ihn früher als geplant releasen.

Deswegen gab es auch beim Start kaum Chips zu kaufen.

Jetzt muß erst mal Ersatz her für die CPU. Wenn Sie denn kaputt ist...
Das würde ich alles erst mal prüfen.
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Dezember 2003 - 11:47

Ich nochmal: Wie postet Du eigentlich im Moment -
ich meine: der PC ist ja erstmal matt gesetzt. Welche Ausweichmöglichkeit
hast Du da denn gefunden ?!

hrhrr
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 11:55

Natürlich MUSS das Mobo nicht kaputt sein wenn die CPU abraucht, aber schließlich ist alles Möglich. Mir selbst ist soetwas noch nie passiert, aber von hören-sagen weis ich das es Möglich ist. Es kann vieles sein, nur wie du schon richtig gesagt hast finde ich es auch komisch das dan die Power / hdd leds noch funzn. Vielleicht hat es auch einen Spannungswandler am Mobo erwischt, aber dann müsste das Mobo auch nicht mehr gehen...

Testen wäre am besten, nur die Möglichkeit einen P3 ausgiebig zu testen ist heutzutag schwer.. Mobo´s und CPU wirst du nur mehr gebrauchte finden. Wie Meltdown84 auch schon gesagt hat.
0

#11 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2003 - 12:10

Zitat (Meltdown84: 05.12.2003, 11:47)

Ich nochmal: Wie postet Du eigentlich im Moment - 
ich meine: der PC ist ja erstmal matt gesetzt. Welche Ausweichmöglichkeit
hast Du da denn gefunden ?!

hrhrr

Siehe hier:

Zitat

(bin im Moment nicht zuhause, aber morgen...)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! hrhrr

@netwolf: Ich tippe auch auf das Mainboard. Hatte vor ca. 4 Monaten das gleiche Problem, hab dann aber Mainboard, CPU und Ram austauschen müssen... Hats alles mitgerissen! hrhrr
0

#12 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 14:28

naja...muss ja net sein das das komplette mainboard tot is...aber vielleicht hats ja ne kleine macke...ich hatte ma eins wo der 1 ide-port im arsch war...aber ansonsten leif alles wie gehabt...man konnte halt nur ohne zusätzliche adapter zwei ide-geräte laufen lassen...und wer weiß was es nach eineiger zeit noch so gemacht hätte (oder auch nicht)


bakerking
0

#13 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 18:23

Update:
"und da dachte ich immer Rechner wären berechenbar..."

Nachdem ich heimkam und mal eine Runde heulte hrhrr hab ich das Teil mal inspiziert (also geschaut, gerochen, getastet...) und nichts Verdächtiges gefunden.
Dann mal eine Runde entstaubt (war wieder mal nötig) und alle Teile auf guten Sitz überprüft.
Wieder nichts gefunden.

In meinem grenzenlosen Optimismus habe ich alles wieder zusammengebaut und unter Strom gesetzt, und siehe da: er startet wieder ^_^ :( :)

Das einzig seltsame ist, dass er beim Hochfahren (POST) nun 4 x piepst.
In etwa:
du.........di............[IDE-Erkennung]...................du..di
(soll mehr die Zeit als den Klang wiedergeben hrhrr )

Ich kann mich erinnern dass er das schon mal vor ca. 6 Monaten gemacht.
Habe damals alle Karten + RAM ausgebaut und mit einem Radiergummi (ja, richtig gelesen) vorsichtig (!)alle Kontakte gereinigt.
Hat mir mal ein Computertechniker geraten, und klappt auch wirklich gut, sind danach wieder viel goldener.

Danach hat das 4 mal piepsen wieder aufgehört, es kam aber seltsamerweise wieder sobald ich meinen Epson-Scanner am USB aktivierte.
D.h. IMO kann es etwas mit dem USB-Port (der eigentlich funzt) oder aber mit dem Stromnetz zu tun haben, oder ?

Kann es sein dass der PC beim Start zu wenig Strom bekommt (es hängt alles an einem Verteiler (Monitor, Drucker, Scanner, Modem, Telephon, PC) und dass er dann so seltsam piepst ?

Habe mal eine Anfrage an ECS geschrieben, aber laut denen gibt es diese pieps-codes überhaupt nicht hrhrr

Zum Thema Temperatur: zu der Zeit als es passierte war nicht Rechenintensives im Gange, von daher würde es mich wundern.

Was allerdings sein könnte ist, dass die GraKa allmählich am Abdanken ist.
Es handelt sich dabei um eine alte GF2MX400, bei der vor einigen Monaten (unbemerkt) der Lüfter ausgefallen ist (Kugellager defekt).
Hat aber bisher nichts gemacht, und 3D-Games spiele ich mit dieser Konfiguration sowieso schon seit einiger Zeit nicht mehr :)

Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch allen bedanken für die Hilfestellungen !
Vielleicht finden wir ja gemeinsam noch heraus wer der Übeltäter war bzw. ist.

btw: muss es eigentlich wirklich immer ein HW-Defekt sein wenn XP den Rechner runterfährt "damit er nicht beschädigt wird..." ?
IIRC kann dass doch auch z.B. ein buggy GraKa-Treiber sein, oder ?
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Dezember 2003 - 18:28

Zitat (rehleinkiller: 05.12.2003, 12:10)

Zitat

(bin im Moment nicht zuhause, aber morgen...)

Ah ja. Hab ich nicht mehr drauf geachtet. Mein Fehler...
hrhrr
0

#15 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2003 - 18:28

Das Piepen kommt afaik wirklich vom USB-Port. Das heißt aber nur das was dran hängt... Je mehr du dran hängst desto öfter piept das Teil! Hab ich bei einem Kumpel gesehen bzw. gehört! hrhrr
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0