WinFuture-Forum.de: Computer Startet Nicht Ab Dvd-laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Computer Startet Nicht Ab Dvd-laufwerk Mein Computer kann ab optischen Medien (CDs und DVDs) booten


#1 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Februar 2006 - 15:03

Liebe Community


Habe einen älteren Computer, dessen BIOS aber die Möglichkeit bietet, ab optischen Laufwerken (CD- und DVD-Laufwerken) zu booten.

Mainboard: ASUS P2B-F mit ACPI BIOS Revision 1013.A
CPU: Pentium III (Slot)
RAM: 512 MB SD-RAM

Primary Master: LITE-ON LTR-24102B
Primary Slave: Maxtor DiamondMax VL 40, Modell 33073H3
Secoundary Master: Pioneer DVD-104SZ

Die Windows-Installation ab CD hat gut funktioniert. Auch der Computer läuft einwandfrei. Nun möchte ich Ubuntu Linux 5.10 ab DVD installieren. Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge wie folgt eingestellt: CDROM, A, C.

Ich sehe, dass während dem Startvorgang der Computer mein CD-Laufwerk, nämlich den Brenner LiteOn, auf ein bootfähiges Medium durchsucht, aber dann Windows (Laufwerk C) startet. Nun habe ich noch eine DOS-Diskette mit CD-Unterstützung ins Laufwerk A: gelegt. Nach einem Neustart wird wieder das CD-Laufwerk durchsucht und darauf wird DOS inkl. CD-Unterstüzung gestartet.

Vom DOS aus kann ich problemlos auf das DVD-Laufwerk mit der bootfähigen (sie ist 100%ig bootfähig) Ubuntu-DVD zugreifen. Vom DOS aus ist anscheinend keine Ubuntu-Installation möglich.

Meine Frage: Wie bringe ich meinen Computer, bzw. mein Mainboard/BIOS dazu, bei der Einstellung "CDROM, A, C" zuerst alle optischen Laufwerke (CD- und DVD-Laufwerke), dann das Diskettenlaufwerk und erst zum Schluss das Laufwerk C nach bootfähigen Medien zu durchsuchen, bzw. das Betriebssystem zu laden?

Mit "CDROM" sollte doch der Computer auch das DVD-Laufwerk durchsuchen. Kann es sein, dass das DVD-Laufwerk nicht nach einer bootfähigen DVD durchsucht wird, weil das Laufwerk als Secoundary Master fungiert? Oder kann es sein, dass das BIOS fähig ist, ab CD zu booten, aber nicht ab DVD? Hört eventuell der Computer auf, weitere CD-Laufwerke nach einem bootfähigen Datenträger durchzusuchen, sobald er keine bootfähige CD im CD-Laufwerk gefunden hat? Wenn jemand weiss, ob und wie sich Ubuntu Linux via DOS installieren lässt, kann er auch gerne antworten.

Freundliche Grüsse
Fehlerfinder

Dieser Beitrag wurde von Fehlerfinder bearbeitet: 14. Februar 2006 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Februar 2006 - 15:18

Das wird mit ziemlicher Sicherheit schlicht und ergreifend daran liegen, dass im CD-LW (Primary Master) kein bootfähiges Medium gefunden wird. Ein einfacher Austausch der optischen Laufwerke (DVD als Primary Master, CD als Secondary Master) dürfte schon Abhilfe schaffen.

Eleganter wäre allerdings sowieso folgende Umkonfiguration (wenn die Kiste eh schon mal offen ist):

- Festplatte als Primary Master
- Optische LW beide an den Secondary (DVD als Master, CD als Slave)

So hängt die Platte allein am Primary und wird nicht noch durch die optischen LW ausgebremst. Der DVD-Boot sollte damit auch kein Problem darstellen.

BTW: Dem System ist es m. E. völlig schnuppe, ob es sich beim Bootmedium um eine CD oder DVD handelt, da die Bootinformation vom entsprechenden optischen LW transparent durchgereicht wird (der PC "weiß" also nix von CD oder DVD, er bekommt lediglich die Daten geliefert).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 16:07

Hallo DON666

Jetzt habe ich das DVD-Laufwerk als Primary Master gesetzt. Jetzt wird die DVD tatsächlich erkannt während dem Bootvorgang. Herzlichen Dank für deine Hilfe! Aber jetzt würde ich gerne wissen, warum es vorher nicht funktioniert hat, bzw. warum das jetzt funktioniert.

Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt:
Der Computer hört einfach auf, weitere optische Laufwerke nach einem bootfähigen Datenträger zu durchsuchen, sobald das erste optische Laufwerk durchsucht wurde (in der Reihenfolge Primary Master, Primary Slave, Secoundary Master, Secoundary Slave). Ist das so?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0