WinFuture-Forum.de: Mainboard Fehler Oder Andere Ursache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Fehler Oder Andere Ursache


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2006 - 08:51

Hallo ich habe jetzt doch noch mal eine Frage,

habe übernacht schon den memtest86 laufen lassen da aber keine probleme gehabt.

von zeit zu zeit wird einfach der Bildschirmschwartz aber Strom ist offenbar noch da den die diversen lampen
brennen ja noch (Tastatur etc.) Ich habe auch das problem das ab und zu Fehler beim schreiben (auslagern) auftauchen (disk) Alle Festplatten sind neuoder liefen auf meinen vorgängersystem problemlos. Was ich nicht verstehe ist das er versucht auf CDROM laufwerke auszulagern laut ereignisprotokoll.

Das einzige was ich gemacht habe ist über die computer verwaltung die Laufwerksnamen verändert damit die CD Rom Laufwerksnamen nicht zwischen den Festplattennamen rumschwirren.

Im einsatz ist ein ASUS A8N SLI Deluxe CPU ist AMD 64 x2 4200 Prozessor
1 dromlaufwerk DVD 1 DVD Brenner
2 SATAII Festplatten sowie an dem Raidcontroller von Silicon 3 SATAI Festplatten
Grafikkarte ist eine Asus 7800 GT Grafikkarte als Netzteil sind 480 Watt von Targan hoffe ich ausreichend.
Speicher ist 2* 1GB von TEAM XTREM aber wie gesagt es lief ohne probs über nacht durch

Ps im Gehäuse werkeln auch noch 7 Lüfter.

Die installation lief über Windows XP OEM ohne SP. Ich glaube auch das das einigen ÄRger macht bei der Installation.

was mir auch noch aufgefallen ist das ein Reboot über den Resetschalter unweigerlich zu einem Hyroglyphen bild führt beim NEustart. nur wenn man Komplett ausschaltet und neustartet ist alles ok.



Aber ich hab seit Dezember sicherlich 10 * installiert und damit auch microsoft schön genervt wegen der Aktivierung.

IRgendwo ist der Wurm drinne nur wo das ist die Frage eigentlich tendiere ich auf das Mainboard.

Gruß xpfan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Februar 2006 - 09:15

bios aktuell?
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2006 - 09:38

Hallo @derblauesauser

es ist das aktuellste Bios installiert, Installation erfolgte über liveupdate von Asus
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. Februar 2006 - 10:14

hast du die neusten nforce chipsatz treiber installiert? >> http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_wi...2_amd_6.70.html

die amd prozessor-treiber?
http://www.amd.com/us-en/assets/content_ty...ties/amdcpu.exe

und den patch von microsoft für dual-core cpus?
http://www.allsource...m.itemid+40.htm (hier den links zum patch und anleitung wie man ihn aktiviert)

oder probier mal wie sich die kiste verhält wenn du den ide-strang mit dem dvd-laufwerk komplett vom mainboard abhängst. hast du dann keine probleme mehr?

annsonsten, wenn du denkst dass die xp cd bzw. installation probleme macht, probier doch mal eine windows cd mit integriertem sp2 zu machen. der winfuture xp-iso-builder ist dir dabei gern behilflich ;(


PS: falls du nochmal neu installieren wirst. gehst du folgendermassen vor (und zwar in der reihenfolge).
1. windows xp mit integriertem sp2 installieren.
2. winfuture xp update pack installieren.
3. nforce4 treiber installieren.
4. amd prozessor treiber installieren,
5. ms patch für dual-core installieren,
6. grafikkartentreiber installieren (neuste forceware von der nvidia homepage),
7. computer am internet bzw. netzwerk anschliessen (ja erst jetzt! wo die wichtigsten updates gemacht sind)
8. manuelles windows-update machen.
....wenn dann das problem immernoch auftritt ist zu 99% hardware futsch.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 14. Februar 2006 - 10:24

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2006 - 10:38

Hi Lord_eagle

also bis auf den Microsoft patch hab ich das eigentlich in der Reihenfolge gemacht ausser eben zuvor ncoh sp installiert.

Beim ISO Bilder weis ich nicht so recht welche einstellungen sinnvoll sind ich hab schon mit diversen Einstellungen auch installiert und getestet.

