WinFuture-Forum.de: User Betreibt Mehr Als 100 Betriebssysteme Auf Seinem Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

User Betreibt Mehr Als 100 Betriebssysteme Auf Seinem Rechner Ein Anwender hat angeblich über 100 Betriebssysteme auf seinem Comput


#1 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:10

Im Forum von justlinux.com beschreibt der User Saikee, wie er es schaffte, über 100 Betriebssysteme parallel auf seinem Rechner zu installieren. Laut eigener Aussage befinden sich derzeit auf seinem Computer drei DOS-, drei Windows-, fünf BSD-, zwei Solaris- und 97 Linux-Installationen. Um die verschiedenen Betriebssysteme zu starten, verwendet Saikee den Open-Source-Bootmanager Grub. Der User hat ebenfalls sein Boot-Menü gepostet.

Quelle:tecchannel.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:13

Klingt ziemlich nach "just another computer nerd without any real life..."
0

#3 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:30

so ein Spinner laut eigener Angabe will er das Limit von Grub testen dabei weiss eigentlich jeder das das Theoretische Limit der Bootmanager bei 255 betriebsystemen liegt es sei denn die Programmierer haben das absichtlich begrenzt.

und für diejenigen die weniger Ahnung haben um ein menü zu Programmieren wird in der Programmierung mit nem index gearbeitet da es am einfachsten und Speicherschonendsden ist wird zumindest im Hintergrund einfach mit Zahlen gearbeitet bei viehlen Konsolenanwendungen sieht man dies sogar da vor den Menüs zahlen sind die man dann eintippen muss und mit enter bestätigt und die kleinste zahl im PC hat nunmal mindestens 8Bit was 256 möglichen zuständen enstpricht 0 ist meist für abbrechen oder fehler reserviert bleiben also noch 255 möglichkeiten fürs jeweilige Betriebsystem.

Hoffe das es so verständlich ist ;-)

Jedenfalls hat der echt einen an der Waffel nicht gegen leute mit zich betriebsystemen auf dem Rechner aber das ist völliger schwachsinn, aber ne news ist der Spinner wirklich mal wert.
0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:33

Wie kommst du ausgerechnet auf die Zahl 255 ?

Ich kann auch nen Menü mit 3000 Einträge machen. Wo ist das Problem?

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 14. Februar 2006 - 18:34

0

#5 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:36

(2^8)-1
0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 14. Februar 2006 - 18:51

jaja, das lustige binäre zahlensystem...

aber der typ hat echt nix besseres zu tun... hab aber das gefühl so leute trifft man im internet öftere :(
0

#7 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 14. Februar 2006 - 21:37

@tobiasndw dann tauchen wir mal ein bischen in die welt der Programmierung ein um dir(und natürlich allen anderen Wissbegierigen) auch diese frage zu beantworten.

Dazu muss man erstmal wissen das im PC die Kleinste zu Verarbeitende einheit nunmal das Byte ist, dies Bedeutet alles was ich darstellen will jeder Wert den ich habe belegt immer 1 Byte was eben genau 8 bit sind was wiederum 256 möglichen Zuständen(möglichen Werten) entspricht.

mit anderen Worten ein Menü mit 4 auswahlmöglichkeiten benötigt nicht 2bit was ja 4 Auswahlmöglichkeiten entspricht sondern mindestens 8 bit das heist selsbt wenn ich das menü auf 300 möglichkeiten erweitere ich den Speicherverbrauch auf 2 Byte.

Wenn man noch Annimmt das das ganze aus ner Konfigurationsdatei auslese und man Beim Programmieren dann meist ein Array anlegt das immer mindestens einen index und den Text der im menü angezeigt wird.
Teilweise befindet sich in der 3 spalte dann informationen zum Starten des jeweiligen Betriebssystems.(z.b. Startsektor)
der index ist wieder eine Zahl die eben wieder mindestens 1byte groß sein muss bei 300 möglichen auswahlen währe es dann wieder mindestens 2 Byte usw.

Und der Text wird auch meistens begrenzt auf 64Buchstaben (was 64Byte entspricht).

Nun denkt man sich eigentlich nichts bei solchen werten in Zeiten von mindestens 512MB Arbeitspeicher und Gigabyte großen Festplatten.

Aber dieser ganze "Schlammel stammt halt wieviele andere ungewollten Grenzen aus dem Urzeiten des PCs.
Als es nur 256kb Arbeitspeicher gab und ne festplatte maximal 256MB speicher Bot die Prozessoren noch 8 oder 16Bit Prozessoren waren mal geschweige von Tatsache das Prozessoren noch mit kHz rechneten usw.

und warum zb. wenn die meissten grad mal 2-5 Betriebsysteme nutzten 16Bit (2Byte) Verschwenden wenn 8Bit auch reichen.

nachdem ich nun wieder elendig weit ausgeholt habe dürft hoffentlich klar sein warum halt die Begrenzung auf 255 zustande kommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0