WinFuture-Forum.de: Neue Cpu(x2 3800)-trotzdem Miese Performance - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Cpu(x2 3800)-trotzdem Miese Performance und noch so einige porbs...


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 00:58

Hallo,

habe mir nun endlich die neue Cpu geholt. Einen AMD 3800 X2. Soweit ganz gut. Mein Mainboard ist ein Abit AV8. Leider weiß ich jetzt noch genau, welche Bios Vers. drauf ist. Gehe aber mal von einer sehr aktuellen aus, weil der X2 erst spät hinzu kam. Speicher benutze ich von OCZ im DC Modus.
da gibt es aber auch schon eine kleine "Komplikation". Musste den Speicher auf die 3. und 4. Bank setzen, da mein Lüfter zu groß ist und die beiden ersten Reihen belegt...

Garfikkarte ist eine X850 XTPE von Asus. Die Graka läuft im AGP 8x und ohne FastWrite.

Dann habe ich noch eine SB Creative 2ZS und einen Raid-Controller den ich bis dato nicht installieren konnte, weil mein PC noch liegt und die Treiber cd im Mini Format ist. Stelle ihn nicht hin, weil ich mir aufgrund des hohen Gewichtes des Lüfters (Blue Orb II) nicht sicher bin, ob nicht die Hardware schaden nimmt...

Ausserdem noch 2 HDDs im IDE Modus. Ein DVD Laufwerk und ein Cd-Brenner.

Die Win installlation verlief ohne große Vorkommnisse. Habe alle Treiber installiert und auch den den Catalyst von der Gamestar DVD 03/06. Habe damit aber das porb, das ich nicht in das Ati Catalyst Control Center komme-> cli.exe Fehler(0xc0000135) und das wars dann auch. Mir fehlen auch ne menge Einstellmöglichkeiten im Grafikmenu von WinXP... Werde morgen mal sehen, ob der 6.x von Ati besser ist.

Dann stürtzt er mir sporadisch ab, ohne Fehlermeldung/bluescreen etc. Auch in den Logdatein von Win konnte ich nicht genaues heraus lesen. Bin in dieser hinsicht ein dau...

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein DCOM fehler. HAbe auch im net kurz gesurft dazu... Der Fehler tretet auf, wenn ich mit dem Firefox auf Gamestar.dx bin. Nach einer weile verabschiedet sich der PC mit einem neustart. Bin jetzt auch wieder im Net mit dem Firefoc, aber keine Probs... bis jetzt...

So, dann ist mir aufgefallen, das er ewig braucht, fast genauso lange wie mein 2400+ beim hochfahren. Ist das normal. Kann es evtl an meinen Hdds liegen. Sind beide schon mehr als 3jahre alt und auch sehr stark in der Benutzung.

So, dann noch zu guter letzt eine frage an die Personen, die selbst das Abit AV8 benutzen: mir fehlt der Treiber zum USB Controller. Habe das Board ohne Treiber CD erworben un mir alles erdenkliche von Abit heruntergeladen. Leider fehtl mir dieser Treiber. Hat jemand die Güte und kann ihn mir geben, oder einen Link dafür!?... DANKE

Wenn fragen entstanden sind, immer her damit. Will so schnell wie mgl eine stabiles und sicheres System haben. DANKE

PS: 3dMark 06: 2500 Punkte mit meiner Konfiguration...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stiffy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Februar 2006 - 01:21

Hi,

also ich bin mir nich sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Control Center von ATi wohl teilweise Probleme mit dem .NET Framework 2 hat. Läuft wohl besser mit dem 1.1.

Sicher bin ich mir aber nicht. Kannst ja mal schauen, vielleicht löst es einen Teil deiner Probleme.

MfG
stiffy
0

#3 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 02:08

so, habe 1.1 drauf und den neuen catalyst. prob behoben, der rest ist aber nicht rosig.

Ein "save dump" fehler hat den neuerlichen absturz verusacht:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007e (0xc0000005, 0xbfb929e9, 0xb86a2bc0, 0xb86a28bc). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini021506-04.dmp.