Ist es wirklich so problematisch die Laufwerkspfade zu verändern von CD romlaufwerken und Festplatten. (Bei Festplatten natürlich nur solche wo nix installiert ist und noch partitionen unbenutzt sind)

Gruß

PS: Ich habe schon festgestellt das ein mischen von IDE und SATA Festplatten bei der Installation unweigerlich zu fehlern führt(fehlende hal.dll darum ist die ide platte draußen und Am2. Strang hängen beide CD-Romlaufwerke(Brenner und DVD laufwerk)
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. Februar 2006 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 14.02.2006, 10:38)

Ist es wirklich so problematisch die Laufwerkspfade zu verändern von CD romlaufwerken und Festplatten. (Bei Festplatten natürlich nur solche wo nix installiert ist und noch partitionen unbenutzt sind)
nein macht eigentlich nix aus. probleme kann es aber machen wenn programme (z.B. windows xp) aus einem laufwerkspfad installiert wurden, der jetzt von einer festplatte belegt wird. vielleicht probiert xp oder ein anderes programm etwas nachzuinstallieren und findet kein cd-rom laufwerk mehr vor?



Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 14.02.2006, 10:38)

Beim ISO Bilder weis ich nicht so recht welche einstellungen sinnvoll sind ich hab schon mit diversen Einstellungen auch installiert und getestet.
viel musst du eigentlich nicht einstellen. in deinem fall wollen wir ja erstmal nur ein windows mit integriertem sp2. einfach xp cd-pfad im ersten reiter angeben. sp2.exe pfad angeben -> winxp mit integr sp2 wird erstellt. dann auf fertigstellen und ein iso erzeugen und brennen. > FERTIG :huh:



Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 14.02.2006, 10:38)

PS: Ich habe schon festgestellt das ein mischen von IDE und SATA Festplatten bei der Installation unweigerlich zu fehlern führt(fehlende hal.dll darum ist die ide platte draußen und Am2. Strang hängen beide CD-Romlaufwerke(Brenner und DVD laufwerk)
ich nehme mal an du willst windows auf einer sata platte zum laufen bringen. am besten hängst du gleich den primary ide komplett vom board ab. am secondary ide hängst du nur noch den brenner an und setzt ihn als master. dann windows neu installieren. führst schritt 1-8 von meinem vorherigen eintrag aus und hängst erst dann die zusätzlichen laufwerke an.


übrigens, nur um sicherzugehen. check mal durch ob deine ide-kabel gut eingesteckt sind. überall nochmal kurz draufpressen. und die pins anschauen kann auch ned schaden. vlt ist bei dem dvd-laufwerk oder so ein pin nicht mehr dran oder abgebrochen (war bei meinem pc so, und da hat windows auch nur komisch herumgelaggt und fehler produziert die keiner verstanden hat).

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 14. Februar 2006 - 11:04

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 08:29

Hallo @lord_eagle

habe übernacht prime95 laufen lassen, dabei liefen parallel noch andere PRogramme und es gab keine Abstürtze, erfreulicher weise war die Temperatur der cpu dabei mit 44 grad sehr niedrig und noch besser war die mb temperatur die über everest mit 41 Grad angezeigt wurde und das ist erfreulich den sonst ist die MB temp immer höher gewesen wie die CPU temperatur

Offenbar doch auch ein Prob mit mischbetrieb ide festplatten und SATA Platten, habe jetzt auch wieder alle laufwerksbuchstaben vergeben so das von A-I alles belegt ist und erst dahinter die CD romlaufwerke kommen
PS: Diese waren während der installation D und E

Frage zum ISO bilder und erstellen der CD, kann man die STruktur der Treiberdiskette nach erstellen der Bootcd noch auf die CD Brennen den ich habe ab und zu probleme mit dem erkennen des Laufwerks A bei meiner Festplattenkonstellation.

ist es auch sinnvoll bei der erstinstallation neben der SATA Treibern auch die Treiber noch Für den silicon Raid-controller zu installieren.

was ich noch nicht verstanden habe ist, es gibt PATA und SATA Treiber welcher treiber ist für welchen Zweck.

Gruß XPfan

PS: Den microsoft patch werde ich noch installieren

Danke für deine Hilfe
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 15. Februar 2006 - 10:12

Moin XPfan

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 15.02.2006, 08:29)

habe übernacht prime95 laufen lassen, dabei liefen parallel noch andere PRogramme und es gab keine Abstürtze, erfreulicher weise war die Temperatur der cpu dabei mit 44 grad sehr niedrig und noch besser war die mb temperatur die über everest mit 41 Grad angezeigt wurde und das ist erfreulich den sonst ist die MB temp immer höher gewesen wie die CPU temperatur

Offenbar doch auch ein Prob mit mischbetrieb ide festplatten und SATA Platten, habe jetzt auch wieder alle laufwerksbuchstaben vergeben so das von A-I alles belegt ist und erst dahinter die CD romlaufwerke kommen
PS: Diese waren während der installation D und E
nur damit ich das nächstemal auch etwas schlauer bin. haste das system jetzt nach meiner reihenfolge neu installiert? mit einer wxp-sp2 cd? oder haste es ohne neuinstallation hingekriegt?

