WinFuture-Forum.de: Hd Geschwindigkeit 4.200 <-> 5.400 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hd Geschwindigkeit 4.200 <-> 5.400 Entscheidungskriterium?


#1 Mitglied ist offline   MMann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:37

Hallo,

ich suche mir gerade ein neues Notebook aus. Für meine definitive Entscheidung wüsste ich gerne, ob der Unterschied der HD's zwischen 4.200 zu 5.400 rpm so deutlich spürbar ist? Und wenn ja nur beim booten, oder auch bei der arbeit mit Videoschneiden und Bilder bearbeiten.

Danke für die Hilfe.
MMann
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:45

Willst du Performance (z.B. Videoschneiden) => 5.400 rpm
Willst du eine lange Akkulaufzeit => 4.200 rpm

Den Unterschied wirst du mit Sicherheit grade beim Videoschneiden merken.
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.466
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 15. Februar 2006 - 07:05

eine 5400er frisst auch nicht wirklcih mehr strom als ne 4200er und die heutigen Modelle sind nichtmal lauter.

Es ist generell zu empfehlen, ne 5400er Festplatte zu nehmen, da die Nachteile (Lautstärke, Stromverbrauch) im Vergleich zu einer 4200er kaum mehr vorhanden sind. und der Performance-Unterschied ist enorm!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2006 - 08:39

5400er haben nicht nur Vorteile beim Bearbeiten Von Videos. Eine schnelle Platte ist auch für das Brennen von DVDs wichtig. Eigentlich alle Anwendungen können schneller arbeiten. Bezüglich der Lautstärke habe ich die Erfahrung gemacht, das schnellere Platten leiser sind, und nicht wie viele glauben: um so schneller - um so lauter.
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.466
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 15. Februar 2006 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (max: 15.02.2006, 08:39)

Bezüglich der Lautstärke habe ich die Erfahrung gemacht, das schnellere Platten leiser sind, und nicht wie viele glauben: um so schneller - um so lauter.



wie kommst du denn auf das?

i.d.R. ist schon alles lauter, was schneller ist, kann es sein, dass deine beobachteten langsamen Platten uralt waren?

Es gibt aber natürlich auch sehr große Unterschiede in den Modellen, vor allem bei älteren gebrauchten. Ich hatte mal eine 20 GB Platte mit 4200 rpm die hatte de facto kein Laufgeräusch! Andere 20er platten mit 4200 rpm hörte man schon sehr deutlich.... es gibt also große Unterschiede...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2006 - 19:17

Ich hatte eine WD Raptor und nacheinander verschiedene andere aktuelle Platten in meinem Rechner, u.a. zwei 120 GB Seagate, eine 160 GB Samsung, eine 120 GB Samsung und eine 80 GB Maxtor. Bis auf die beiden 120er Seagate waren alle SATA. Die WD Raptor war bis auf das Anlaufgeräusch nahezu lautlos. Dabei dreht sie aber mit 10000 Umdrehungen. Alle anderen Platten hörte man deutlich. Ich denke, das kann man auch auf Notebook-Platten beziehen. Wobei Festplatten in Notebooks eh nicht hörbar sind. Wenn, dann hört man den Lüfter. Es kann natürlich auch sein, dass die WD Rapter eine Ausnahme in Sachen Geräuschentwicklung ist. Jedenfalss sind das meine Erfahrungen mit der Lautstärke.

Dass pauschal alles lauter ist, was schneller ist, stimmt nicht. Zumindest nicht bei Festplatten. Geringere Drehzahlen heißt, dass mehr Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 22:35

Ich habe eine Samsung mit 5400 und eine Fujitsu mit 4200 und beide 40GB. Ich kann keinen Untersschied hinsichtlich der Lautstärke und Wärme feststellen, nur die Samsung ist etwas schneller. Sind beide in etwa 6 Monate alt.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.826
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 47
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Februar 2006 - 23:26

mit der lautstärke der platten hängt auch vom alter des menschen ab. die lahmen platten machen tiefere töne und die schnellen höhere und das gehör kann im alter die hohen schlechter hören...

hab selber die erfahrung gemacht, das meine 4200er lauter ist als die 5400er unter volllast. die drehgeräusche der 4200er sind zwar leiser, aber das zwitschern bei schreib/lesezugriffen lauter. bei der 5400er andersrum. das geniale ist halt, das einige neue laptops die drehzahl der platte im silent mode scheinbar runterregeln können, was erstaunlicher weise die umdrehungsgeräusch sehr stark runterregelt und man wirklich kaum noch was hört.

Zitat

Wobei Festplatten in Notebooks eh nicht hörbar sind. Wenn, dann hört man den Lüfter.


das hängt halt auch vom altern und gehör ab. mein vater hört meinen großen pc nicht, neben dem ich ncihtmal vor rauschen fernsehn kann so laut ist der. meinen laptop hört der garnicht, der kann den ans ohr halten und würde sagen der ist aus, selbst wenn die kühler im normalen mode drehen. im volllast mode hört er sie. ich hör ihn tagsüber auch fast garnicht, nur nachts nervts schon, aber nicht die kühler, die bei guten schläppis im leerlauf eigentlich aus sein sollten, sondern halt die platte.

Zitat

5400er haben nicht nur Vorteile beim Bearbeiten Von Videos. Eine schnelle Platte ist auch für das Brennen von DVDs wichtig. Eigentlich alle Anwendungen können schneller arbeiten. Bezüglich der Lautstärke habe ich die Erfahrung gemacht, das schnellere Platten leiser sind, und nicht wie viele glauben: um so schneller - um so lauter.


beim brenne von dvd`s ists relativ sehr wayne. bei 4200 machen die keinerlei probleme beim 4x brennen von dvd`s. und man kann nebenbei noch immer auf die platte richtig dolle zugreifen. das hängt auch vom ram und plattencache und der Windows einrichtung ab.


aber wie asterx schon sagt: pass auf die wärme auf. die 5400er werden schon erheblich wärmer als die 4200er. also du hast dann schon ne tastenheizung bei ner 54er. kommt was drauf an wo die platte bei deinem lappi verbaut ist, das kann sehr unangenehm werden, wenn die unter handballenablage vor der tastatur liegt und die dir heizt.


also ich muss auch sagen, dass die 54er um weiten besser sind, weil wirklich alles schneller lädt und startet und man das vor allem beim videoschnitt, großen fotoordnern und sehr stark auch bei games sieht. grade komplexe games wie quake 4 wollen schon ne schnelle platteund da merkt man die 1200u/Min schon sehr sehr stark
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 09:17

Ja LoD14, sicher gibt es da viele Faktoren, die auf die Latstärke Einfluss haben. Man kann da wo ganz anders anfangen. Z.B. so: Wenn die Waschmaschine läuft, hört man auch keine Festplatte im Notebook. :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0