WinFuture-Forum.de: Suse Linux 10.0 Hat Problem Mit Meinen Dvd Laufwerken ;( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 10.0 Hat Problem Mit Meinen Dvd Laufwerken ;(


#1 Mitglied ist offline   xiran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 15. Februar 2006 - 07:40

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Suse Linux 10.0 (DVD) bootet ganz normal, doch nach kurzer Zeit kommt die Meldung das ich die Installations-CD einlegen soll. Ich weis nicht was ich falsch mache.

Ich habe ein LG DVD Laufwerk und ein Samsung DVDRW Brenner, ich habe es schon mit beiden Laufwerken versucht

MfG

Dieser Beitrag wurde von xiran bearbeitet: 15. Februar 2006 - 07:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2006 - 11:30

evtl ist das image auch kaputt....


also ich habe die 10er version original und hatte noch mit keinem Laufwerk probs (und das waren einige ^^)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   xiran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 15. Februar 2006 - 13:51

Hi,
ich habe mir nun Suse Linux 10 in einer Zeitschrift gekauft. Allerdings wieder das gleiche Problem :) Meldung: "Installations CD/DVD bitte einlegen/wurde nicht gefunden"

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? :)
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:16

Keine Ahnung wieso du das Problem hast, aber hast du es mal mit OSS Suse versucht mit 5 CDs? Kannst die auch auf RWs brennen...
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 16. Februar 2006 - 13:55

Hallo xiran,

richte Dir doch mal im Yast deine Installationsquellen richtig ein. :)
Guck mal hier gibts ein Suse Handbuch zur Suse Linux Version 10.0:
- http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/...al.10.0/manual/

Da lies Dir doch mal durch,
was bei Dir fehlerhaft eingestellt ist.

Tipp für Stichworte:
- Yast
- Installationsquellen

Ich vermute mal,
das YOU, der Autoupdater (für Sicherheitsupdates), irgend etwas updaten will,
wozu aber irgend etwas anders vorausgesetzt wird,
was noch nicht installiert ist.
Das will sich der Yast dann in den Installationsquellen suchen,
aber die sind nicht korrekt eingerichtet.
Und so kann er das Benötigte nicht nachinstallieren.
Darum bettelt er nach einer Quelle für das Benötigte.

Richte am besten einen Suse Mirror als Installationsquelle ein,
dann hat Yast immer zugriff auf das aktuell benötigte.

Ein Forum das sich der Suse Linux Geschmacksrichtung widmet,
gibts hier:
- http://www.linux-club.de/


-o-

Falls Du allerdings erst Suse installieren willst,
(konnte das deinem Post nicht so richtig entnehmen)
hast Du ein Problem wegen dem LG Laufwerk.
LG hat irgend etwas grundfalsch gemacht,
und die sind bekannt dafür, das es quer durch alle Linuxvarianten
Probleme mit den Dingern gibt.

Hänge das Biest doch mal aus,
und schließe das Samsung DVD Laufwerk als Master an. (Jumper überprüfen)
Gucke anschließend, ob im Bios alles richtig eingestellt ist.
Erstes Laufwerk zum Booten:
- CD/DVD Laufwerk (Das Samsung device)
Weitere Bootlaufwerke wenn auf dem ersten nichts gefunden wird:
- Festplatte
Dann probiers nochmal,
falls Dein Problem bereits bei der Installation auftauchte.


Gruß, Internetkopfgeldjäger


Nachtrag:
Hier noch eine hübsche Fehlerbeschreibung
betreffend LG Laufwerke:

Zitat

...
Also um mal ganz weit auszuholen: LG hat den "FLUSH_CACHE" Befehl seinerzeit dazu genutzt um die Firmware zu löschen zwecks update. Das entspricht nicht den ATAPI Standards und diese 2. Besetzung wär nicht erlaubt. Wobei es auch UPDATE_FIRMWARE als Befehl gäbe nebenbei. Das Problem hier war das normalerweise der Befehl nicht für Leselaufwerke verwendet werden kann, also wird ein Fehler zurückgegeben. Der Fehler von Mandrake lag jetzt darin, daß es dem Kernel Patch (was für einen Sinn es hat solche Sachen in den Kernel zu tun die net genug getestet sind davon mal abgesehn) anscheinend egal war ob das Laufwerk Medien beschreiben konnte oder nicht, es hat halt stur den FLUSH_CACHE verwendet. Nun daraufhin haben die Laufwerke halt bereitwillig sich selbst lahmgelegt.

LG hat halt nen Update rausgegeben und auf diese seltsame Befehlsbelegung verzichtet. Tjo also direkt gegen Linux produzieren die nicht, die schießen sich eher selbst in den Fuß weil sie auf Standards verzichten :-).

Quelle: Unixboard.de

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 16. Februar 2006 - 14:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0