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 15.02.2006, 08:29)

Frage zum ISO bilder und erstellen der CD, kann man die STruktur der Treiberdiskette nach erstellen der Bootcd noch auf die CD Brennen den ich habe ab und zu probleme mit dem erkennen des Laufwerks A bei meiner Festplattenkonstellation.

ist es auch sinnvoll bei der erstinstallation neben der SATA Treibern auch die Treiber noch Für den silicon Raid-controller zu installieren.
hmm, ehrlich gesagt hab ich den xp-iso-builder auch schon länger nicht mehr benützt. ich persönlich habe es immer vorgezogen eine möglichst saubere installation zu erstellen, die auf möglichst jedem pc funktioniert. da ist es mir persönlich etwas unsympatisch treiber draufzuknallen, die nur auf z.B. jetzt deinem rechner benötigt werden. also ich würd die finger davon lassen.
ansonten frag doch mal im xp-iso thread (gibts glaub ich irgendwo hier bei winfuture) oder maile dem autor des iso-builders. der hat mir auch schon sehr schnell und kompetent geholfen :.)

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 15.02.2006, 08:29)

was ich noch nicht verstanden habe ist, es gibt PATA und SATA Treiber welcher treiber ist für welchen Zweck.
bei deinem board wirst du die SATA-treiber brauchen. der unterschied wird hier kurz in der einleitung erläutert. http://de.wikipedia....wiki/Serial_ATA

-greetz Lordi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 15. Februar 2006 - 10:17

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 07:15

Hallo gestern habe ich die nvidia Treiber neuinstalliert und dabei bis auf Audio alles installiert auch den Nforce NEtwork Manager allerdings ohne Firewall.


Damit fingen die Probleme wieder an. PC schaltet einfach ab obwohl diverse Lampen noch leuchten z.b. Tastatur und USB Hub Bild ist aber schwarz

der pc lief nach deinstallation des nforce network managers wieder normal hoch. habe dann gestern noch umgestellt DAs msn messenger und skype nicht automatisch beim Starten mit geladen werden. Heute früh hab ich den PC neugestartet über STart Beenden neustarten das hab ich 2 mal gemacht beim ersten mal hat er wieder reihenweise Fehler gebracht mit Disk Fehler beim auslagern beim wiederholten neustart war alles ok.

Auch PRime 95 läuft seit einer stunde ohne fehler durch die cpu temperatru ist jetzt auf 49 grad hochgegangen allerdings ist auch die wohnung schön warm heute früh.

Der PC bringt mich langsam um den Verstand;-) er ist sehr schnell aber eben total unstabiel.

Frage sollte ich die CD romlaufwerke nun auf IDE 0 legen also PRimären Kontroller und dann den zweiten deaktivieren?

PS die Festplatten sind alle neu
bzw wenige monate alt und liefen auf dem alten System mit Sockel 754 problemlos

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 16.02.2006, 07:15)

Frage sollte ich die CD romlaufwerke nun auf IDE 0 legen also PRimären Kontroller und dann den zweiten deaktivieren?
wenn es jetzt auf dem secondary wieder probleme macht, ja kannste versuchen. aber eigentlich sollte es auch auf dem secondären gehen. habe ich auch so gelöst. aber wahrscheinlich ist also doch irgendwelche hardware zerschossen - wir haben beide ziemlich ähnliche systeme auch ich hab nforce4 chipsatz, amd x2 3800, dvd-rom+brenner (@secondary IDE), 2x festplatte (@primary IDE), 2x sataII festplatte. und alles läuft nebeneinander sauber. und habe auch die gleichen treiber drauf .... na gut das board ist anders, aber eigentlich sollte das asus ding besser sein als mein MSI müll ;) *komisch, komisch*

vlt. kannst du ja mal ein ausschlussverfahren machen. am anfang nur sata systemplatte und ide-cdrom dran. dann läuft ja das system wie du sagst. dann immer ein komponente mehr anhängen und schaun wo es probleme macht. irgend ein platte/oder laufwerk wird wohl doch defekt sein. und wenn sie noch neu sind umso besser > GARANTIEFALL ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2006 - 09:13

@xpfan:

Zitat

Ich habe auch das problem das ab und zu Fehler beim schreiben (auslagern) auftauchen (disk) Alle Festplatten sind neuoder liefen auf meinen vorgängersystem problemlos. Was ich nicht verstehe ist das er versucht auf CDROM laufwerke auszulagern laut ereignisprotokoll.