Hatte gerade Dungeon Siege 2 gestartet und wollte los legen...

Ohje, ich hoffe mal das ich das in den griff bekomme....

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 15. Februar 2006 - 02:08

0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 08:42

Hallo

jast du alle Treiber installiert auch die von AMD für die Dual Core CPU, es gibt auch einen Patch von microsoft für dual Core.

Es ist auch wichtig das alle aktuellen Updates von MS mit installiert sind. Hatte auch erhebliche PRobleme gehabt. Weil ich eine Sehr alte winxp CD habe ohne SP1 oder 2. Da lief die Installation bei mir auch mit mehr PRoblemen.

Meine Konfiguration AMD CPU x2 4200, Mainboard ASUS A8N SLI Deluxe und SATA Festplatten

gut was ich festgestellt habe ist auch je schneller die komponenten desto langsammer der SYstemneustart. wundert mich zwar auch aber ich gehe einfach davon aus das ich jetzt wesentlich mehr zusätzlich lade wie früher.
0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Februar 2006 - 09:31

aber ich denk ma dasde den pc hinstellen kannst weil ich kann mir nich vorstellen das die was verkaufen wo man dan den rechner nich hinstellen darf das wär ja sowas von hol
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 15. Februar 2006 - 09:56

hast du aktuelle chipsatztreiber? cpu treiber? ms hotfix installiert?
dann wegen bios kannste nicht einfach "annehmen", dass es neu ist. such dir das neuste auf der hersteller-homepage heraus. die x2 prozis werden fast nie ohne update 100% kompatibel laufen.

aber ich denke mal das hauptproblem werden bei dir die ram-s sein. nicht jedes board hat es gerne wenn die ram's einfach aus lust und laune (oder wegen lüfterproblemen:P) irgendwo reingesteckt werden. im mainboard handbuch findest du einie anordnung bei welchen ram's, die ramblöcke wo eingesteckt werden sollten. bei meinem MSI board gibts es auch fehler wenn ich meine blöcke nicht genau so einstecke wie das MSI will.

kenn jetzt dein board nicht wirklich. aber ehrlich gesagt kommt mir das komisch vor, dass du kein platz für die rams hast wenn der normale amd lüfter drauf ist. oder hast du einen extra grossen draufgepunscht?
vielleicht empfiehlt es sich auf einfach ein gutes marken mainboard zu kaufen, z.B. von asus?


lies mal den thread von gestern durch, es gibt da einige tipps die sich überschneiden mit deinem problem. vlt hilft dir das:
Mainboard Fehler Oder Andere Ursache
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 10:19

ja, der lüfter ist sher groß(120mm). hab das leider nicht mitberechnet. Will mir deshalb jetzt eigentlich keinen neuen lüfter holen. zum belegen: laut hb immer reihe 1. und 2. oder 3. und 4.

dann werde ich mal einen aktuellen chipsatz treiber installieren. denke zwar nicht das es was hilft, aber verscuchen.

habe nach der installation sofort sp2 und sämtlich, von der windows update seite gezeigten, pachtes installiert.

von win trieber für dual core hab ich schon gehört, mal sehen, vllt find ich ihn im netz...

danke ersteinmal. und bitte weitere tips!
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 15. Februar 2006 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (crox: 15.02.2006, 10:19)

von win trieber für dual core hab ich schon gehört, mal sehen, vllt find ich ihn im netz...
http://www.allsource...m.itemid+40.htm

das ist was du suchst ...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 15. Februar 2006 - 11:26

Hatte auch diverse Probleme mit meinem X2 (4400 auf einem A8N-SLI Premium) mit Windows XP aber seit ich mal x64 drauf hab geht alles besser (auch schnell bei spielen) und hatte noch keine Probleme mit Spielen oder Software!

Vileicht probierst du mal x64! Treiber gibts auch für fast! alles!

Deine Performence probs kommen vileicht von den RAM auf Bank 2 und 4! Schon nicht ideal so n monsterkühler!

Dieser Beitrag wurde von phyros bearbeitet: 15. Februar 2006 - 11:29

0

#10 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:28

so, habe das bios gepatcht per µguru und dann noch den x2 patch installiert und per regedit aktiviert... habe dazwischen aber leider nicht neuinstalliert, vllt "der" fehler?!

schön und gut, bios neu eingestellt und dann kam ich nicht mehr in windows rein. auch nicht im abgesicherten modus. kurz bluescreen, ohne eine chance etwas lesen zu können....

werde heute abend xp mit sp2 nochmal neu aufspielen und hoffe das es dadurch eine verbesserung geben wird... ich berichte dann davon


zum dcom fehler: habe ich bei meinem laptop auch(selten), aber er verursacht nicht die abstürze. denke das es am save dump fehler liegt, weil er immer eine zeile vor dem dcom fehler liegt... darin steht auch das der pc aufgrund eines hiesigen fehlers neu gestartet werden muss.
also mein latein ist in dieser hinsicht jetzt leider zu ende.

zum kühler: er kühlt im 2d betrieb die temp bei konstant 34/35°. deshalb will ihn auch nicht wechseln. er zeigt mir auch keine fehler beim hochfahren des rams an...

hm, mal sehen was der abend bringt.thx
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 21:39

mal ersten zwischen bericht:

leider wieder nichts wirklich positives. habe die winxp sp2 c von meinem hp notebook genommen, nur leider fehlen da merkwürdiger weise dateien auf der cd. hatte damit aber schon das notebook neu bespielt(gehörte zu dem notebook)

versuch also mit der alten win xp cd, auch fehler am laufenden band. nach dem dritten versuch ersten part positiv abgeschlossen und dann im installations menu bluescreen...

vllt wechsel ich mal die hdd aus...

blue screen mit folgendem fehler:
- ntfs.sys -

bin immer dankbar für tips!!

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 15. Februar 2006 - 22:30

0

#12 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 12:19

so, habe es endlich geschafft den pc ohne einen Save Dump error zum laufen zu bringen. denke mal, es lag an der raid karte, weil die jetzt draussen ist.

nun hab ich aber noch ein anderes prob, er friert mir ohne ersichtlichen grund im 2d/3d modus einfach ein. mal kurz nach dem neustart, mal eine ewigkeit später... da sagt auch leider die log datei nichts zu...

habe beim neuerlichen versuch auch den ram erst in die slots gesteckt und dann den lüfter aufmontiert. vllt lag es auch daran(save dump)
0

#13 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 12:24

Ist die XP cd von deinem Notebook eine Recovery CD?

Mein Tipp:

Erstell dir eine XP CD mit Integriertem SP2 + Alle Updates und Treiber, Geht mit folgenten Tools

> XP- ISO Builder
> nLite

Und versuche es dann nochmal
0

#14 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 12:53

ja, ist eine recovery, hab aber nicht dran geadacht das die sich dabei so einen "müll" ausdenken. hatte es damals mit einer win98 auch mal so gemacht, und da hat es tadelos funktioniert...

alle updates sind gezogen, hab auch schon ne halbe stunden zocken können. alles ohne probs. ist immer sehr unterschiedlich wann er mal einfriert. jetzt ist auch schon wieder eine halbe stunde vergangen ohne probs. prime 95 lass ich gerade nebenher laufen und werde heute abend oder morgen noch memtest durchjagen. muss ich abwarten.

temps vom cpu 39° und der grafikkarte 42°
0

#15 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 16. Februar 2006 - 14:09

Hast du Antivir7 drauf?
Ich habe auch eine X2 3800 und mit Antivir 7 hatte ich auch immer diese
"Aussetzer"
Habe wieder die 6-er Version drauf und alles ist prima.
Updates darfst du halt nicht machen, sonst bist du wieder bei 7.
Bzw du kannst sie manuell einspielen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0