Klingt sehr nach dem Fehler:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Datum: xx.xx.xxxx
Zeit: xx:xx:xx
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxx
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

\Device\Harddisk0\D ist dabei nicht das Laufwerk mit dem Buchstaben D:\, sondern das D ist eine interne Gerätekennung. Der Fehler klingt nach der üblichen Inkompatibilität zw. Board, SATA Festplatte(n) und nvidia SATA Treiber. Was den Fehler genau verursacht, ist unbekannt, zumal er nicht immer auftritt und auch schwer nachzuvollziehen ist. Abhilfe bei betroffenen Systemen schafft generell nur das Deaktivieren von NCQ in den nvidia Treibereigenschaften für die SATA Geräte bzw. die Verwendung der XP SP2 Standard Treiber (sofern man kein nvidia RAID Modus verwendet).

Zitat

Hallo gestern habe ich die nvidia Treiber neuinstalliert und dabei bis auf Audio alles installiert auch den Nforce NEtwork Manager allerdings ohne Firewall.

Der Network Access Manager ist die Firewall. Sobald dieser installiert ist, kann es zu seltsamen Fehlverhalten kommen (Datenverfälschung bei Downloads, unerklärliche Fehler an den USB Ports, Einschränkung der Speicherbandbreite bei DualChannel Betrieb, teilweise sehr hohe CPU Last etc). Er muss dabei nichteinmal aktiviert sein, einfach installieren reicht vollkommen um sich unerklärliche Probleme einzuhandeln.

Zitat

was mir auch noch aufgefallen ist das ein Reboot über den Resetschalter unweigerlich zu einem Hyroglyphen bild führt beim NEustart. nur wenn man Komplett ausschaltet und neustartet ist alles ok

Das habe ich zwar nicht, dafür stürzt das BIOS 1016 beim POST ab und zu mal ab, warum auch immer. Mit dem BIOS 1011 war das nicht der Fall.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2006 - 08:54

Gestern abend war es mal wieder soweit

han hörte richtig irgendwie ein schaltgeräusch dann war der Bildschirm schwarz, der PC lief noch es brannten auch vom CD ROM die lichter und auch an der TAstatur war die lampe noch an gewesen allerdings hat er auf tastatur anschläge nicht mehr reagiert.

Beim ausschalten und neustarten lief dann auch wieder alles normal und im System und erreignisprotokoll war nix ersichtlich gewesen. Den MS patch habe ich auch installiert für Dual Core

Was ist da krumm

laut meisterkühler.de wo man den Strombedarf berechnen kann müsste ich so bei ca 380 watt liegen mein Netzteil ist von Targan mit 480 Watt also eigentlich ausreichend. denke ich mal Ausser es hätte mehr als 30 % Effizienzverlust

Der PC ist nicht OC

Gruß

xpfan
0

#13 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2006 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 14.02.2006, 10:14)

hast du die neusten nforce chipsatz treiber installiert? >> http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_wi...2_amd_6.70.html

die amd prozessor-treiber?
http://www.amd.com/us-en/assets/content_ty...ties/amdcpu.exe

und den patch von microsoft für dual-core cpus?
http://www.allsource...m.itemid+40.htm (hier den links zum patch und anleitung wie man ihn aktiviert)

oder probier mal wie sich die kiste verhält wenn du den ide-strang mit dem dvd-laufwerk komplett vom mainboard abhängst. hast du dann keine probleme mehr?

annsonsten, wenn du denkst dass die xp cd bzw. installation probleme macht, probier doch mal eine windows cd mit integriertem sp2 zu machen. der winfuture xp-iso-builder ist dir dabei gern behilflich ;D
PS: falls du nochmal neu installieren wirst. gehst du folgendermassen vor (und zwar in der reihenfolge).
1. windows xp mit integriertem sp2 installieren.
2. winfuture xp update pack installieren.
3. nforce4 treiber installieren.
4. amd prozessor treiber installieren,
5. ms patch für dual-core installieren,
6. grafikkartentreiber installieren (neuste forceware von der nvidia homepage),
7. computer am internet bzw. netzwerk anschliessen (ja erst jetzt! wo die wichtigsten updates gemacht sind)
8. manuelles windows-update machen.
....wenn dann das problem immernoch auftritt ist zu 99% hardware futsch.


also ich hab alles so gemacht wie du es mir hier aufgelistet hat es passiert trotzdem wieder vorallem dann wenn er noch am LAden ist und ich versuche schon was zu starten, dann ich einfach der bildschirm schwarz und der pc hängt komplett
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0